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Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 7. Nov 2025
von keysersouze
Hallo,
an alle Umbaufreunde.
Ich schildere hier mal meinen Fall.
Bei einer 89er Suzuki GR650 möchte ich das Hinterrad von 16Zoll auf 17Zoll umspeichen.
Der Felgenhersteller ist der gleiche
Die 17Zoll Felge hat Suzuki an der DR600 verbaut und hat eine Radlast von 245kg.
Das habe ich per Mail von Suzuki Deutschland erfahren. Ein Festigkeitsgutachten kann mir Suzuki, laut ihrer Antwort, nicht geben.
Das 16Zoll Rad trägt 270kg.
Mit einem entprechend niedriger Reifen wird der selbe Umfang erreicht.
Vielleicht hat jemand einen Kontakt, der mich gerne Anschreiben kann. Ein Prüfer mit einer Motorrad Affinität, der die Eintragung vornehmen könnte.

Die GR geistert immer wieder in meinem Motorradleben (seit 1982) herum. Die Lobeshymmnen auf den Motor wollte ich immer mal erfahren. Das gruselige Design aber nie.
Jetzt konnte ich eine GR Baustelle günstig kaufen und würde sie zu einem Scrambler mit stark gebrauchten Look umbauen. (Showroom Look ist sowieso nicht meins)
Dazu gehört insbesondere das 17 Zoll Rad und eine Sitzbank umpolsterung.
Schönen Gruß aus Rheine
Udo

Re: Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 7. Nov 2025
von keysersouze
Hier meine Bilder zu dem Thema

Re: Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 7. Nov 2025
von Jan
Hast Post.

Re: Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 7. Nov 2025
von martin58
DR750 und DR800 haben ebenfalls 17 Zollfelgen am Hinterrad.

Re: Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 7. Nov 2025
von TeaLow
Ich bin einigermaßen überrascht, die GR650 kenne ich gar nicht!
War der Motor noch woanders drin?

Re: Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 7. Nov 2025
von ManniP
Die 17“-Felge sieht im Bereich der Ventilbohrung nicht mehr gut aus. Wie sieht es auf der Innenseite aus?
Gruß,
Manni

Re: Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 7. Nov 2025
von Bambi
Hallo Udo,
die Bremstrommeln von Suzukis GN 400, der GR 650 (mit Speiche) und der Suzuki DR 750 (Trommel) sind identisch. Die Hinterräder der GN und dere GR haben 16-, das Hinterrad der Big 17-Zoll Durchmesser.
Ich zeig den Schein meiner 750-er Big mal her:
file:///D:/Technik%20und%20Co%20Suzuki%20DR%20750%20Big/Fz.-Schein%20Marlboro-Big.pdf
Guck mal, ob das dem Prüfer reicht. Mit ggf. angepassten Distanzstücken sollte es einzupassen sein. Der bei uns genehmigte 120/90-16-er hat fast genau den gleichen Abrollumfang eines 120/80-17-ers. Deshalb kann ich Deine Rechnung nachvollziehen.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Adresse kopieren und aufrufen - dann klappt's!

Re: Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 7. Nov 2025
von Bambi
Und falls Du noch Anregungen suchst, Udo:
das hier ist der Umbau-Thread unseres Freundes Tomster der leider nicht mehr unter uns weilt:
viewtopic.php?t=15273&hilit=suzuki
Gerade sehr sentimentale Grüße, Bambi

Re: Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 8. Nov 2025
von TortugaINC
ManniP hat geschrieben: 7. Nov 2025 Die 17“-Felge sieht im Bereich der Ventilbohrung nicht mehr gut aus.
Manni
Könnte auch die Bohrung vom Reifenhalter sein. Die Bohrungen fürs Ventil sind meistens leicht angefast.
Wenn die DR BIG ne geringere Hinterachslast hat, kannst Du die Achslast der GR auch reduzieren lassen. 270 braucht ja kein Mensch.

Zum DR Hinterrad: die GR hat eine 530er Kette, DR hat 520. Da müsste man erstmal gucken ob es ein 530er Kettenrad für die DR Nabe gibt oder ein 520er Ritzel für den GR Motor.

@Bambi: den Link von Laufwerk D können wir leider nicht einsehen 😅

BG

Re: Suzuki GR650 17Zoll Hinterrad Eintragung

Verfasst: 8. Nov 2025
von scrambler66
Als 16 Jähriger fand ich die GR650 cool, da stand eine beim örtlichen Suzukihändler im Schaufenster - jahrelang. Sollte wohl der XS650 Konkurrenz machen, leider konnte sich Suzuki nicht entscheiden, was es denn werden sollte - softchopper oder britbike?
keysersouze hat geschrieben: 7. Nov 2025 Bei einer 89er Suzuki GR650 möchte ich das Hinterrad von 16Zoll auf 17Zoll umspeichen.

Jetzt konnte ich eine GR Baustelle günstig kaufen und würde sie zu einem Scrambler mit stark gebrauchten Look umbauen.
Als jemand, der jahrelang viel Geld in teilweise unsinnige Felgenprojekte gesteckt hat und da es anscheinend hauptsächlich um die Optik geht: es gibt auch Grobstoller in 130/90-16, z.b. den Duro Median https://www.ofc-shop.eu/Median-Tire-130 ... Black-Wall oder den Bates Baja 90 (nicht der eckige 100) viewtopic.php?p=490516#p490516 Der sieht m.M. nach cool aus und wird von Heidenau produziert. Das bei dem Hinterrad gesparte Geld könnte man dann z.b. in eine schicke, hochgelegte Auspuffanlage investieren :grin:

Bild
der wrinklelook war unbeabsichtigt :grin:

Wenn es unbedingt eine 17'' Felge sein soll und du nicht selbst umspeichen kannst würde ich eine Sanremo Felge von Menze einspeichen lassen, kostet zwar mehr, hat aber ein Tragfähigkeits gutachten. Und man kann gleich eine etwas breitere Felge nehmen, die Suzuki Felgen 2.50'' Felgen sind etwas schmal. Das wirkt sich auf den Durchmesser aus - nur auf einer 3.00 '' Regelfelge hat ein 130/80-17 fast den gleichen Durchmesser wie ein 130/90-16.
Reifenhandbuch heidenau.jpg
aus dem Reifenhandbuch Heidenau