forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tach gesagt aus Berlin

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
erik_4130
Motorrad:: Honda, GL 500 Silverwing, 1983

Tach gesagt aus Berlin

Beitrag von erik_4130 »

Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch!
Hey, ich bin Erik, 35 Jahre alt und habe dieses Jahr endlich mal meinen Motorradführerschein gemacht. Und weil ich Bock auf alte Motorräder habe und die gerne ein bisschen umbauen würde, bin ich auch hier gelandet! :rockout:
Ich habe mir eine Honda GL 500 Silverwing von 1983 geholt. Bin die noch so ein halbes Jahr gefahren und würde die gerne ein bisschen aufhübschen. Ich denke das sollte alles nicht so das Problem sein bis auf, ich würde gerne das Heck ändern und würde dort ein Rahmenbügel/Loop ran machen wollen. Also wenn jemand einen offen Sachverständigen kennt, mit dem man darüber reden kann und gemeinsam dieses Projekt machen kann, bin ich um jeden Kontakt dankbar.
Freu mich auf die Gespräche und die coolen Leute hier!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Tach gesagt aus Berlin

Beitrag von BerndM »

Guten Morgen Erik,
Herzlich willkommen und Glückwunsch zu der stilvoll umgebauten GL. Na ja, bis auf die Blinker. Nach meiner Meinung gehören da,
passend zum aktuellen Erscheinungsbild, grosse runde Blinker montiert.
Einen Umbau würde ich bei dem aktuellen harmonischen guten Zustand nicht empfehlen und einen Sachverständigen kann ich
da ich aus einer anderen Region komme nicht benennen.

Aber wenn ich dem Wunsch mal folge " Heckveränderung mit loop " suggeriert mir ein " Bückeisen ", also was mit Stummel- oder
M-Lenker. Da könnte der breite Tank im Weg sein, eine Kollision erzeugt werden. Oder bei Stummeln um eine Kollision zu ver-
meiden eine Position der Stummel die nicht mehr fahrbar sein könnte.
Die Position des loop hat auch die Anforderung zu einem weiterhin zu erhaltenden Federweg. Zu kurz angesetzt oder zu flach
wegen optischer Gründe führt schnell zu einer Unvereinbarkeit zwischen gewünschter Optik und technischer Anforderung.
Was möchte ich damit sagen ? Bitte durchdenke deinen Umbau erst in Gänze auf Machbarkeit bevor Du unumkehrbar die Flex
oder Säge zur Hand nimmst und damit dieses schöne Motorrad zu einem Angebot " Projektaufgabe " in einem der Internet-
Handelshäuser wird. CX/GLen mit angeschweisstem loop gibt es aktuell genug im Angebot.

Eventuell bin ich schon zu weit vorgeprescht. Ich empfehle aber weiterhin einen Umbaubeitrag zu erstellen in dem Du technische
Veränderungen ansprichst und anderen Forenmitgliedern Zeit gibst zu berücksichtigenden Aspekte zu erläutern bevor unum-
kehrbar Änderungen von Dir durchgeführt worden sind.
Zu deinem Standort gibt es für CX / GL eine sehr aktive Schraubergruppe mit sehr hoher Kompetenz.
Die kommuniziert im Forum cx500.forumieren.org .
Bei Bedarf, auch an technischer Basisinformation zu diesem Modell, auch dort anmelden.

Gruß
Bernd

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Tach gesagt aus Berlin

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Erik!
Zu Bernds Beitrag als einem der CX-Kenner hier kann ich eigentlich nix ergänzen.
Da Du ja offenbar mit Deinen Überlegungen noch am Anfang stehst empfehle ich Dir für eine erste Übersicht über Chancen und Gefahren einen Blick in die von Zockerlein mal begonnene, inzwischen wohl wieder unvollständige 'Güllerie':
viewtopic.php?t=11147
Viel Spaß, mach nix kaputt und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik