Seite 1 von 3

Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von Lisbeth
Wie jeden Morgen wollte ich mich auf den aktuellen Stand bringen und dann sowas:
IMG_8843.jpeg
Weiß jemand, was da los ist? :dontknow:

Re: Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von mazze
Den aktuellen stand weißt du ja jetzt.
Im Prinzip kann ich es nachvollziehen, so eine Seite kostet Geld, nimmt viel Zeit in Anspruch, Risiko ist recht groß hohe Strafen zu zahlen wenn sich die Mitglieder nicht an regeln halten und wenn man sich ständig damit ärgert macht man die Bude halt dicht.
War auch schon öfter kurz davor meine Webseite und Forum zu schließen.
Gibt Zeiten da fragt man sich warum man sich das antun muss
Deshalb betreibe ich nur noch ein geschlossenes Forum,
Risiko ist etwas geringer, auch wenn sich die Mitglieder erst einmal anmelden müssen um etwas zu lesen
Gruß mazze

Re: Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von Mopedschrauber
@mazze: Na ja ganz so negativ muss man die Sache nicht sehen. Betreibe ja schon einige Jahrzehnte Foren.
Es gibt ein Risiko dass man Strafen zahlen muss, aber obwohl ich in meinen Foren recht kulant bin habe ich seit es Foren gibt (ich bin vom Anfang des Internets dabei) noch nie eine Strafe zahlen müssen.
Da werden viele Horrorstory verbreitet. Ist wie bei den Zeitungen, je dramatischer etwas gemacht wird umso mehr Aufmerksamkeit bekommt man.
Klar man muss schon Wissen was man tut. Da ich zur Not auch mal die Kollegen aus der Rechts- oder Steuerabteilung Fragen kann, habe ich es da aber natürlich auch etwas einfacher. Von den ganzen Androhnungen, was irgendwelche Leute machen wollen, ist nur ein einziges Mal auch eine Strafanzeige erfolgt. Das Verfahren wurde dann aber eingestellt.

Ja, in jedem Forum hat man wie in der realen Welt auch mal Arschlöcher die Unfrieden stiften. Dass muss einem aber schon vorher klar sien, dass es die auch gibt.

Auf der anderen Seite habe ich schon so viele Super tolle Aktionen in Foren erlebt, hilfsbereitschaft, Unterstützung, etc. dass wiegt den Ärger hundertmal auf. Auch das Fachwissen dass in Foren vorhanden ist, ist durch nichts ersetzbar.

Was die Kosten angeht, ich habe es noch nie erlebt, dass sich für Werbefreiheit nicht genug Leute gefunden hätten, die bereit sind ein paar Euro jährlich locker zu machen. Bei den Preisen den die Werkstätten heute aufrufen, kann ein Tip im Forum dir auch mal ein paar Hundert Euro an Werkstatt Kosten sparen, was sind da mal 5 oder 10 Euro im jahr für den Erghalt einer tollen Community?

An Geld scheitert der Betrieb eines Forums nie.

Re: Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von scrambler66
ohje, hoffentlich überlegt es sich der Betreiber noch mal. So Foren sind für die Infobeschaffung unbezahlbar, oft stößt man beim Googlen auf irgendeinen alten Beitrag mit der gewünschten Info. ist das Forum weg, verschwindet auch das Wissen - die KIs werden das wohl nicht speichern.

Re: Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von theTon~
Deshalb schätze ich hier in unserem Forum den gepflegten Ton und das eigenverantwortliche Handeln unserer Mitglieder sehr. Aber ein paar wenige Egozentriker reichen, um die Atmosphäre zu belasten. Lässt man das dann zu lange laufen, dann verselbstständigt es sich und animiert Mitläufer und Teilzeit-Arschlöcher zum Mitmachen. Zu guter Letzt fragen sich dann die Leute, die viel Mühe und Freizeit in das Projekt gesteckt haben, warum sie sich das noch antun.

Aber das Problem ist auch, dass die Zeit für Foren langsam endet. Es ist eher die ältere Generation, die sich in solchen Gemeinschaften findet und sie am Laufen hält. Social Media ist moderner, schneller und einfacher zu konsumieren, aber halt ohne wirklichen Tiefgang. Aber die Leute wachsen nunmal damit auf.

Die Corona-Zeit hat es uns gezeigt. Kommen viele Projekte und Gemeinschaften erst mal zum Erliegen, dann kommen sie oft nicht wieder. Sind sie dann weg, merkt man erst, dass sie keine Selbstverständlichkeit waren.

Es ist schade um das Honda-Board.

Re: Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von mazze
Ganz so kann man es mit den Kosten nicht sehen.
Meine Seite ist jetzt schon 16 Jahre im Netz, kosten dafür knapp 4000 Euro aus eigener Tasche
1 Gerichtsverhandlungen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung die dann allerdings zu meinen Gunsten ausging. Hat aber trotzdem Zeit gekostet.
Ist also nich ganz alles ohne.
Und hier im Forum, dass soviel Mitglieder hat, täglich viele Beiträge und offen betrieben, ist das Risiko noch erheblich größer für den Forumsbetreiber.
Wir sind zwar nicht in USA aber es kann auch hier richtig teuer werden für den Seitenbetreiber, der haftet mit seinem Privatvermögen

Re: Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von Lisbeth
Der Satus hat sich wohl eben geändert:
IMG_8844.jpeg
Bleibt zu hoffen, dass es vielleicht ja doch irgendwann wieder weitergeht.
Könnte ja auch sein, dass es sich um einen sehr ernst gemeinten Warnschuss handelt, um eben diese „Egozentriker“ und „Teilzeit-Arschlöcher“ in die Schranken zu weisen.

Es wäre auf jeden Fall schade, das über Jahre gesammelte Wissen mit den entsprechenden Infos auf einen Schlag zu eleminieren.

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die den Social-Media Kram mitmachen und treibe lieber in Foren mein Unwesen.
Trotzdem es sich um ein digitales Medium handelt, hat es für mich dennoch einen Hauch des Persönlichen.
Das ist natürlich auch eine Frage des Alters…….

Re: Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von Mopedschrauber
mazze hat geschrieben: 28. Nov 2025 Meine Seite ist jetzt schon 16 Jahre im Netz, kosten dafür knapp 4000 Euro aus eigener Tasche
Nicht böse sein, aber dann machst du was falsch :prost:
Ich habe für den Forenbetrieb, und die Foren laufen teilweise auch schon seit Jahrzehnten, bisher 0 EUR Kosten gehabt. Meine Zeit darf ich natürlich nicht rechnen. Wird alles von den Usern finanziert. Da muss ich manchmal sogar bremsen, dass sie nicht zuviel bezahlen. Ist ja auch mein Hobby und ich profitiere ja auch von den Inhalten.

Früher ging auf den Treffen der Hut rum, heute läuft es über Paypal. Der Gegenwert einer Packung Kippen war schon mal der Obolus, den sich Communitys selbst gegeben haben. Ich habe nie um eine Finanzierung gebeten, die Initiative ging immer von den Usern aus.

Was den Nachwuchs angeht, ist dass immer sehr Themen/ Modell abhängig. ich habe teilweise junge Leute dabei, aber natürlich auch nur bei Modellen, Marken die für Junge interessant sind. Social Media ist nunmal keine Wissensdatenbank wie ein Forum. Klar wird es eine deutliche Konsolidierung geben, aber ganz verschwinden werden Foren so schnell nicht, meiner Meinung nach. Aber dass Wissen wir natürlich immer erst hinterher. :dontknow:

Schade finde ich es immer, wenn Admins selbstherrlich Foren zu machen, als würde das Wissen dass darin steckt Ihnen gehören. Warum versucht man nicht zumindest einen Nachfolger zu finden? Dass tut doch nicht weh. Aber das bezieht sich jetzt allgemein auf Foren, kenne das Honda Board und deren Admin nicht näher, habe ich leider schon selbst mehrfach erlebt.

Wobei die Nachwuchs suche wie bei allen "ehrenamtlichen Tätigkeiten" zugegebenermaßen nicht einfach ist. :(

Re: Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von mazze
Hallo Werner, vielleicht mache ich da was falsch…
Mich ärgert aber am meisten dass sich Mitglieder die ein Problem haben anmelden, die Lösung ihres Problems abgreifen und dann nie wieder gesehen sind…
Wollte das Forum auch schon abgeben, will aber auch keiner weiter führen.
Da bleibt nur irgendwann abschalten
Gruß mazze

Re: Honda-Board geschlossen

Verfasst: 28. Nov 2025
von mrairbrush
Das blöde ist jetzt auch noch das die KI sich das ganze Wissen aus den Foren holt und für ihre Betreiber nutzt. Da ist das Urheberrecht ziemlich egal weil genug Geld da ist. Das Internet schafft sich durch die Kommerzialisierung selbst ab. Vielleicht kommt etwas Neues denn Social Media ist keine Alternative da auch alles stark reglementiert ist.