Servus aus dem tiefen Süden
Verfasst: 17. Dez 2025
Servus aus dem tiefen Süden,
Ich bin der Domi und stelle mich und meine Gefährte mal kurz vor. 32 Jahre al- äh jung und fahre seit nunmehr 14 Jahren Motorrad. Als Hauptgefährt diente eine Honda NC700s die ich samt ihrem genialen Helmfach (das ich bis heute vermisse) kreuz und quer durch Europa und über praktisch jeden existenten Pass gejagt habe welche dann durch mein Traummotorrad, die neue Africa Twin (2018er Tricolor), abgelöst wurde. Nebenher habe ich Stückchenweise die Mopeds und Mottorräder von meinem Pa übernommen und somit kamen dann eine 1955er Quickly, eine 1956er Super Fox (welche ich restauriert habe) und eine NSU Max von 1955 im Originialkleid hinzu.
Hier ein Bild von der Twin irgendwo südlich des Olymps wo ich mich so heillos verfahren habe das ich Abends einfach stumpf neben dem Moped geschlafen habe. Und hier noch von der Max frisch eingerieben in Lampenöl Von dem restlichen Fuhrpark habe ich auf dem aktuellen Handy keine Bilder aber ich muss eh demnächst einmal zu der Halle wo sie herumoxidieren.
Nun zum Grund warum ich mich entschlossen habe nach langen Jahren des lesens auch mal hier aktiv zu werden.
Und zwar war ich bereits lange auf der Suche nach eine Max oder Konsul in einem - salopp gesagt - beschissenen Zustand aber auch nicht sooo beschissenen Zustand. In der Regel findet man NSU Motorräder entweder als Rost- und/oder Teilehaufen oder in einem restaurierten/ sehr gut erhaltenen Zustand. Beides leider nicht das wonach Ich Ausschau gehalten habe da ich einige Dinge ändern und anders interpretieren wollte. Dafür aber ein Motorrad im Originalzuszand zu schänden kommt für mich aber nicht in Frage.
Spulen wir etwas vor und es ist Ende August diesen Jahres und ich fand sie! Baujahr 1954, frühe Spezialmax mit Büffeltank, leicht stärkeren Motor ohne Schlammhülsen, noch mit Zentralfederbein, einem Motor der dreht und Kompression hat und bereits betatscht. Optimal!
In der Regel sagen Bilder mehr als Worte aber trotzdem werde ich zu den Bildern noch etwas dazu schreiben. In der Summe bin ich mindestens eine Woche um die Maschine herumgetigert und habe überlegt wohin die Reise gehen soll und bin Schluss gekommen dass die Perfektion in der Unperfektion liegt. Wahrscheinlich muss man sie Wabi-Sabi-Max nennen…
Bis auf den Motor bei dem ich „nur“ die Kupplung und deren Wellendichtringe überholt habe (ein hehrer Quell stetiger Ölsauerei wenn der wdr Altersschwäche zeigt) wurde jedes einzelne Teil zerlegt, geputzt und über gut zwei Monate hinweg poliert, alle Verschleißteile wie Lager überprüft, vermessen und bei Bedarf ersetzt und der Rahmen selbst neu lackiert (da hier der Vorbesitzer keine Plan von dem Zusammenspiel von Tankauflage und Sattelstütze hatte weswegen ich eine neue schweißen musste).
Das „halbe“ Heck kam mir sehr gelegen da ich es optisch fantastisch finde, schlichtweg mal was anderes - Mäxe sind ja selten das Ziel von Umbauten - was durch die kleinen LED Rücklichter und den seitlichen Kennzeichenhalter abgerundet wird der halt praktisch sonst nirgends unterkommen kann als an dieser Position.
Grüße und gute Fahrt zusammen.
Ich bin der Domi und stelle mich und meine Gefährte mal kurz vor. 32 Jahre al- äh jung und fahre seit nunmehr 14 Jahren Motorrad. Als Hauptgefährt diente eine Honda NC700s die ich samt ihrem genialen Helmfach (das ich bis heute vermisse) kreuz und quer durch Europa und über praktisch jeden existenten Pass gejagt habe welche dann durch mein Traummotorrad, die neue Africa Twin (2018er Tricolor), abgelöst wurde. Nebenher habe ich Stückchenweise die Mopeds und Mottorräder von meinem Pa übernommen und somit kamen dann eine 1955er Quickly, eine 1956er Super Fox (welche ich restauriert habe) und eine NSU Max von 1955 im Originialkleid hinzu.
Hier ein Bild von der Twin irgendwo südlich des Olymps wo ich mich so heillos verfahren habe das ich Abends einfach stumpf neben dem Moped geschlafen habe. Und hier noch von der Max frisch eingerieben in Lampenöl Von dem restlichen Fuhrpark habe ich auf dem aktuellen Handy keine Bilder aber ich muss eh demnächst einmal zu der Halle wo sie herumoxidieren.
Nun zum Grund warum ich mich entschlossen habe nach langen Jahren des lesens auch mal hier aktiv zu werden.
Und zwar war ich bereits lange auf der Suche nach eine Max oder Konsul in einem - salopp gesagt - beschissenen Zustand aber auch nicht sooo beschissenen Zustand. In der Regel findet man NSU Motorräder entweder als Rost- und/oder Teilehaufen oder in einem restaurierten/ sehr gut erhaltenen Zustand. Beides leider nicht das wonach Ich Ausschau gehalten habe da ich einige Dinge ändern und anders interpretieren wollte. Dafür aber ein Motorrad im Originalzuszand zu schänden kommt für mich aber nicht in Frage.
Spulen wir etwas vor und es ist Ende August diesen Jahres und ich fand sie! Baujahr 1954, frühe Spezialmax mit Büffeltank, leicht stärkeren Motor ohne Schlammhülsen, noch mit Zentralfederbein, einem Motor der dreht und Kompression hat und bereits betatscht. Optimal!
In der Regel sagen Bilder mehr als Worte aber trotzdem werde ich zu den Bildern noch etwas dazu schreiben. In der Summe bin ich mindestens eine Woche um die Maschine herumgetigert und habe überlegt wohin die Reise gehen soll und bin Schluss gekommen dass die Perfektion in der Unperfektion liegt. Wahrscheinlich muss man sie Wabi-Sabi-Max nennen…
Bis auf den Motor bei dem ich „nur“ die Kupplung und deren Wellendichtringe überholt habe (ein hehrer Quell stetiger Ölsauerei wenn der wdr Altersschwäche zeigt) wurde jedes einzelne Teil zerlegt, geputzt und über gut zwei Monate hinweg poliert, alle Verschleißteile wie Lager überprüft, vermessen und bei Bedarf ersetzt und der Rahmen selbst neu lackiert (da hier der Vorbesitzer keine Plan von dem Zusammenspiel von Tankauflage und Sattelstütze hatte weswegen ich eine neue schweißen musste).
Das „halbe“ Heck kam mir sehr gelegen da ich es optisch fantastisch finde, schlichtweg mal was anderes - Mäxe sind ja selten das Ziel von Umbauten - was durch die kleinen LED Rücklichter und den seitlichen Kennzeichenhalter abgerundet wird der halt praktisch sonst nirgends unterkommen kann als an dieser Position.
Grüße und gute Fahrt zusammen.