Seite 1 von 2

Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von Unhold
Moin

Habe die letzten Jahre mich nebenbei auch noch im Aluguss versucht. Zum Einsatz kommt ne billige Chinaschmelze. Erstaunlicherweise lebt die nun auch schon seit 7 Jahren .daumen-h1: Damit hätte ich wohl nicht gerechnet.

Entstanden ist der Wunsch nach 3d geformtem Metall und ich finde die Idee einfach sehr ansprechend, selbst etwas aus flüssigem Metall zu giessen, haben die Römer ja auch schon gemacht :oldtimer: .

Im Grunde sind die einzusetzenden Werkzeuge nicht wirklich teuer und das Material kann man sich zusammensuchen, von dem her eigentlich sehr geeignet um DYI-Projekte umzusetzen.

Anbei einige Beispiele, veilleicht interessiert das Thema ja den einen oder anderen Schrauber.


Gruss
Andi

Re: Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von f104wart
Hallo Andi,

das ist ein sehr interessantes Thema. Kannst Du bitte noch mehr dazu schreiben? Welchen Schmelzofen hast Du?

Woher bekommst Du den Formsand oder machst Du den selber?

Re: Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von conti1
ahhhh , da geht mein Herz auf :jump: Ich hab Gieserei Modellbau gelernt und früher einiges für die Moppeds so gemacht...
Dann kam CNC fräsen... :versteck:
Grüße Horst

Re: Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von Unhold
f104wart hat geschrieben: 15. Jan 2026 Welchen Schmelzofen hast Du?

Woher bekommst Du den Formsand oder machst Du den selber?
Also die Schmelze ist eine von Ebay / Chinakracher -> gibts zwischen 200-300.- Euro. Hällt bei mir schon mehr wie 7 Jahre. Klar ist die Schmelzmenge auf den kleinen Tiegel beschränkt aber für die meisten "kleinen" Sachen reicht das.

Ölsand mache ich nicht selber. Der 25kg Sack kostet 40.- und den hab ich ewig: immer vorsichtig den verbrannten Sand abkratzen und den Rest wiederverwenden. Wenn man sich da ein wenig Mühe gibt, hällt der lange.

Re: Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von Unhold
conti1 hat geschrieben: 15. Jan 2026 ahhhh , da geht mein Herz auf :jump: Ich hab Gieserei Modellbau gelernt und früher einiges für die Moppeds so gemacht...
Saugut! Ich finds einfach ein klasse Handwerk :tease: Und fräsen ist einfach eine ganz andere Nummer: absolut geil, aber die Teile bekommen eine ganze andere Haptik und Wertigkeit. Irgendwie sind die gegossenen Teile ehrlicher, nicht perfekt,...

Für jene im Hinterhof und kleinem Budget... eine gute Möglichkeit sich im dreidimensionalem Raum zu bewegen. Ein Harzdrucker kostet keine 400.- und damit lassen sich auch super akkurate Modelle drucken.

Re: Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von conti1
...hier hatte ich ein geteiltes Modell vom Bremshebel geschnitzt und mit Resine oder wie das Zeug noch genannt wird 6 Abgüsse für dir Form gemacht . ...nur genau aufsetzen muß man schon , sonst wird es blöd , da hier ja alles auf gespiegelt über die Mitte sitzt.

Re: Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von jenscbr184
@Unhold
Deine Hobbys gefallen mir. .daumen-h1:

Re: Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von HybridRacer83
Richtig gut @Unhold!!!!!

Re: Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von mrairbrush
Oder man baut sich einfach selber für wenig Euro einen Ofen. Um Alu zu schmelzen reicht das allemal.


Was für Alu verwendest Du? Da gibt es sicher auch qualitative Unterschiede in der Festigkeit. Wäre dumm wenn ein Bremshebel abbricht.
Gibt ja einige Legierungen. Wenn man Altmaterial verwendet weiß man ja nicht was für ein Alu es ist.
Das habe ich bezüglich Legierungen gefunden.
https://www.weerg.com/de/lernen/alumini ... e-3-besten
Beim Sand gibt es wohl auch Unterschiede.
https://giessereiartikel.de/shop/produc ... ucts_id=54

Auf jeden Fall spannend was Du machst. Hatte ich auch schon mal dran gedacht aber noch keine Zeit gefunden. Material für Ofen ist da, nur kein Formsand. :mrgreen:
Hätte da sogar ein Projekt das interessant wäre und sicher nicht allzuschwer. Müßte nur auch erst die Form vervielfachen.

Re: Aluguss

Verfasst: 15. Jan 2026
von Unhold
Ich habe mir zuerst einen Ofen aus einem alten Bierfass gebaut, das hat auch gut funktioniert. War mir aber auf Dauer zu aufwändig und gross. Leider habe ich damit auch nicht genügend Wärme zum schmelzen von Messing hinbekommen. Mit dem kleinen Chinakracher geht das ratzfatz. :prost:

Ich selber habe noch nie tragende Teile gegossen, nur jene ohne besondere statische Anforderungen, also Deckel, Tankembleme, etc...

Gut eignen sich Motorenteile, etc... Meistens verwende ich Abschnitte vom Alublech, welches beim dengeln übrig bleibt... Dosen würde ich keine verwenden, die Qualität ist miserabel.

Meinen Formsand habe ich immer auf Ebay bestellt. Kann ich mal raussuchen wenn du magst