forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorradwelt Bodensee...Wer war da?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
StefanR
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850

Motorradwelt Bodensee...Wer war da?

Beitrag von StefanR »

Moin,

war heute in Friedrichshafen auf der Motorradwelt Bodensee.
Sehr erfreut war ich natürlich, dass das erste Moped auf das man zu läuft, ne Güllepumpe ist.
20260124_103625.jpg
(Jemand von hier?)

War sonst noch wer da? Wie hat es gefallen?

Mir hat das Messegelände mit der Anordnung der Hallen sehr gefallen. Eine Seite die Aussteller, andere Seite die Events. Und aus jeder Halle konnte man direkt ins Freie!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Motorradwelt Bodensee...Wer war da?

Beitrag von mrairbrush »

Vor über 10 Jahre mal, da hat es noch 15€ gekostet. Also nicht so viel Steigerung. Abgesehen von den privaten Ausstellern wie auf dem Foto ist die eigentlich fast immer gleich. Die Hersteller präsentieren halt ihre neuesten Spielzeuge die niemand wirklich braucht.

ankavik
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983

Beitrag von ankavik »

Wir wollten nach Corona am "Best Bike Award" teilnehmen.
Auf unsere Anfrage hin hiess es: "findet dieses Jahr nicht statt, aber ihr könnt einen Stand haben..."
Ein paar Fotos davon im Anhang....
Dann waren wir in den zwei Folgejahren noch als Besucher da, aber ähnlicher Eindruck wie mein Vorredner schrieb...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

StefanR hat geschrieben: 24. Jan 2026 ...dass das erste Moped auf das man zu läuft, ne Güllepumpe ist.
Oh, die fährt bestimmt wie geschmiert. Der Schlauch von der Gehäuseentlüftung schmeißt das Öl direkt vor's Hinterrad. :stupid:

StefanR
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850

Beitrag von StefanR »

Was dem Ralf doch wieder direkt ins Auge fällt :mrgreen:

Wieder zur Messe...
In den Hallen mit den Ausstellern findet man immer wieder das gleiche. Da habt ihr wohl Recht.

Aufgehalten hab ich mich länger in den Eventhallen (Motocross, Supermoto etc.)

Insbesondere dem Nachwuchs zuzusehen war sehr kurzweilig. Mein persönliches Highlight war ein 3-jähriger Knirps der da mit nem Pocketbike sehr engagiert seine Runden gedreht hat.
Screenshot_20260126_104429_Gallery.jpg

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Der Kopf schaut auf alle Fälle schonmal in die richtige Richtung.

Überhaupt sieht die ganze Sitzhaltung schon sehr professionell aus. Aus dem wird bestimmt mal ein Valentino Rossi. :cool:

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Die Gülle mit Speichenräder ist echt schön.
Von den Pocketdingern hatte ich auch mal etliche. 3 habe ich aufgepimpt und für Zeitungen abgegeben. Eins an das Fightermagazin.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 26. Jan 2026, insgesamt 1-mal geändert.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

mrairbrush hat geschrieben: 25. Jan 2026 Vor über 10 Jahre mal, da hat es noch 15€ gekostet. Also nicht so viel Steigerung. Abgesehen von den privaten Ausstellern wie auf dem Foto ist die eigentlich fast immer gleich. Die Hersteller präsentieren halt ihre neuesten Spielzeuge die niemand wirklich braucht.
Naja, viele haben für neue Motorräder nicht viel über und die Umbauten sind ja meist auf ähnliche Basismodellen. Drum wird es selten viel wirklich Neues geben was für die Meisten hier interessant ist. Wenn wir die letzten Jahre mal auf Messen waren reicht es in der Regel alle paar Jahre.

Ausstellen würde ich selbst nie, abgesehen davon das ich darauf eh kein Bock hätte geht mir der Grabbeldrang vieler Leute auf den Keks, selbst wenn nen Zaun drumrum ist wird drüber gegriffen. Wenn keiner da ist wird der Reißverschluss der offenen Jacke dran lang gescheuert oder sich selbstbewusst drauf gesetzt.

Mir hat mal nen Aussteller, der nicht mehr ausstellt gesagt, er hat kein Bock mehr darauf die Karren danach teils wieder herrichten zu müssen.

Ebenso hat mal der Imorteur des kleinen Edelgerstellers Moto TM (TM steht übrigens für Thomas und Mirko) gesagt er stellt keine Fahrzeuge für Tests oder Testtage für Jedermann mehr zur Verfügung weil die Karren danach meist ziemlich geschunden sind... Das Werteempfinden für Besitz anderer Leute geht flöten.
Merkt man ja auch wie Mitarbeiter mit Firmenwägen umgehen oder wie Mietfahrzeuge benutzt werden....

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Ich war früher viel auf Messen unterwegs. 2-3 Tage Dauerstress aber Verdienst wofür locker min 1 Monat arbeiten mußt. Hatte auch fast immer keine Standgebühren da ich mich bei großen Firmen angehängt hatte die einen Zuschauermagnet brauchten. Leider ist die Mentalität der Besucher eine andere geworden. Am besten noch Geld zur Dienstleistung dazu geben. Kriege öfters Angebote von Messen aber uninteressant. Wenn da nix verkaufen kannst lohnt sich das bei den Standgebühren nicht. Mal abgesehen davon müßte ich erst einmal etwas zum ausstellen haben. Das meiste ist in der ganzen Welt unterwegs. :-) Aber selbst viele große Aussteller sind mittlerweile abgesprungen. Kannst ja einfach eine virtuelle Messe veranstalten. Kenne einige Firmen unter meinen Kunden die regelmäßig in USA ausstellen. Das lohnt sich. Deutschland ist doch aus verschiedenen Gründen so etwas von tot.
Du beschreibst es ja mit den Basismodellen. Da gibt es eben vorgefertigte Zubehörteile die dann dank Bürokratie verwenden kannst, also ist alles ziemlich ähnlich. Alles andere scheitert an Bürokratie und den damit verbundenen Kosten. Sieht man ja in den Foren wo über Nummernschildwinkel, Blinkerabstand, E-Prüfzeichen etc. diskutiert wird. :lachen1:

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Ziemlich genau so sieht es aus.
Zeitweise war die Intermot ja mal richtig interessant, wenn man stramm gelaufen ist reichte grad so ein Tag. Was ich aber jetzt so lese sind dort teils nur noch 2 Hallen....

Was da interessanter ist ist die Zerspanungsmesse in Hammover, die EMO, falls man sich dafür interessiert.

Da gibts viele Aussteller aus dem Ausland mit teils guter Qualität. Die haben kein Bock den Kram wieder mit zurück nehmen und am letzten Tag kann man da teils gute Barpreise machen.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik