Bonnyfatius hat geschrieben:
.......Die 50th Anni hat NULL Kilometer ? Soll das so bleiben ?.....
Ja, vorerst schon. Sie nimmt seit 2008 den Platz der Clubman ein. Die Honda stand 17 Jahre dort. Aber zwei Motorräder im Haus hätte wahrscheinlich damals den Hausfrieden irritiert.
Das mit der Bonneville kam eher zufällig. Als ich 2008 auf der Isle of Man war lernte ich Dick Shepard kennen. Er hat die wohl größte Triumph Sammlung in England. Er war mit einer Triumph Tiger angereist. Auf dem Tank stand handschriftlich: "300.000th Bike produced at Hinckley Triumph, signed John Bloor". Er hat also beste Kontakte zum Triumph Chef. Dick erzählte mir vom Bonneville Jubiläumsmodell und das er die Nummer 3 von 650 bekommen würde. Er wußte dass es in England 45 und in Deutschland 25 Stück geben würde. Er sagte zu mir: "If you can get one, buy one, but never ride it." Verrückt wie ich bin telefonierte ich von der Isle of Man aus gleich los. Der Bonner Händler war nicht der freundlichste und kackte sich am Telefon auch nicht so richtig aus ob er verkaufen wollte oder nicht. In Düsseldorf kam ich telefonisch nicht durch (ist ja auch eigentlich die verbotene Stadt in meiner Gegend). Also in Dortmund angerufen. Herr Fröhlich konnte es erst nicht verstehen, wie jemand im August ein Motorrad ungesehen kaufen will was frühestens im Oktober auf den Markt kommt. Und ein wenig verbindlicher wollte er es auch haben. Deshalb schickte ich noch eine Email hinterher.
Ende Oktober konnte ich die Bonneville dann abholen. Aber in Dortmund hatten sie mir wohl nicht richtig zugehört. Die Batterie war mit Säure gefüllt, im Tank war Sprit und das Konservierungsöl war gegen Einfahröl gewechselt worden. Die Batterie wurde wieder gegen eine Trockene mit beigelegtem Säurepack getauscht, den Sprit haben sie so gut wie möglich wieder raus geholt - trotzdem "duftet" das Wohnzimmer im Sommer schon mal. Nun steht sie also da und ich kann mich täglich daran erfreuen. Zum Fahren und Schrauben habe ich ja meine Thruxton.
2009 habe ich dann auf der Hinreise zur Isle of Man Dick in England besucht. So etwas hatte ich noch nicht gesehen. Einige seiner Triumphs hatte er im Arbeitsbüro und der Werkstatt stehen. Darunter 3 originale Bonneville von 1959. Den Rest seiner Sammlung lagert er im Moment in Containern. Vom Zustand "wie neu" bis "krieg ich nie wieder flott" war alles vertreten. Seltene Rennmaschinen u.s.w., sowie der Prototyp eines dreirädrigen Triumph Autos, ähnlich einer Isetta. Im nächsten Container gab es u.a. kistenweise Smith Instrumente. Wir haben nicht alle Container geöffnet, da sie teilweise übereinander standen. Aber beim groben Überschlagen von Inhalt X Container= Anzahl kam ich auf 120 Motorräder. Seine Bonneville 50th Anniversary #003 hatte er im Haus in seinem Triumphbüro in einer gemauerten Kaminattrappe plaziert. Beim Blick in eine Vitrine entdeckte ich viele alte, gleich aussehende Bücher. Auf meine Frage hin zeigte Dick sie mir. Unglaublich, es waren die alten Produktionsbücher von Triumph. Handschriftlich ausgefüllt mit Produktionsdatum, Motornr., Fahrgestellnr. und Vermerke über eventuelle Besonderheiten. Wenn die Baupläne durch sind möchte Dick ein Museum bauen.
Meine Frau war mit mir dort. Sie weiß jetzt, dass ein einzelnes Motorrad im Wohnzimmer völlig harmlos ist.
Gruß Rudi