Seite 1 von 4

Yamaha» SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 26. Jan 2014
von Hausel
DSC00910.JPG
Hallo,
ein Kumpel hat mir für 1000.- Euro, seine SR für Klassik-Rennen und viele Teile angeboten.
Die SR war etwas grob zusammengesteckt und ohne Zulassung.
Da allein der neuwertige Alu-Tank schon 1000.- Euro gekostet hatte und auch sonst einige teure Teile wie LSL-Rasten,
Auspuffanlage, 48T Motor und Trommelbrems-Radsatz verbaut sind, hab ich zugegriffen.
Bei den Teilen sind noch ein Super-Trapp-Auspuff, ein TM 36 Flachschieber und vieles mehr dabei.

Da bei unserer 81er SR mit Gussrädern, gerade der Motor überholungsbedürftig war, kam ich auf die Idee mit den Rennerles-
Teilen einen Cafe-Racer aufzubauen.

Ich habe noch eine Guilari-Höckerbank besorgt und an den längeren Alu-Tank angepasst.
Die Trommelbremse habe ich auf belüftet umgebaut.
Die Instrumente stammen von einer VX 800.

Gruß
Ralf
IMG_3935.JPG

Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 26. Jan 2014
von Dannyboy
Hallo,

nette Geschichte, super Preis, da hast du nen Schnäppchen gemacht!
Kannst du mal den Umbau auf die Belüftung der Trommel näher beschreiben?
Evtl mit Fotos?

Danke u Gruß

Danny

Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 27. Jan 2014
von Hausel
attachment.jpg
attachment.jpg
attachment.jpg
Hallo Danny,

ich habe bei der Pseudo-Lufthutze die Bereiche zwischen den Rippen aufgefräst.

Auf der Entlüftungsseite die Gummischnöpel entfernt, aufgebohrt und aus Aluringen und Streckmetall, Abdeckungen gebastelt.

Die Belüftung funktioniert sehr effektiv. Im Vergleich mit der Original-Trommel eines Kumpels, bleibt meine bei Pass-Abfahrten deutlich kühler.

Gruß Ralf

Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 27. Jan 2014
von Dannyboy
Hallo Ralf,
Sieht sehr sauber gemacht aus. Hätte ich auch gern... :)

Erlebe es selber in den Pässen immer wieder wie die anfänglich wirklich gute bremsleistung schlagartig weg ist...

LG

Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 27. Jan 2014
von Ranger
.. dann beachte aber auch von nun an, das dir nun kein Dreck und Wasser in die Trommel kommt bzw, sie immer gereinigt ist, sonst kann sich dann dein Bremsverhalten schlagartig wieder verändern .... und zwar in die falsche Richtung. Falls die neuen Öffnungen nun nach vorne zeigen, was ich so nicht sehen konnte.
Gruß

Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 27. Jan 2014
von Hausel
DSC00572.JPG
..also für Dreck-und Regenfahrten benutz ich ja eher den Scrambler. :wink:

Der ist übrigens aus den Restteilen und einer 78er Scheunenfund-SR für 300.- Euro aufgebaut.

Seit ca. 2 Jahren sind diese Zeiten, wo man noch günstig eine SR finden konnte, vorbei. :(
Die Preise haben astronomisch angezogen.
Auch für Gebrauchtteile.

Gruß Ralf

Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 27. Jan 2014
von mrrowin
Hoffen wir mal dass die Preise durch die SR400 etwas fallen werden....

Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 31. Jan 2014
von Hausel
Hausel hat geschrieben: Die Preise haben astronomisch angezogen.
Auch für Gebrauchtteile.
Beispiele vor 2 Jahren:
Guiliari-Sitzbank 60.- Euro, kaum mehr unter 150.- Euro zu bekommen.
Gabel mit Verlängerung und Wilbers- Federn für 40.- Euro. Eine Zeit lang gab es noch welche um die 100.- Euro.
Jetzt werden mal eben 120.- Euro für einen Holm aufgerufen. :wow:

Gruß Ralf

Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 31. Jan 2014
von Ranger
Hausel hat geschrieben:
DSC00572.JPG
..also für Dreck-und Regenfahrten benutz ich ja eher den Scrambler. :wink:

Der ist übrigens aus den Restteilen und einer 78er Scheunenfund-SR für 300.- Euro aufgebaut.

Seit ca. 2 Jahren sind diese Zeiten, wo man noch günstig eine SR finden konnte, vorbei. :(
Die Preise haben astronomisch angezogen.
Auch für Gebrauchtteile.

Gruß Ralf

ah ja, da hat einer vorgesorgt .... :grin:

Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer

Verfasst: 31. Jan 2014
von mrrowin
Hausel hat geschrieben:
Hausel hat geschrieben: Die Preise haben astronomisch angezogen.
Auch für Gebrauchtteile.
Beispiele vor 2 Jahren:
Guiliari-Sitzbank 60.- Euro, kaum mehr unter 150.- Euro zu bekommen.
Gabel mit Verlängerung und Wilbers- Federn für 40.- Euro. Eine Zeit lang gab es noch welche um die 100.- Euro.
Jetzt werden mal eben 120.- Euro für einen Holm aufgerufen. :wow:

Gruß Ralf
Ja nach den alten Guiliari Bänken hatte ich vor gut 2 Jahren immer mal wieder geschaut. Hab mir jedenfalls ne nette und neue Cafe Racer Sitzbank aus Thailand gekauft für um die 100€ :grinsen1: