BSA» TriBSA
Verfasst: 29. Jan 2014
"..and now to something (not) completely different:" Triton kennt man, aber TriBSA?
Obwohl mir die metallverarbeitende Ausbildung und Ausrüstung fehlt, worum ich entsprechende Leute - zugegeben - beneide, habe ich doch die Möglichkeit, ohne Kompromisse den Cafe Racer Traum meiner Jugend zu fahren. Wobei das Konzept TriBSA eigentlich erst in jüngerer Vergangenheit die Essenz aus den alten Bildern im Kopf geworden ist. Mein Bruder hat diese ursprünglich von den Rickman Brüdern für den Moto Cross erdachte Metisse vor einigen Jahren für den klassischen Geländesport wieder aufgegriffen und inzwischen auch diverse Straßenrenner und Cafe Racer nach diesem Konzept gebaut. Mein Bruder kann, obwohl noch 10 Jahre älter als ich und letztes Jahr böse abgeflogen, von der Rennerei nicht lassen und bevorzugt deshalb aus pragmatischen Gründen Unit-Motoren, die sich zugegeben auch sehr schön in den A10 Rahmen einfügen. Als ihm ein total umgebauter Pre Unit T 110 über den Weg lief, entstand damit ein klassischer Cafe Racer
Der Motor verfügt über Morgo Zylinder und eine Norton Commando Kurbelwelle und hat damit 820 ccm. Den Nockenwellen hat er dann noch etwas vom Grundkreis genommen und so geht das Ding mit seinen 155 kg wie die Sau. Das Teil musste ich haben! Triton kennt man ja, aber dieser zierliche BSA-Rahmen mit diesem schönsten aller englischen Twins, das war´s! Die Praxis brachte dann erst mal einige Ungemach mit diversen Ausfällen. Rückbau auf klassischen Zündmagneten, was dem Motor nicht bekam. Inzwischen arbeitet wieder eine elt. Sparx Zündung im Dummygehäuse und alles ist gut. Auch darf man nicht vergessen, dass die Kraftübertragung für knappe 40 PS konstriert wurde. Ein paar Veranstaltungen habe ich gemeinsam mit meinem Bruder gemacht: Lückendorfer Bergrennen, Oldtimer Grand Prix Schwanenstadt und 2012 Glemseck 101. Inzwischen tut mir aber bei dieser Rennerei das Material leid und mir fehlt auch dieser verbissene Ehrgeiz, der teilweise dort an den Tag gelegt wird. Da nehme ich lieber mal die Zweitaktsorglos-Ossa für. Wobei...Glemseck werde ich dieses Jahr wohl noch mal mitnehmen. Dafür hat sie einfach den idealen Antritt.
...genug geschwafelt. Bilders:
Obwohl mir die metallverarbeitende Ausbildung und Ausrüstung fehlt, worum ich entsprechende Leute - zugegeben - beneide, habe ich doch die Möglichkeit, ohne Kompromisse den Cafe Racer Traum meiner Jugend zu fahren. Wobei das Konzept TriBSA eigentlich erst in jüngerer Vergangenheit die Essenz aus den alten Bildern im Kopf geworden ist. Mein Bruder hat diese ursprünglich von den Rickman Brüdern für den Moto Cross erdachte Metisse vor einigen Jahren für den klassischen Geländesport wieder aufgegriffen und inzwischen auch diverse Straßenrenner und Cafe Racer nach diesem Konzept gebaut. Mein Bruder kann, obwohl noch 10 Jahre älter als ich und letztes Jahr böse abgeflogen, von der Rennerei nicht lassen und bevorzugt deshalb aus pragmatischen Gründen Unit-Motoren, die sich zugegeben auch sehr schön in den A10 Rahmen einfügen. Als ihm ein total umgebauter Pre Unit T 110 über den Weg lief, entstand damit ein klassischer Cafe Racer
Der Motor verfügt über Morgo Zylinder und eine Norton Commando Kurbelwelle und hat damit 820 ccm. Den Nockenwellen hat er dann noch etwas vom Grundkreis genommen und so geht das Ding mit seinen 155 kg wie die Sau. Das Teil musste ich haben! Triton kennt man ja, aber dieser zierliche BSA-Rahmen mit diesem schönsten aller englischen Twins, das war´s! Die Praxis brachte dann erst mal einige Ungemach mit diversen Ausfällen. Rückbau auf klassischen Zündmagneten, was dem Motor nicht bekam. Inzwischen arbeitet wieder eine elt. Sparx Zündung im Dummygehäuse und alles ist gut. Auch darf man nicht vergessen, dass die Kraftübertragung für knappe 40 PS konstriert wurde. Ein paar Veranstaltungen habe ich gemeinsam mit meinem Bruder gemacht: Lückendorfer Bergrennen, Oldtimer Grand Prix Schwanenstadt und 2012 Glemseck 101. Inzwischen tut mir aber bei dieser Rennerei das Material leid und mir fehlt auch dieser verbissene Ehrgeiz, der teilweise dort an den Tag gelegt wird. Da nehme ich lieber mal die Zweitaktsorglos-Ossa für. Wobei...Glemseck werde ich dieses Jahr wohl noch mal mitnehmen. Dafür hat sie einfach den idealen Antritt.
...genug geschwafelt. Bilders: