Seite 1 von 6

Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 9. Feb 2014
von Alex85
Moin, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Alex und komme aus der Nähe von Braunschweig. Ich bin seit über 12 Jahren besessen von allem was zwei Räder hat und habe schon viele Motorräder gefahren von Aprilia bis Yamaha.
Jetzt möchte ich einmal ein Motorrad umbauen so wie ich es mir vorstelle. Ob das alles so TÜV konform ist, sei dahin gestellt. Vielleicht meinen de TÜV Götter es ja bei der Einzelabnahme mit mir gut! :)

Jetzt zu meinem Projekt, Ausgangsbasis ist eine Honda XBR 500 die ich für kleines Geld in der nahen Umgebung erstanden habe.

Bild

Schnell zerlegt (ist ja nix dran an der Kiste)

Bild

Den Rahmen habe ich zuerst von allen überflüssigen Halterungen entfernt. Als Tank, habe ich mch für den der XJ 550 entschieden. Die Seitenvertiefungen der Yamaha Schriftzüge habe ich bereits mit Zinn verschlossen und geglättet.
Mit leichten Hammerschlägen an der Unterseite passt er nun auch ideal. Die Öffnungen für Benzinhahn und Tankgeber hab ich zugeschweißt und abgedrück ( mit 3 bar ) müsste reichen!

Bild

Weiter gehts mit der Gabel. Ich habe noch einen schwaze USD habel der RSV Mille liegen und bin gewillt, diese auch einzubauen. Leider Passt sie nicht (wer hätte das gedacht). Also neue Lagerschalen anfertigen und mit Wig am Lenkrohr verschweißen. Neue Lager der RSV mit Dimension 35x55x14,5 reingeschrumpft und alles ist gut! Gabelbrücke passt schonmal! ;)

Bild

Bild



Als nächstes kümmern wir uns um die Hinterradaufhängung. Da ich die Felgen der RSV gleich mit einbauen möchte 120 und 180 breite 17 Zöller, muss hinten eine entsprechende Schwinge rein, hab mich für die 93er Schwinde der CB 750 enschieden, Stahlkasten und 260mm breit hinten, das reicht aus.

Die weiteren Fortschritte werde ich hier Posten, ich bin ber Anregungen sehr dankbar. Bei Fragen zu dem Umbau beantworte ich natürlich mit Freude!

Gruß Alex

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 9. Feb 2014
von nipponracer
Hallo
Hoffentlich nimmt Du dem Fahrzeug nicht die Quirligkeit, wenn es sich mit dem fetten 180er Reifen herumschleppen muss??! Falls Du die angesprochene Schwinge benötigst, ich hab davon noch reichlich da und komme aus der Nachbarschaft. :grin: Gruss aus GF

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 9. Feb 2014
von Alex85
Moin,
Die Handlichkeit, wird mit Sicherheit etwas leiden. Aber damit muss ich leben :-)
Schwinge habe ich schon liegen, trotzdem danke!

Gruß

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 9. Feb 2014
von sven
Also Respekt vor dem Umbau des Lenkkopfs, aber meinst du nicht es wäre hinsichtlich
TÜV günstiger gewesen einfach einen passenden Lenkdorn zu drehen? Das würde mit
Sicherheit als die weniger tiefgreifende, sprich unkritischere Methode angesehen die
Aprilia-Gabel an die XBR anzupassen...

Viele Grüße
Sven

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 9. Feb 2014
von Alex85
Hi Sven,
habe ich auch überlegt, leider ist die Rahmennummer in den Lenkkopf graviert. Ich denke das ich da noch mehrProbleme bekommen hätte. ausserdem hätte ich eine Ramenlehre bauen müssen, um das Lenkrohr dann auch 100% gerade einzuschweissen.

Gruß

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 9. Feb 2014
von XBRSandra
Hi!

Interessanter Umbau, da werde ich mal mitlesen!

Falls du einen Abnehmer für die übrigen XBR-Teile suchst, kannst du dich ja mal melden, ich bin da immer auf der Suche :mrgreen:
Falls du Fragen zur XBR-Technik hast, kannst du dich auch melden, fahre schon seit 20 Jahren XBR, mit einem WHB könnte ich auch dienen :law:

Gruß
Sandra

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 9. Feb 2014
von sven
Alex85 hat geschrieben:Hi Sven,
habe ich auch überlegt, leider ist die Rahmennummer in den Lenkkopf graviert. Ich denke das ich da noch mehrProbleme bekommen hätte. ausserdem hätte ich eine Ramenlehre bauen müssen, um das Lenkrohr dann auch 100% gerade einzuschweissen.
Mißverstädnis, ich meinte den Lenkdorn, sprich das Teil das in die untere Gabelbrücke
eingesetzt ist, neu machen. Damit bliebe der Rahmen völlig unangetastet.

Gruß
Sven

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von Alex85
Ok, hab ich auch versucht. Hab den Dorn aber nicht raus bekommen. Der ist in die untere Brücke eingepresst.
Wollte die Gabelbrücke auch nicht kaputt machen.

Mal ne Frage zur Schwinge! Die originale hat ja nur Gleitlagerbuchsen. Wenn ich die Achse durchstehen und fest ziehe, hat die Schwinge noch 4mm Spiel, ist doch nicht normal!?

GGruß

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von XBRSandra
Hi,

Nein, das ist nicht normal . Das sind auch nur Kunststoffbuchsen.
Beim choice bekommst du Messingbuchsen: mainjet.de
Gruß Sandra

Re: XBR 500 Umbau....Kompromisslos!

Verfasst: 10. Feb 2014
von Alex85
Mir fehlen die beiden Kappen unter Punkt 8, kann dadurch das Spiel zu stande kommen?
http://mainjet.de/nws/product_info.php? ... winge.htmlmMessing ist natürlich super. Die behalte ich mal im Kopf Danke für die Adresse!