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Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 19. Feb 2014
von Alexsr
Hallo Leute,

bin gerade auf ein problem gestoßen.
Meine SR 500, die ich mir letztens gekauft habe soll ein cafe racer werden. Doch jetzt fällt mir auf, dass die Federbeine hinten wohl etwas zu kurz sind um da einen vernünftig verlaufenden Loop und Höcker zu verbauen ohne das es da am Reifen schleift. Die Originalen sind ca 315mm lang
Meine erste idee andere Stoßdämpfer einkaufen. Preise sind allerdings nicht gerade studentenfreundlich.
Noch eine Idee wäre, die Stoßdämpfer von der XT zu nehmen..
Ist da was zu deichseln? Passt das?
Oder gibts da besssere möglichkeiten?

Re: Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 19. Feb 2014
von kaschi
Moin Moin
Erstmal welche SR hast du 2J4 oder 48 T
Bei der 2J4 kannst du Federbeine mit einer max Länge von 340mm - 350mm verbauen alles darüber wird kritisch
wegen der Hinterradbremse
Beim 48 T Modell soll das anders sein kann ich aber nichts zu sagen

Re: Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 19. Feb 2014
von Alexsr
Ja ist eine 2J4
Ich finde aber kaum bezahlbare Stoßdämpfer, die länger als die originalen sind

Re: Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 19. Feb 2014
von PeWe
Ich hätte noch ein Paar Hagon Classic III zum Verkauf:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=3199

Bei der 2J4 gehen maximal 340mm Dämpfer ohne entsprechende Anpassungen der Kettenführung...

Grüße
PeWe

Re: Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 19. Feb 2014
von Alexsr
Das ist schonmal gar nicht schlecht zu wissen.
Was bedeutet denn entsprechende Änderung?
Ich behalte dein Angebot im Hinterkopf

Re: Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 19. Feb 2014
von mrrowin
Warum soll der Loop mit originalen Federbeinen nicht passen?

Re: Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 19. Feb 2014
von oldstyle
Du kannst bis max 350mm Dämpfer verbauen.Das hat aber den Nachteil,das du eine recht laffe Kettenspannung einstellen mußt.Damit die Kette nicht so schlabbert,solltest du unbedingt eine gefederte Kettenlaufrolle verbauen,die kurz hinter dem Motor sitzt und die Kette "hochdrückt"
Kann dir leider kein Foto von einem fertigen Kettenspanner zeigen - bin da grade auch erst am bauen.Skateboardrollen haben sich im Alltagsbetrieb bewährt.Ich habe erstmal einen alten Schalthebel umgebaut und da ein Nadellager reingesetzt.An die untere Motorbefestigung verschraube ich ein zusätzliches Blech,woran ich den Hebel dann drehbar verschraube.An dem kurzen Hebelarm kommt noch eine kräftige Zugfeder,die mir dann die Rolle von unten gegen die Kette drückt und diese dann leicht anhebt.Nur mal so als Beispiel....
Kannst auch fertige Kettenspanner im Motocrossbereich finden.... :wink:

Obwohl ich Kollege mrrowin Recht geben muß.....warum sollte das net passen.....
Hinten längere Dämpfer machen in erster Linie Sinn einen etwas steileren Lenkkopfwinkel zu bekommen,damit die SR kurvenagiler wird.Bekommst mit den ori Dämpfern auch eine schöne Linie hin....

Gruß Dani
001.JPG

Re: Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 20. Feb 2014
von Alexsr
Es passt gerade so und auch nur wenn die Karre steht. doch wenn ich mich draufsetze schleift das garantiert.
Keine Ahnung wie man jetzt Bilder einstellt.
Pewe woher hast du die 340er ?

Re: Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 20. Feb 2014
von PeWe
Die hatte ich bei Ebay ersteigert....

LG
PeWe

Re: Federbein von XT in SR ??

Verfasst: 20. Feb 2014
von oldstyle
Servus

Zaphir sind 20mm länger & etwas straffer
400er Katana sind 25mm länger
Dann gibts noch 20mm längere Konis - ich weiß zwar gerade net,von welchem Bock die waren,läßt sich aber anhand der Nummer 76K-1346 sicher rausfinden

Gruß Dani