forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1: und Danke!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kgrupp
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GN400 Bj 1980

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von kgrupp »

Hallo Bambi,
wie geht's Dir inzwischen? Reha gut gelaufen? Hast Du schon mal Zeit gehabt nach dem reparierten Seitendeckel zu schauen?
Ich hab heute noch eine andere Frage. Meine beiden GN400 machen etwas ungute Geräusche wenn sie warm sind. Der Auspuff der "neuen" Maschine ist sehr stark blau angelaufen. Die Ventile habe ich so eingestellt, dass sie nicht zu knapp sitzen und eher etwas klapppern. Ich vermute, dass es am Vergaser liegen könnte die ich beide gleich eingestellt habe. Den Schwimmer habe ich so eingestellt, dass der Vergaser nicht überläuft. Ich habe aber kein Gefühl für die Einstellung der Gemischschraube im Leerlauf. Ich habe sie auf 1,5 Umdrehungen eingestellt. Das schien zumindest bei kaltem Motor in Ordnung zu sein. Bei kaltem motor ist auch genügend Leistung da. Bei warmem Motor habe ich das Gefühl, dass die Leistung nachlässt. Kennst Du die Standardeinstellung? Was hast Du bei Deinen GN400 eingestellt?
Schöne Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

Hallo Klaus,
ja, mit der OP und der Reha ist alles super gelaufen. Ich habe sogar schon an den beiden letzten Wochenende ungefähr 2 Meter Brennholz geschnitten und gehackt. Meinen Teilzeit-Job neben der Rente versehe ich ebenfalls schon seit 3 Wochen wieder.
Das rechte Bein bekomme ich derzeit noch nicht übers Moped (bin links operiert und muß den Doc rechts sicherlich auch noch ranlassen). Allerdings habe ich es nach besagtem Holzmachen versucht, vielleicht war es in dem Augenblick körperlich einfach zuviel.
Nach dem Seitendeckel habe ich letztens bereits geschaut, dann aber Deinen Post nicht wiedergefunden. Hier an den Handbuch-Thread hatte ich dabei nicht gedacht ... :wink: Ich mache Dir morgen mal Bilders!
Zu den Geräuschen:
der Krümmer der 400-er ist doppelwandig ausgeführt. Mir ist einmal das innere Rohr im Bereich des unteren Bogens abgerissen und klapperte dann lose im Außenrohr. Mit blau-gelber Verfärbung und gelegentlich komischem Leistungsverhalten.
Von der Gemischschraube habe ich nach einem sehr deprimierenden Versuch 1982 tunlichst immer die Finger gelassen! Damals hat mich nur der noch originale Vergaser einer Unfall-GN gerettet ... da war ich echt kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Unser Händler erklärte mir seinerzeit, daß die Vergaser beim Hersteller auf der Testbank justiert würden und man speziell diese Gemischschraube bloß nicht anfassen solle.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

Hallo Klaus,
die PN ist jetzt raus.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kgrupp
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GN400 Bj 1980

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von kgrupp »

Ich habe inzwischen einen Tipp bekommen dass ich die Stellschraube 2 bis 2,5 Umdrehungen herausdrehen soll. Das probiere ich nun in 10 Tagen nach meinen Urlaub aus. Ich melde mich dann wieder, wenn es etwas gebracht hat.
P.S.: Was meinst Du mit PN?
Schöne Grüße
Klaus

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von vanWeaver »

kgrupp hat geschrieben: 28. Mär 2022 Was meinst Du mit PN?
Private Nachricht, wird dir oben links angezeigt. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

Hallo Ihr Zwei,
es hat bei Klaus inzwischen geklingelt ... Antwort kommt übrigens gleich.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

Hallo Klaus,
Du hast inzwischen - schon lange - eine PN (Private Nachricht). Die war zum Versand des Seitendeckels. Der sollte inzwischen schon lange angekommen sein ... Ich würde mich freuen zu hören, ob es geklappt hat.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kgrupp
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GN400 Bj 1980

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von kgrupp »

Hallo Bambi.

Ich habe Dir gerade auf Deine PM geantwortet. Der Deckel kam an und ist nun in Betrieb. Ich habe Metallstreifen per Heißklebepistole auf die Rückseite des Deckels geklebt. Dann habe ich das Ganze nochmal mit Heißluft so richtig zum dampfen gebracht und mit einem Schraubenzieher die Metallstreifen direkt auf das Plastik des Deckels gedrückt. Dann kommt seitlich der überschüssige Kleber wieder raus. Den habe ich mit dem Schraubenzieher über die Metallstreifen und darum herum verteilt und alles nochmal heiß gemacht und verlaufen lassen. Beim Abkühlen muss darauf geachtet werden, dass der Deckel in der richtigen Form bleibt. Diese Art der Reparatur eines Risses habe ich schon mal vor mehr als 30 Jahren mit einem GN400 Seitendeckel gemacht. Das hält sehr gut. Der Trick funktioniert übrigens auch mit eingerissenen GN400 Schutzblechen schon seit Jahren.

P.S.:
Ich bin immer noch am Vergaser einstellen. Die Maschine fährt aber schon wieder ordentlich. Ich habe die Lehrlaufschraube 2 Umdrehungen rausgedreht. Ist auf jeden Fall besser als 1,5 Umdrehungen. Ich bin hier für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 Werkstatthandbuch

Beitrag von Bambi »

Hallo Klaus,
fein, den Tip zur Deckel und Schutzblech-Reparatur merke ich mir mal. Wobei mein aktueller Aufbau kürzere Schutzbleche bekommt in der Hoffnung, daß nur die freischwingende große Länge an den Rissen Schuld hat.
Siehe hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=29930
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik