Seite 1 von 3

Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von shawket
Hallo allerseits,

Ich baue derzeit eine 81er XS650 auf/um und stoße bei der Elektrik an meine Grenzen.

Prinzipiell habe ich nichts an Motor und Kabelbaum geändert, LED-Leuchten hinten, hintere Blinker abgeknippst (dafür Widerstände besorgt - die für hintere LED-Blinker), vordere Blinker durch Ochsenaugen ersetzt (kein LED) und einen neuen Tacho mit Statusanzeigen verbaut (Drehzahlmesser weggelassen). Folglich habe ich alle Stecker, die zu den alten Instrumenten gehörten, gekappt und nach Beschreibung testweise verbunden. Alle anderen Verbindungen (habe Scheinwerfer abbauen müssen und lackiert) hatte ich sorgfältig markiert und exakt wie vorher wieder zusammengefügt.

Jetzt kommt´s:

Es funktioniert nur der Neutral-Indikator und der rechte Blinker. Dieser leuchtet durchgängig (trotz Widerstand, das Relais klickt genau einmal zum anschalten). Weder andere Statusleuchten, Hintergrundbeleuchtung des Tachos, noch linker Blinker und Scheinwerfer geben einen Muchs von sich. Alles andere funktioniert tadellos. Moped springt an, Rücklicht, Bremslicht, etc..

Habe zuerst ein Masseproblem vermutet, doch der Blinker zieht die Masse ja direkt vom Lenker. Könnte die Blinkerarmatur sein, doch die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho geht ja auch nicht..

Bin langsam am Verzweifeln, wäre großartig wenn jemand von euch Tipps hätte oder schon ein ähnliches Problem hatte.

Saludos,

Oliver

Re: AW: Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von SeventyTwo
Hi Oliver
Dies hört sich für mich mehr als ein Fehler an.
Blinker hört sich an, als wäre es ein Last Problem. Leuchten rechts beide, oder nur einer?


Tacho Beleuchtung hängt mit dem Licht zusammen. Du hast den Scheinwerfer lackiert? Kenne jetzt die Masse davon nicht, aber könnte es sein, dass du die Masse / Masse Anschluss durch lackieren isoliert hast?

Gesendet mit tapatalk 2

Re: Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von shawket
Hi SeventyTwo,

Danke für die schnelle Antwort!
Blinker sind nur noch die Ochsenaugen dran, hinten keine. Von den Ochsenaugen leuchtet nur der rechte.
Habe den Scheinwerfer nur außen lackiert, habe innen aber auch keinen Massepunkt entdeckt. Habe ich da was übersehen? Scheinwerfer selbst hat einen eigenen Masseanschluss.

Re: AW: Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von SeventyTwo
Hi

Dumme Frage: original sind doch zwei pro Seite, oder? Dann braucht dein original Relais auch die "originale last" zum funktionierten. Mach doch mal provisorisch mal pro Seite die originalen dran, nur zum test.

Hast du ein Spannungsmessgerät? Wäre die einfachste Art am Scheinwerfer zu prüfen. Es gab in den früheren Jahren auch Masse Anbindung über den Lampenschirme, ob dies bei der XS so ist, weiß ich nicht.


Gesendet mit tapatalk 2

Re: Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von holger
Hallo.

Versuche mal Deine Lenkerschalter zu überbrücken!
Hatte mal ein ähnliches Problem und dort waren die Kontakte in den Lenkerarmaturen hinüber. Wenn Du bei der Belegung einen Fehler gemacht hast spinnt alles rum. Zieh mal die Stecker der Lenkerarmaturen ab und verbinde laut Schaltplan die Kontakte miteinander ( Kabel mit beidseitig Krokodilsklemmen oder sowas). Von den Wiederständen vor den Blinkern würde ich spontan auch abraten weil es eine Fehlerquelle mehr sein kann. Besorge dir mal ein lastunabhängiges Blinkrelais im Zubehör ( gehen glaub ich ab 15€ los) und schließe es anstelle des originalen an. Unbedingt Belegung beachten :grin: , habe da auch schon Lehrgeld bezahlt. Dann funzen alle Blinker immer gleichmäßig egal wieviel und wie stark die Blinker sind...

Re: Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von Simax
Hey, ich hatte eben auch einen Kupferwurm, mein Blinker hat auch dauernd geleuchtet und der Rest der Beleuchtung hat die unlogischsten Dinge gemacht. Letztlich hatte mein neu verbautes lastunabhängiges Blinkerrelais von der falschen seite Strom bekommen und ein eigentlich unsinniges Kabel habe ich durch zufall an Masse gebracht und plötzlich ist alles gegangen :tease: also mach einmal ein kabel vorne in der Masseverteilung der Lampe direkt auf die Batterie.

Viel Glück und kurz vor einem Nervenzusammenbruch aufhören und morgen weitermachen.

Grüße, Dirk

Re: Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von shawket
Großartig, vielen Dank an alle! Werde alle Vorschläge mal durchtesten und mich danach melden.

Re: Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von holger
Simax hat geschrieben:Hey, ich hatte eben auch einen Kupferwurm, mein Blinker hat auch dauernd geleuchtet und der Rest der Beleuchtung hat die unlogischsten Dinge gemacht. Letztlich hatte mein neu verbautes lastunabhängiges Blinkerrelais von der falschen seite Strom bekommen und ein eigentlich unsinniges Kabel habe ich durch zufall an Masse gebracht und plötzlich ist alles gegangen :tease:


HAHAHA das kenn ich.... :idea: :!: .daumen-h1:

Re: Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von shawket
Sooooo...

Habe mit der scheinbar simpelsten Methode angefangen - Kabel hergenommen und Masse durchgecheckt. Nix passiert. Also an + angeschlossen und mal alle Leuchten durchgecheckt - funktionieren alle. Komisch war nur, dass es Funkenschlag gab, als ich an die gelbe Scheinwerferhauptleitung angelegt habe. Also die Verbindung aufgedröselt und festgestellt, dass kein Saft vom Scheinwerferplus (gelb) kommt.
Diese Leitung kommt direkt von der Blinkerarmatur und würde auch alle anderen Probleme erklären (bis auf das Blinkerrelais, da werde ich Simax´ und Holgers Vorschlag befolgen)..
Neue Armatur ist bestellt, jetzt heißt es beten und abwarten..

Re: Wirres Elektrikproblem XS650

Verfasst: 19. Mär 2014
von holger
...wird schon!!! :fingerscrossed:
Nur nich aufgeben... :grin:


Gruß Holger