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Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 28. Mär 2014
von XJcafe
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Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 28. Mär 2014
von f104wart
Ja, ist aber nichts wirklich neues. Das Thema hatten wir hier schon öfter. :wink:

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 28. Mär 2014
von mrrowin
Also ich hatte das hier noch nicht gelesen, dass man eine x beliebige Anlage dranbauen kann wenn die Karre vor 1994 zugelassen wurde. Stimmt das also was die da schreiben?

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 28. Mär 2014
von nopanic
Wenn die Rennleitung Dich rausholt, kannst Du Gutachten und E-Nummern bis zu Abwinken dabei haben. Ist die Kiste zu laut, gehst Du zu Fuß weiter.......

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 29. Mär 2014
von XJcafe
mrrowin hat geschrieben:Also ich hatte das hier noch nicht gelesen, dass man eine x beliebige Anlage dranbauen kann wenn die Karre vor 1994 zugelassen wurde. Stimmt das also was die da schreiben?
Wenn das Motorrad danach nicht zu laut ist wohl ja.

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 29. Mär 2014
von mrrowin
Weiter steht da "die Einhaltung des zulässigen Fahrgeräuschgrenzwertes muss durch Messung nachgewiesen werden" was sich für mich nach Eintragung des Auspuffes anhört. Und dazu braucht er bei vor 1994 aber keine Nummern zu haben...

Ist die Kiste zu laut, geht ich zu Fuß weiter.... was aber wenn der Auspuff in die Papiere eingetragen ist?

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 29. Mär 2014
von Alrik
Das ist ja genau das, was immer unterschlagen wird, man sollte sich da halt auf Aussagen von Fachleuten verlassen.
Die Einführung der Kennzeichnungspflicht betraf erstmal vor allem auch die Originalanlagen. Umrüstung auf Zubehör ist ne ganz andere Baustelle.
Fakt ist: Immer wenn ich was am Auspuff umbaue, muss ich "beweisen", dass das zulässig ist. Das passiert heutzutage üblicherweise durch Verwendung einer Anlage mit e-Nummer. Gerade für die älteren Schätzchen gibt's aber auch noch Anlagen mit ABE (meistens ohne, manchmal mit Abnahmepflicht, ABEs muss man immer lesen), mit Teilegutachten (immer abnahmepflichtig) oder ich hab halt was selbstgebautes, Fremdfabrikat oder eben anderes Zeug ohne Papiere, dann brauch ich ne Begutachtung für ne neue Betriebserlaubnis (21er, nur TÜV oder DEKRA, je nach Besatzungszone).

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 16. Dez 2015
von cailban
sry das ich dieses thema nochmal aufrolle ^^ =)
Also könnte ich beispielsweise an meine GSX600F BJ 89 alle ESD anbauen solange ich den Grenzwert nicht überschreite? Aber es muss trotzdem in die Papiere oder muss ich den dann nicht eintragen?

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 16. Dez 2015
von MichaelZ750Twin
Servus,
du mußt die geänderte Auspuffanlage zur Geräuschmessung vorführen und eintragen lassen.
Alles andere ist hoffen und beten, nicht erwischt zu werden.
Nur eine komplett für dein Modell angebotene Anlage mit e-Zeichen ist einfacher zu handhaben.

Re: Interessanter Artikel zu E-Nummer oder nicht

Verfasst: 24. Dez 2015
von Alrik
Amen.