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Nach Kolbenreparatur 1460 Km gefahren

Verfasst: 1. Apr 2014
von RDThorsten
War ja lang am überlegen, ob ich hier darüber berichte, aber die Sache scheint gar nicht so uninteressant zu sein.

Im Januar machte ich mich an meine DT250MX. Der Kolben hatte ein Löchlein, bedingt durch Falschluft, durch einen undichten Ansaugstutzen verursacht. Ansonsten war Motorseitig alles OK, also bestellte ich einen neuen Kolben. Lieferschwierigkeiten ohne Ende, ich telefonierte Deutschlandweit alles ab, Meise, Stephan Grün, Yambits, ohne Erfolg. Anfang Februar musste das Moped laufen, denn ich hatte mich zur Fjordrally in Norwegen angemeldet. Darauf konnte und wollte ich keinesfalls verzichten, also begab ich mich auf unkonventionelle Wege.

Ich hatte schon einmal von einer Notreparatur gehört, bei der jemand eine Schloßschraube von oben in den Kolben steckte und diese von unten mit einer Mutter sicherte. Das war mir viel zu riskant. Ich überlegte welcher Werkstoff dem eines Kolbens denn nahe käme. Es müsste Alu sein. Da fiel mit ein, dass ich im Keller eine große Schachtel mit Poppnieten habe und führte nachfolgende Reparatur durch. Sicherheitshalber wählte ich noch eine um 2 Nummern fettere Bedüsung, um die Verbrennungstemperatur herunter zu bekommen. Sicher ist sicher.

Alles wieder zusammen geschraubt machte ich die erste Probefahrt. Das Moped lief einwandfrei. In Norwegen hatte ich keinerlei Probleme und legte dort 1460 Kilometer zurück. Erst am letzten WE nutzte ich das gute Wetter und zog den Zylinder. Sagenhaft. Alles befand sich an seinem ursprünglichen Platz. Nun geht der Zylinder aber zum Schleifer und ich verbaue wieder einen original Yamaha Kolben.

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Re: Nach Kolbenreparatur 1460 Km gefahren

Verfasst: 1. Apr 2014
von Griesbert
Hat jetzt aber nix mit dem heutigen Datum zu tun :grinsen1:

Also wenns echt ist: :respekt:
Wenns nen Scherz ist: Sehr gut gemacht. Darum auch dafür :respekt:

Re: Nach Kolbenreparatur 1460 Km gefahren

Verfasst: 1. Apr 2014
von RDThorsten
Griesbert hat geschrieben:Hat jetzt aber nix mit dem heutigen Datum zu tun :grinsen1:
:roll:

Re: Nach Kolbenreparatur 1460 Km gefahren

Verfasst: 1. Apr 2014
von Schinder
Hi Thorsten

Schleifen ist out.
Heutzutage macht man sowas mit Spezialstrahlgut :

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Wie Du hier deutlich sehen kannst, ist die provozierte
Flächenrauhigkeit so ausgelegt, dass der Schmierfilm
sich mit dem passenden Spezialöl äusserst
reibungsminimierend etablieren kann und
so quasi eine Fast-Nullreibung ergibt.

Ist obendrein wesentlich günstiger als Schleifen.




Gruss, Jochen !