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Tank entrosten
- igel
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Re: Tank entrosten
Wie es die Russen beim Ölwechsel machen: "...kommt aus Erde, geht in Erde...."
- f104wart
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Re: Tank entrosten
...ach so, ich hatte das jetzt auf die Frage von Karsten bezogen, warum die Tanks mit dem heutigen Sprit rosten.nopanic hat geschrieben:Meine Frage war ja auch, was die anwesenden Tankentroster mit der Suppe machen, nicht wie die offizielle Variante lautet.f104wart hat geschrieben:Du schon, oneway scheint´s aber immer noch nicht verstanden zu habennopanic hat geschrieben:@ f104wart
Ja, weiß ich alles.
...macht´s aber trotzdem richtig !!
Oder so "...ein reines Wasser muss durch einen tiefen (Urin-)Stein"igel hat geschrieben:Wie es die Russen beim Ölwechsel machen: "...kommt aus Erde, geht in Erde...."
Zuletzt geändert von f104wart am 16. Apr 2014, insgesamt 1-mal geändert.
- nopanic
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Re: Tank entrosten
Ja sorry, ich hatte nicht zitiert.
Bezog sich auf Sicherheitsdatenblatt und Entsorgung.
Ich würde da einen Fachmann ranlassen, dann wirds auch vernünftig gemacht.
Hier zB. http://www.motorradtank-bochum.de/index.html
Bezog sich auf Sicherheitsdatenblatt und Entsorgung.
Ich würde da einen Fachmann ranlassen, dann wirds auch vernünftig gemacht.
Hier zB. http://www.motorradtank-bochum.de/index.html
Gruß, Klaus (nopa)
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...zu alt, um erwachsen zu werden...
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- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Tank entrosten
Kommt drauf an, wie weit der Rost schon gewütet hat. Bei Karsten´s Tank reicht sicher auch die Zitronensäure. Wenn der Tank regelmäßig befüllt und leergefahren wird, passiert da nix mehr. Nur über Winter sollte man ihn halt leer machen und entsprechend konserviert trocken lagern.
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Re: Tank entrosten
Ich habe meinen Tank in Bochum machen lassen. Da waren aber auch noch Schweißarbeiten dran! Die Jungs haben saubere Arbeit abgeliefert und ich kann sie nur empfehlen.
Selber Hand anlegen ist sicherlich günstiger. Mir war es aber die 250€ wert für zwei Löcher schließen, alte Beschichtung entfernen, neu Beschichten und abdrücken. Die Löcher haben sie vorher vorsichtig von frischem Lack befreit. Da es halb unter dem Tank war mußte er danach nicht neu lackiert werden, etwas nachpinseln reichte aus.
Bevor einer frag warum das nicht vor dem Lackieren gemacht wurde. keine Ahnung, ich habe ihn in dem Zustand bekommen.
Selber Hand anlegen ist sicherlich günstiger. Mir war es aber die 250€ wert für zwei Löcher schließen, alte Beschichtung entfernen, neu Beschichten und abdrücken. Die Löcher haben sie vorher vorsichtig von frischem Lack befreit. Da es halb unter dem Tank war mußte er danach nicht neu lackiert werden, etwas nachpinseln reichte aus.
Bevor einer frag warum das nicht vor dem Lackieren gemacht wurde. keine Ahnung, ich habe ihn in dem Zustand bekommen.
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- Beiträge: 6
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: Kawasaki z550f . Yamaha fz6n s2
Re: Tank entrosten
Mit Zitronensäure und schotter auf die Mischmaschine gepackt mit spanngurt verzurrt und los gehts
so hatten es wir früher gemacht
mfg
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- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Tank entrosten
...Ja, dazu hat sich der Threadersteller gleich in seinem ersten Beitrag geäußert:turboorso77 hat geschrieben:Mit Zitronensäure und schotter auf die Mischmaschine gepackt mit spanngurt verzurrt und los gehts
Mathieu hat geschrieben: ...Betonmischer hab ich keinen zu Hand , also wäre gut , wenn es ohne gehen würde.
- triplesmart
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- Registriert: 18. Mär 2013
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Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Tank entrosten
Mich würde ja mal interessieren, wie Ihr den Schotter wieder aus dem Tank rausbekommt?turboorso77 hat geschrieben:Mit Zitronensäure und schotter auf die Mischmaschine gepackt mit spanngurt verzurrt und los gehts
so hatten es wir früher gemacht
mfg
Grüße
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
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- frm34
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Re: Tank entrosten
...GANZ vorsichtig!triplesmart hat geschrieben: Mich würde ja mal interessieren, wie Ihr den Schotter wieder aus dem Tank rausbekommt?
Ich würde nur Spax-Schrauben oder eben Split mit einer Körnung nicht unter 10mm nehmen - da hört man, ob noch was drin ist.
Ich habe auch schon berichte gelesen, da wurden Glasscherben verwendet oder eben anderes scharfkantiges mineralisches Zeug - allerdings gab es auch Berichte, wo der Tank an eh schon dünnen stellen durchgerieben wurde?!
Ich habe das bei mir mit den Schrauben gemacht und eben nur per Hand geschüttelt.
Sollten Hilfsmittel wie zum Beispiel Betonmischer oder ähnliches verwendet werden - dann lieber öfter nachsehen und nicht ewig laufen lassen?!
- Brownie
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Harley Evo E-Glide BJ 1996 - Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus
Re: Tank entrosten
Hallöchen,
ich würd auf Schotter, Splitter, Spax und den ganzen Scheiß verzichten. Einfach Zitronensäure ausm Supermarkt holen, kostet weniger wie 3 Euro die Packung. weiß nicht mehr genau welche das war, irgend eine 350 Gramm Packung von irgendeinem Doktor , eine Vorschreiber hat es glaube ich schon geschrieben.
Dann folgende Vorgehensweise:
1. Tank inne Badewanne, mit eingebautem Benzinhahn, diesen auf "zu".
2. Wasser auf dem Herd kochen, oder im Wasserkocher...
3. Zitronensäure in den Tank schütten, (bei meinem riesigen BMW Tank hab ich 2 von den 350g Packungen reingehauen)
4. Kochendes Wasser in den Tank schütten.
5. Tank schütteln
6. Bier aufmachen und trinken.
7. nochmals Kochendes Wasser nachschütten, sodass es im Tank immer schön heiß ist.
8. wieder schütteln.
9. Bei Bedarf noch ein Bier trinken.
10. nochmals kochendes Wasser nachschütten.
11. tank wieder schütteln.
12. Bier Nr. 3 genießen.
13. nach ca. 2-3 Stunden Benzinhähne abschrauben, dabei Tank senkrechtstellen
14. Brühe ausleeren.
15. Freuen dass der Tank rostfrei ist und noch ein Bierchen zischen dabei...
Der Tank ist von einer R75/6, die stand 19 Jahre im Keller, Tank war voll mit Benzin gleichen Alters, hat aber nicht geholfen den Tank rostfrei zu halten über die Jahre. Bin anfänglich noch mit dem rostigen Tank gefahren, allerdings nur ca. 5km...
Achso, noch was. Ich wollst ursprünglich ja in der Werkstatt machen, meine Freundin meinte dann: "Mach es doch in der Badewanne, ist doch viel leichter...."
anbei Bilder zur besseren Veranschaulichung... :warten:
Gruß Andi
ich würd auf Schotter, Splitter, Spax und den ganzen Scheiß verzichten. Einfach Zitronensäure ausm Supermarkt holen, kostet weniger wie 3 Euro die Packung. weiß nicht mehr genau welche das war, irgend eine 350 Gramm Packung von irgendeinem Doktor , eine Vorschreiber hat es glaube ich schon geschrieben.
Dann folgende Vorgehensweise:
1. Tank inne Badewanne, mit eingebautem Benzinhahn, diesen auf "zu".
2. Wasser auf dem Herd kochen, oder im Wasserkocher...
3. Zitronensäure in den Tank schütten, (bei meinem riesigen BMW Tank hab ich 2 von den 350g Packungen reingehauen)
4. Kochendes Wasser in den Tank schütten.
5. Tank schütteln
6. Bier aufmachen und trinken.
7. nochmals Kochendes Wasser nachschütten, sodass es im Tank immer schön heiß ist.
8. wieder schütteln.
9. Bei Bedarf noch ein Bier trinken.
10. nochmals kochendes Wasser nachschütten.
11. tank wieder schütteln.
12. Bier Nr. 3 genießen.
13. nach ca. 2-3 Stunden Benzinhähne abschrauben, dabei Tank senkrechtstellen
14. Brühe ausleeren.
15. Freuen dass der Tank rostfrei ist und noch ein Bierchen zischen dabei...
Der Tank ist von einer R75/6, die stand 19 Jahre im Keller, Tank war voll mit Benzin gleichen Alters, hat aber nicht geholfen den Tank rostfrei zu halten über die Jahre. Bin anfänglich noch mit dem rostigen Tank gefahren, allerdings nur ca. 5km...
Achso, noch was. Ich wollst ursprünglich ja in der Werkstatt machen, meine Freundin meinte dann: "Mach es doch in der Badewanne, ist doch viel leichter...."
anbei Bilder zur besseren Veranschaulichung... :warten:
Gruß Andi
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