forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank entrosten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Tank entrosten

Beitrag von igel »

Wie es die Russen beim Ölwechsel machen: "...kommt aus Erde, geht in Erde...." :grinsen1: :versteck:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank entrosten

Beitrag von f104wart »

nopanic hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:
nopanic hat geschrieben:@ f104wart

Ja, weiß ich alles. :wink:
Du schon, oneway scheint´s aber immer noch nicht verstanden zu haben :grinsen1:

...macht´s aber trotzdem richtig !! :oldtimer:
Meine Frage war ja auch, was die anwesenden Tankentroster mit der Suppe machen, nicht wie die offizielle Variante lautet. :wink: :versteck:
...ach so, ich hatte das jetzt auf die Frage von Karsten bezogen, warum die Tanks mit dem heutigen Sprit rosten. :mrgreen:

igel hat geschrieben:Wie es die Russen beim Ölwechsel machen: "...kommt aus Erde, geht in Erde...." :grinsen1: :versteck:
Oder so "...ein reines Wasser muss durch einen tiefen (Urin-)Stein" :versteck:
Zuletzt geändert von f104wart am 16. Apr 2014, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nopanic
Beiträge: 523
Registriert: 12. Dez 2013
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.
Wohnort: Simonswald im Zweitälerland

Re: Tank entrosten

Beitrag von nopanic »

Ja sorry, ich hatte nicht zitiert. :wink:
Bezog sich auf Sicherheitsdatenblatt und Entsorgung.

Ich würde da einen Fachmann ranlassen, dann wirds auch vernünftig gemacht.
Hier zB. http://www.motorradtank-bochum.de/index.html
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank entrosten

Beitrag von f104wart »

Kommt drauf an, wie weit der Rost schon gewütet hat. Bei Karsten´s Tank reicht sicher auch die Zitronensäure. Wenn der Tank regelmäßig befüllt und leergefahren wird, passiert da nix mehr. Nur über Winter sollte man ihn halt leer machen und entsprechend konserviert trocken lagern.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Tank entrosten

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe meinen Tank in Bochum machen lassen. Da waren aber auch noch Schweißarbeiten dran! Die Jungs haben saubere Arbeit abgeliefert und ich kann sie nur empfehlen.
Selber Hand anlegen ist sicherlich günstiger. Mir war es aber die 250€ wert für zwei Löcher schließen, alte Beschichtung entfernen, neu Beschichten und abdrücken. Die Löcher haben sie vorher vorsichtig von frischem Lack befreit. Da es halb unter dem Tank war mußte er danach nicht neu lackiert werden, etwas nachpinseln reichte aus.
Bevor einer frag warum das nicht vor dem Lackieren gemacht wurde. keine Ahnung, ich habe ihn in dem Zustand bekommen.

turboorso77
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: Kawasaki z550f . Yamaha fz6n s2

Re: Tank entrosten

Beitrag von turboorso77 »

Mit Zitronensäure und schotter auf die Mischmaschine gepackt mit spanngurt verzurrt und los gehts
so hatten es wir früher gemacht ;-)
mfg

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank entrosten

Beitrag von f104wart »

turboorso77 hat geschrieben:Mit Zitronensäure und schotter auf die Mischmaschine gepackt mit spanngurt verzurrt und los gehts
...Ja, dazu hat sich der Threadersteller gleich in seinem ersten Beitrag geäußert:
Mathieu hat geschrieben: ...Betonmischer hab ich keinen zu Hand , also wäre gut , wenn es ohne gehen würde.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Tank entrosten

Beitrag von triplesmart »

turboorso77 hat geschrieben:Mit Zitronensäure und schotter auf die Mischmaschine gepackt mit spanngurt verzurrt und los gehts
so hatten es wir früher gemacht ;-)
mfg
Mich würde ja mal interessieren, wie Ihr den Schotter wieder aus dem Tank rausbekommt?

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Tank entrosten

Beitrag von frm34 »

triplesmart hat geschrieben: Mich würde ja mal interessieren, wie Ihr den Schotter wieder aus dem Tank rausbekommt?
...GANZ vorsichtig! :grinsen1:


Ich würde nur Spax-Schrauben oder eben Split mit einer Körnung nicht unter 10mm nehmen - da hört man, ob noch was drin ist.
Ich habe auch schon berichte gelesen, da wurden Glasscherben verwendet oder eben anderes scharfkantiges mineralisches Zeug - allerdings gab es auch Berichte, wo der Tank an eh schon dünnen stellen durchgerieben wurde?! :shock:

Ich habe das bei mir mit den Schrauben gemacht und eben nur per Hand geschüttelt.
Sollten Hilfsmittel wie zum Beispiel Betonmischer oder ähnliches verwendet werden - dann lieber öfter nachsehen und nicht ewig laufen lassen?!

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Tank entrosten

Beitrag von Brownie »

Hallöchen,
ich würd auf Schotter, Splitter, Spax und den ganzen Scheiß verzichten. Einfach Zitronensäure ausm Supermarkt holen, kostet weniger wie 3 Euro die Packung. weiß nicht mehr genau welche das war, irgend eine 350 Gramm Packung von irgendeinem Doktor :wink: , eine Vorschreiber hat es glaube ich schon geschrieben.
Dann folgende Vorgehensweise:

1. Tank inne Badewanne, mit eingebautem Benzinhahn, diesen auf "zu".
2. Wasser auf dem Herd kochen, oder im Wasserkocher...
3. Zitronensäure in den Tank schütten, (bei meinem riesigen BMW Tank hab ich 2 von den 350g Packungen reingehauen)
4. Kochendes Wasser in den Tank schütten.
5. Tank schütteln
6. Bier aufmachen und trinken.
7. nochmals Kochendes Wasser nachschütten, sodass es im Tank immer schön heiß ist.
8. wieder schütteln.
9. Bei Bedarf noch ein Bier trinken.
10. nochmals kochendes Wasser nachschütten.
11. tank wieder schütteln.
12. Bier Nr. 3 genießen.
13. nach ca. 2-3 Stunden Benzinhähne abschrauben, dabei Tank senkrechtstellen
14. Brühe ausleeren.
15. Freuen dass der Tank rostfrei ist und noch ein Bierchen zischen dabei...

Der Tank ist von einer R75/6, die stand 19 Jahre im Keller, Tank war voll mit Benzin gleichen Alters, hat aber nicht geholfen den Tank rostfrei zu halten über die Jahre. Bin anfänglich noch mit dem rostigen Tank gefahren, allerdings nur ca. 5km... :oops:
Achso, noch was. Ich wollst ursprünglich ja in der Werkstatt machen, meine Freundin meinte dann: "Mach es doch in der Badewanne, ist doch viel leichter...." :shock:

anbei Bilder zur besseren Veranschaulichung... :warten:

Gruß Andi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics