Seite 1 von 2

Suzuki» GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 29. Apr 2014
von Disi
20140417_175429.jpg
Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen :?

Wenn ja...dann seht ihr oben das Ausgangsprojekt.
Der Vorbesitzer fuhr sie zu jeder Jahreszeit...dementsprechend sieht sie auch aus: Rost, Säureschaden, Lackschwächen, Chromabplatzer.
Stück für Stück wird sie in Form und Qualität geändert und hier werde ich euch auf dem Laufenden halten.
20140423_192021.jpg
Als erstes mal alles ab was überarbeitet wird. Das Suzuki Tankschild entfernen und den Tank spachteln, lackieren und am Sitz anheben.
20140426_140753.jpg
Fortsetzung folgt :salute:

Re: GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 29. Apr 2014
von nopanic
Ich she die Bilder :wink:

Hallo Disi. :grin:

Re: GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 29. Apr 2014
von frm34
Sehr schön!

Schau mal hier:
http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... racer.html
Das ist zwar ne GS450, sollte aber bis auf Details vom Aufbau und Rahmen her identisch sein...
Schön, dass noch ne kleine GS(X) hier aufm Parkplatz steht :grin:

Re: GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 29. Apr 2014
von badplayer
:zunge: seh sie auch bin gespannt aufs Endprodukt :rockout:
Viel Spaß dabei :jump:

Re: GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 29. Apr 2014
von bongo
Hallo Disi,
die GSX 400 ist wie ich finde eine echt hervorragende Basis für einen Caferacer .daumen-h1:
Wird bestimmt ein richtig schönes Projekt......

Re: GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 18. Mai 2014
von Disi
Hi an alle...
...ich bin begeistert über so viel Zuspruch. Das die gs40x tatsächlich eine super Umbaugrundlage ist kann ich inzwischen nur bestätigen. Trotzdem ist es eine menge Arbeit.
Was bisher geschah :oldtimer: :

Tachoumbau...original Tacho! :rockout:
Heckumabau...gfk CR von Kickstarter
Stummellenker....Fehling
und diverse andere kleinigkeiten....wer suchet der findet :grinsen1:
20140507_175354.jpg
20140512_194236.jpg
20140517_174623.jpg
20140517_134034.jpg
Nun geht es an die Elektrick...ein Graus :cry:

Re: GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 28. Jun 2014
von Disi
Nun ist es endlich so weit....das Bike steht!

Der ein oder andere von euch ist bei Änderungen am Rahmen deutlich mutiger als ich, aber die Technische Abnahme hier in Bayern ist erfahrungsgemäß auch nicht sonderlich tolerant.
Angst bereiten mir am Tag der Vorstellung :

Die Stummellenker...sind eigentlich nicht für dieses Model.
Die Sitzfläche....mit Mühe und Not 30cm
Der Frontfender...vielleicht zu kurz???
Und zu guter letzt die Luftfilter in Verbindung mit den Schalldämpfern. Ist aber eigentlich nicht sonderlich laut.

Habt ihr vielleicht einzelne Erfahrungswerte?
20140605_175733.jpg
20140605_175757 - Kopie.jpg
20140605_175744.jpg
Grüüüüüüße

Re: GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 29. Jun 2014
von cafe1983
Hallo Disi.

Weiß nicht ob dir die Tips helfen, aber in AT kommst du so net durch. (Bei uns TÜV Süd)

# Stummellenker sind ja die von Fehling die haben ein ABE. Da dürfte es keine Probleme geben. Ich denke das du bei vollem Lenkeinschlag nicht mehr viel platz hast. Evtl. Den Anschlag ändern?

# Sitzfläche hat der TÜV bei meinem Vorgespräch gar nichts erwähnt...? Es sollte sauber gemacht sein,keine scharfen Kanten haben, gut fixiert sein... Die Sitzauflage wäre ihm nicht ausreichend genug gepolstert.

# Frontfender sollte die Reifenbreite abdecken, Keine scharfen Kanten.... Würde für den TÜV einen Kantenschutz raufmachen.

# Luftfilter geht bei uns gar nicht, Schalldämpfer ohne ABE keine Chance... Das werde ich erst nach dem Tüv installieren...
Viel Schalldämpfer IST ja nicht zu sehen... :mrgreen:

# Rückstrahler hinten ist bei uns Pflicht...

# Rückspiegel muss E-Nr. haben, er möchte 2 Spiegel sehen, auch wenn vom Baujahr her 1 reichen würde...

Ich vermute das Sie bei uns noch strenger sind... Würde vorab Bilder machen und beim TÜV vorsprechen, sonst bezahlst du halt zweimal die Überprüfung, wenn er dich nicht durch lässt.... :oldtimer:

Gruß Jürgen

Re: GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 30. Jun 2014
von frm34
Ich habe das mit den Luftfiltern auch noch irgendwann vor.
Mein Suzuki-Händler sagte mal, da vor Baujahr 1989 ist das wohl machbar, hängt aber sicher vom Prüfer ab....

Viel Glück - sieht doch alles sehr sauber verarbeitet aus - ich denke, das ist auch mit entscheidend, wenn das offiziell natürlich niemand zugeben wird.

Re: GSX 400 GS 40 X

Verfasst: 4. Jul 2014
von Disi
Danke für eure Tipps...hat aber leider nix gebracht :-(

Die Lenker hätte er mir eingetragen....Lenkeinschlag hat er net mal geprüft.(passt aber)
2 Spiegel sind für ältere Baujahre nicht zwingend vorgeschrieben.
Ob ich letztendlich bequem sitze interessiert ihn nicht....zum Glück :grin:
Rückstrahler und Kettenschutz kämen zum tüv drauf und hinterher wieder weg...da mach ich mir wenig Gedanken :rockout:

Für Frontfender und das GFK-Heck gilt: Befestigung und Funktion ist gegeben...was ihm nicht gefiel waren die mitgebrachten Gutachten. Sie beziehen sich lediglich auf das verwendete Material, nicht auf das Bauteil in seiner letztendlichen Form.
Auspuff und Luftfilter gab eine Diskussion die ich nicht gewinnen konnte....weil er es nicht wollte.
Meine Argumentation: Vor Bj. 95 gab es keine Kennzeichnungspflicht für Abgasanlagen...der Auspuff hat ja auch nix drauf. Also muss geprüft werden ob die Geräuschwerte eingehalten werden. Laut Fahrzeugschein 78 N. N steht in diesem Fall für das Messverfahren (im Abstand von 7meter rund um das Fahrzeug das Standgeräusch). P wäre die Nahfeldmessung...ab Bj.83.
Diese Messung schließt ebenfalls den Luftfilter ein....passt die Lautstärke>>>spricht auch nichts dagegen!
Statt aber eine Messung durchzuführen...meine er nur das es sowieso nicht hin haut.

Ändert alles nix...ich werde noch einmal recherchieren.
Für weitere Tipps bin ich äußerst dankbar. Vielleicht sollte ich einen anderen TÜV aufsuchen??