Moin Erik,
dein ES Tank kommt mir bekannt vor. Den wollte ich eigentlich haben für mein patiniertes ES/0 Gespann . Bist mir zuvor gekommen. Abgesehen davon: den Sperbertank finde ich schöner weil schlanker auf deiner ETZ und origineller. Habe ich so noch nicht gesehen. Immerhin eine Reminiszenz an die Geländesportmodelle, die den kleinen ETS-Tank hatten. Wichtig ist dabei die Tank-Sitzlinie. Mach bloß den Höcker nicht zu groß. An so einem zierlichen Motorrad würde ich evtl. eine kurze Bank mit nur angedeutetem Höcker machen. Der Motor wird dich schon nicht über Bord werfen .
Den ES Tank würde ich dir abnehmen, wenn du willst. Ich glaube, der war innen noch ganz gut, oder? Abgesehen davon: Zu schade, ihn zu verändern finde ich.
Zur Sitzbank: mach doch mal aus Styropor ein Modell. Dann siehst du vorher die Linie.
Grüße
Jürgen
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
MZ» TS Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Beiträge: 11969
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: MZ TS Umbau
Hallo Erik,
leider war in diesem Jahr in Gressenich keine MZ beim Veteranen-Trial dabei. Da Du ja den TS-Umbau aufgegeben hast hier nur der Vollständigkeit halber 2 Bilder aus 2012. Leider ist, weil nicht gezielt zum Thema 'Rahmenheck' fotografiert, auch nicht wirklich zu erkennen wie's gemacht wurde. Zumal ich erst jetzt wieder realisiert habe, daß die obere Federbein-Befestigung auch am Gußteil erfolgt. Das hätte ich eigentlich in meiner eigenen Scheune nachsehen können ...
Schöne Grüße, Bambi
leider war in diesem Jahr in Gressenich keine MZ beim Veteranen-Trial dabei. Da Du ja den TS-Umbau aufgegeben hast hier nur der Vollständigkeit halber 2 Bilder aus 2012. Leider ist, weil nicht gezielt zum Thema 'Rahmenheck' fotografiert, auch nicht wirklich zu erkennen wie's gemacht wurde. Zumal ich erst jetzt wieder realisiert habe, daß die obere Federbein-Befestigung auch am Gußteil erfolgt. Das hätte ich eigentlich in meiner eigenen Scheune nachsehen können ...
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- TonUpGuy
- Beiträge: 50
- Registriert: 2. Mai 2014
- Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51
Re: MZ TS Umbau
Danke für die Bilder Bambi und schön, dass du es nicht vergessen hast. Wriklich interessant wie diese TS umgebaut wurde.Man kann wieder das Typische für MZ Fahrer sehen - ihnen ist die Freude im Gesicht geschrieben.
Auch ich habe in der Zwischenzeit weitergemacht und mich um Tank, Lenker und Lampe gekümmert.
Der M Lenker ist zwar meiner Meinung nach etwas zu breit und nicht tief genug, aber es fährt sich schon wesentlich sportlicher
Aber was wird der Mann von der Dekra zur Hydraulik sagen ?
Auch ich habe in der Zwischenzeit weitergemacht und mich um Tank, Lenker und Lampe gekümmert.
Der M Lenker ist zwar meiner Meinung nach etwas zu breit und nicht tief genug, aber es fährt sich schon wesentlich sportlicher
Aber was wird der Mann von der Dekra zur Hydraulik sagen ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !
- TonUpGuy
- Beiträge: 50
- Registriert: 2. Mai 2014
- Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51
Re: MZ TS Umbau
Es geht voran
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3781
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: MZ TS Umbau
Der Tank sieht super aus aber das Heck viiiiiiiiel zu groß!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16191
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: MZ TS Umbau
Ossi-Style
Nee, mach das mal nur 2/3 so groß, dann kann das was werden. Und gib ihm noch etwas Form. Die Ossimopeds hatten zwar wohl als Grundbausteile Würfel und Presssackdosen, aber das muss man ja nicht zwingend so weiterführen
Weil ansonsten ist das Gesamtbild doch eher rund?!
Nee, mach das mal nur 2/3 so groß, dann kann das was werden. Und gib ihm noch etwas Form. Die Ossimopeds hatten zwar wohl als Grundbausteile Würfel und Presssackdosen, aber das muss man ja nicht zwingend so weiterführen
Weil ansonsten ist das Gesamtbild doch eher rund?!
- TonUpGuy
- Beiträge: 50
- Registriert: 2. Mai 2014
- Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51
Re: MZ TS Umbau
Ihr habt Recht, der Höcker ist wirklich ziemlich groß .
Da werde ich nochmal ran müssen, da ich aber bei dem schönen Wetter auch endlich mal wieder fahren will, wird als Übergangslösung, eine gekürzte Originalsitzbank drauf gemacht. Bleibt wenigstens Platz für ne Sozia .
Die Sitzbank nimmt zwar etwas vom "Cafe Racer Style", verleiht dem Motorrad aber trozdem eine "Vintage-Optik". Wenn man das so sagen darf ?
Da werde ich nochmal ran müssen, da ich aber bei dem schönen Wetter auch endlich mal wieder fahren will, wird als Übergangslösung, eine gekürzte Originalsitzbank drauf gemacht. Bleibt wenigstens Platz für ne Sozia .
Die Sitzbank nimmt zwar etwas vom "Cafe Racer Style", verleiht dem Motorrad aber trozdem eine "Vintage-Optik". Wenn man das so sagen darf ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !
- TonUpGuy
- Beiträge: 50
- Registriert: 2. Mai 2014
- Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51
Re: MZ TS Umbau
War gestern beim Dekra Ingenieur und der hat mir den Lenker ohne Probleme eintgetragen.
Zum Tank meinte er, daß sowas nicht abgenommen werden müsste, genauso die Sitzbank und ähnliches
Jetzt kann es bei dem schönen Wetter endlich zum Kurvenräubern gehen
Zum Tank meinte er, daß sowas nicht abgenommen werden müsste, genauso die Sitzbank und ähnliches
Jetzt kann es bei dem schönen Wetter endlich zum Kurvenräubern gehen
Rock'n'Roll will never die !