Seite 1 von 1

R80 mit Fallertumbau

Verfasst: 25. Mai 2014
von SchnickSchnack
Hallo Leute,

habe mir heute eine BMW R80 RT mit Fallert Umbau auf 940cm² mit angeblichen 65PS gekauft.
Musste auf dem Rückweg 200km Autobahnfahren.
Irgendwie war ich ein bisschen entäuscht. Mehr als 160 Sachen waren leider nicht drin... Ab 120 wars auch ziemlich zäh.
Leider hab ich keine weiteren KUH Erfahrungen. Ist das Normal?

Weiter hab ich festgestellt das der Motor beim Gasgeben "klingelt" (wie bei minderwertigen Sprit).
Der Vorbesitzer meinte es ist das Ventilspiel. Kann das sein?

VG
Christoph

Re: R80 mit Fallertumbau

Verfasst: 25. Mai 2014
von holger
Ähh nein - nicht normal. Selbst ohne Umbau läuft ne R80 schneller und auch nicht zäh....
Woran es liegt ist bei einer Ferndiagnose leider reine Spekulation....Vergaser? Zündung?Ventile?....

Meine R80St hat keine Fallert Umbau aber einen normalen 1000er Zylinder Satz. Mit angepassten Vergasern reicht mein Tacho der bis 180 skaliert ist nicht aus....

Gruß Holger

Re: R80 mit Fallertumbau

Verfasst: 25. Mai 2014
von RennQ
hallo christoph,

gratuliere zum kauf!

mit einer fallert hast du schon was feines. ( bitte bilder einstellen)

...welche (bing)vergaser hast du drauf?

bei der "1000der" sollten es 40er sein, - schaue einmal auf die eingeschlagenen nummern.

wieviel drehzahl macht sie denn im 5ten bei 160km/h?

gleichermaßen sind die eingeschlagenen nummern (übersetzungsverhältnis) auf dem hinterachsantrieb für eine genauere diagnose hilfreich...

gruß aus schwalmtal
erich

Re: R80 mit Fallertumbau

Verfasst: 26. Mai 2014
von SchnickSchnack
Danke!!! ... Hatte gehört sie hat eine etwas kürzere Endübersetzung bei ähnlichen Drehmoment wie die R100. Also ne gute Grunlage für einen Scrambler :dance1:

Ich hab leider keinen Vergleich. So bis 4000 Umdrehungen hat sie schon Drehmoment. Nach Oben heraus geht ihr dann aber wie bei einer Harley die Puste aus. Sollte doch aber bei einem "Kurzhuber" eigentlich nicht so sein?!

Die einzigen Ziffern die ich am Vergaser gefunden habe: 64/32/ 349(links); ....350(rechts)

Das Scheunentor bremst die Kuh (mit laaahngen Anlauf) bei 160 km/h - 5500 Umdrehungen ein.

Hab gerade mal die Kerzen gewechselt... links: schwarz verusst (zu fett?!), rechts: weiss, graue Asche mit "Blässchen".

Hier die Kuh - ist schon ein krasses Teil - mir fehlt irgendwie noch der Flash Gordon Helm :dance2:

Re: R80 mit Fallertumbau

Verfasst: 26. Mai 2014
von RennQ
hoi,

...habe lange selber eine tausender RT durch die gegend gescheucht, - allerdings noch eine gute `79er mit 70 PS.

mit urlaubsgepäck und sozia stand der zeiger da schonmal bei 180 auf dem schätzeisen.

allerdings ist es bekannt, daß die BMW-tachos gerne vorauseilen und das nicht unerheblich.

du hast also 32er vergaser, was ja schonmal erklärt warum da obenraus nix mehr kommt.
der wolkenschieber tut das übrige dazu...wenn du jetzt noch die kurze übersetzung der 800er hast :cry:

daß die fuhre vernünftig eingestellt und die gaser synchron laufen setze ich voraus.

ich empfehle, wie bereits weiter oben erwähnt 38 - 40 vergaser.
manche schaffen es auch mit 36ern, - ist aber wie im richtigen leben: "wo nix reingeht, - kommt auch nix raus..."
bmw hat normalerweise BING-vergaser.

richtig spass machen die PHM dellortos!

die 38er waren seinerzeit auch auf der R90S verbaut...

von der Guzzi oder den guten alten königswellen DUC`s passen genauso!

schraub ab das plastik!

sie zu, daß du so viel ballast wie möglich los wirst dann pendelt sich der scrambler so um 180kg ein.

mit einem fallert motor und einer übersetzung von 32/10 hast du dann richtig spass in den backen...

berichte `mal wie es so weiter geht mit deinem projektil...

gruß aus schwalmtal
erich

Re: R80 mit Fallertumbau

Verfasst: 27. Mai 2014
von Jupp100
RennQ hat geschrieben:
daß die fuhre vernünftig eingestellt und die gaser synchron laufen setze ich voraus.

erich
Die Beschreibung der Kerzenbilder hört sich nicht so an. :dontknow:

Re: R80 mit Fallertumbau

Verfasst: 27. Mai 2014
von RennQ
Jupp100 hat geschrieben:
RennQ hat geschrieben:
daß die fuhre vernünftig eingestellt und die gaser synchron laufen setze ich voraus.

erich
Die Beschreibung der Kerzenbilder hört sich nicht so an. :dontknow:

yep!!

...deswegen schrub ich`s ja!

:wink:

Re: R80 mit Fallertumbau

Verfasst: 27. Mai 2014
von Jupp100
Hi Erich!

Alles klar, dachte Du hättest es evtl. überlesen. :oldtimer:

Re: R80 mit Fallertumbau

Verfasst: 3. Jun 2014
von SchnickSchnack
So... - wollte den Thread mal schließen.
Hab den Fehler gefunden. War eine gerissene Vergaser Membran.
Nach dem Wechsel läuft sie schön über 180 und zieht sauber durch.

Übrigens: Die Membrane vom 150er Stromberg Vergaser passen auf dem 64er Bing und kosten ein Zehntel!

Grüße
Christoph