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GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 23. Jun 2014
von KZ550D1
Moin
Habe meine Kawa jetzt soweit fertig. Jedoch quittiert sie im oberen Drehzahlbereich den Dienst.
Untenrum läuft sie recht gut. Springt aber kalt auch immer ein bisschen widerwillig an. Ab und zu bleibt die Drehzahl auch eine Weile oben hängen wenn ich z.B. an Ampeln anhalte.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Re: GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 23. Jun 2014
von frm34
Nun, ich kann da auch nur orakeln...
aber bei der kleinen GS125 meiner Tochter sagte mir damals der Suzuki-Händler, dass das Vergasergehäuse im Bereich der Drosselklappe ausgeschlagen ist. Die Drosselklappe lag dadurch nicht mehr richtig an.
Effekt war wie von Dir beschrieben - der Motor tourte im Leerlauf nur langsam ab...
Vielleicht hilft Dir das Weiter - wobei es ja nicht so schwer ist, den / die Vergaser zu verdächtigen. Nur allein das ist natürlich keine große Hilfe...
Re: GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 23. Jun 2014
von KZ550D1
Das ist schonmal ein Anhaltspunkt.
Muss nachher eh nochmal an die vergaser. Die anderen Düsen wieder reinmachen. Dann werd ichs gleich mal kontrollieren
Re: GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 23. Jun 2014
von triplesmart
Fang doch mal mit den einfachen Sachen an.....und sprüh mal Startpilot (Bremsenreiniger tut's auch) während der Motor läuft auf die Ansaugstutzen...wenn der Motor hochdreht, dann haste ziemlich sicher Falschluft = rissige Ansauggummis, Luftfilter nicht dicht montiert....
Grüße
Dirk
Re: GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 23. Jun 2014
von KZ550D1
Kein Erfolg
Das abtouren war ja auch das kleinere Problem.
Ich krieg den scheiss Bock einfach nicht vernünftig ans laufen.
Wenn nicht bald die Erleuchtung kommt, kann ich das Forums-Treffen vergessen
Re: GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 23. Jun 2014
von KZ550D1
triplesmart hat geschrieben:Fang doch mal mit den einfachen Sachen an.....und sprüh mal Startpilot (Bremsenreiniger tut's auch) während der Motor läuft auf die Ansaugstutzen...wenn der Motor hochdreht, dann haste ziemlich sicher Falschluft = rissige Ansauggummis, Luftfilter nicht dicht montiert....
Grüße
Dirk
Das hab ich schon. Gummis sind neu und die Filter sitzen richtig.
Re: GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 23. Jun 2014
von Jupp100
Hi Tobi!
Versuch doch mal mit Systemreiniger (der von Louis ist ganz gut), oder auch
Vergaserreiniger genannt, die vorher geleerten Schwimmerkammern zu fluten.
Dann über Nacht wirken lassen und anschließend wieder ablassen.
Bei fiesen kleinen Verschmutzungen hilft das öfter als man denkt.
Re: GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 23. Jun 2014
von triplesmart
Jupp100 hat geschrieben:Hi Tobi!
Versuch doch mal mit Systemreiniger (der von Louis ist ganz gut), oder auch
Vergaserreiniger genannt
Stimmt, das Zeug taugt wirklich was....issn Versuch wert.
Dirk
Re: GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 23. Jun 2014
von KZ550D1
Vergaser sind sauber...
Re: GPz550 keine Leistung im oberen Drehzahlbereich
Verfasst: 24. Jun 2014
von EnJay
Die trivialste Lösung wäre, dass dein Vergaser einfach komplett daneben steht.
Dass die Drehzahl beim auskuppeln nur langsam runter geht ist, wenn ich es richitg im Kopf habe auch eine Auswirkung von zu magerem Gemisch. Ebenso wie das wiederwillige Startverhalten.
Da du den Vergaser sowieso auseinander nehmen musst:
-prüf die Membran
-guck ob die Welle ausgeschlagen ist
-Guck dir den Einlass Filterseitig an. Einige China Filter haben ein beschissenes Gummi, was die Vaccumbelüftung der Membran verdeckt und damit der Schieber bei Vollgas nicht komplett hochgezogen wird. Meine billig "Moxi" Filter hatten das auch (nicht ganz so stark, aber hat mit Sicherheit einen kleinen Effekt). Wenn du Filter und Gummi trennst (geht einfach wenn der Filter nicht auf dem Vergaser sitzt) und du das Gummi wieder draufschiebst kannst du evtl erkennen ob was verdeckt wird. Ich hab bei mir die Filter mit Sikaflex aufs Gummi geklebt und die störende Kante mit dem Dremel weggeschliffen.
- Grundeinstellung des Vergasers vorgenommen?
- Einstellung des Vergasers auf Einzelfilter und anderen Auspuff vornehmen:
Meine GPZ (mit Keihin Vergaser) ist von HD110 auf ~120 (aufgebohrt), Nadel 2 M3 Unterlegscheiben drunter(2 Stufen?höher) und LL Gemischschraube 4 1/2 Umdrehungen (von 2 1/2) gekommen. Damit läuft das Motorrad erstmal gut und Verursacht kein Patschen beim Gas wegnehmen. Startverhalten ist 1A, Gasannahme ziemlich gut.
Das mit dem langsam mit der Drehzahl runtergehen konnte ich bei mir auch beobachten, als die LL Gemischschraube noch original stand. Das fehlende Drehmoment durch das magere Gemisch regelst du dann ja meist durch hochdrehen der LL Drehzahlschraube nach. Das hat dann halt den Effekt, dass die Drosselklappe dann im LL schon recht weit aufsteht und die Drehzahl dann nur langsam sinkt.
FAZIT:
mach fett!
Zu fett fahren ist sowieso unschädlich (bis auf verbrauch) und bei zu fettem Gemisch sinkt die Leistung nicht so stark wie bei leicht magerem Gemisch (siehe mein Beitrag in deinem Umbau Thread)