Seite 1 von 6

Yamaha» XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 23. Jun 2014
von Thos
Hallo zusammen,
ich bin schon lange hier vertreten, meine Vorstellung liegt schon einige Zeit zurück. Nachdem ich bereits zwei XS650 mein Eigen nenne, stand jetzt eine Kellerräumung an, mit dem Ziel, einen minimalistischen Racer aus vorhanden Teilen aufzubauen. Das ist weitestgehend gelungen und die ersten Fahrten sind absolviert. Das Ergebnis ist beeindruckend, das Teil geht wie ein Fahrrad um die Kurven und macht höllisch Spaß. Es ist übrigens alles von den Graukitteln eingetragen. :bulle:

Der Inschenöhr ist ein alter Hase und sehr genau. Ich hatte im Vorfeld alles mit ihm geklärt und abgestimmt, das hat sich gelohnt, denn die Abnahme war äußerst entspannt.
Seine Aussage nach der Probefahrt: Mann geht die gut und die macht echt Spaß. Da lacht das Herz :dance1:
P1000870.JPG
P1000869.JPG
P1000874.JPG
und so sah sie vorher aus:
yamaha-xs650-se-02.jpg
Ein paar Details zum Umbau:

Yamaha XS650 Bj 1980
Gewicht 200 Kg (ohne Fahrer :grinsen1: )
Rahmen 3L1 Verkaufsbezeichnung SE (ein Chopper)
Motor +100 = 750 Kubik
Kopf bearbeitet (Kanal Ein- und Auslass vergrössert)
Digitale Zündung von Steffi Graf
Anlasser und Kickstarter
Auspuff und Vergaser XS650 447

Elektrik Minimalisisert
Silent Hektik Steuereinheit
LiFePo4 Akku aus dem Modellbau als Ersatz für den Blei-Akku
Gleichrichter und Regler von Steffi Graf
Elektrobox aus Edelstahl in Eigenbau

Rahmen von überflüssigen Eisenansammlungen befreit
Angepasst zur Montage eines XS1 Tanks (ca 1976)
Tank nur von unten lackiert, und die Zierstreifen. Der Rest geschliffen und mit RPG versiegelt.
Hinterradschwinge Nadelgelagert
Fussrasten aus dem Ami-Land

Gabelbrücke SR500
Wirth Gabel-Federn Progressiv
Lenker Telefix Stummel
Bremspumpe / Kupplungsarmatur Yamaha R1
Bremsscheiben Yamaha SR500 298mm
Stahlflex Bremsleitungen

Sattel Eigenbau mit Akku im Höcker
Schutzblech hinten Eigenbau
Rücklicht (LED) und Scheinwerfer Bates-Style

Re: XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 23. Jun 2014
von Georg
Ich schreib da jetzt niXS zu, von wegen oohginool und Umbau gehört sich nich, oder so.... :mrgreen: :mrgreen:
aber wie ich schon im 650er Forum erwähnte....oder hab ich´s vergessen?..... .daumen-h1: .daumen-h1:

Georg

Re: XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 23. Jun 2014
von Jupp100
Hi Thorsten!

Die ist wirklich sehr schön geworden! .daumen-h1: :clap: :respekt:

(Wenn Kritik erlaubt ist, das kleine Hinterrad muß weg.)

Re: XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 23. Jun 2014
von Thos
Georg hat geschrieben:Ich schreib da jetzt niXS zu, von wegen oohginool und Umbau gehört sich nich, oder so.... :mrgreen: :mrgreen:
aber wie ich schon im 650er Forum erwähnte....oder hab ich´s vergessen?..... .daumen-h1: .daumen-h1:

Georg
Die Welt ist ein Dorf :-)
Linke Hand zum Gruß - Kollege :P

Re: XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 3. Jul 2014
von RustIncorporated
Hallo,

bin auch gerade dabei sowas zu bauen, stehe aber noch ganz am Anfang.
Was ist das denn für ein Tacho (MotoGadget)?
Die Spiegel finde ich auch sehr gut. Wo sind denn die her?

Kann man mit der Fußrastenanlage noch ankicken oder hängt man beim Durchtreten am Hebel?

Gruß, Jens

Re: XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 3. Jul 2014
von Dranes
Jup, gefällt sehr gut! .daumen-h1:

Kurze Frage: Wie hast du den Drehzahlmesser vom Tacho (@RustIncorporated: is übrigens der Tumbelton&Twist) angeschlossen? An die Zündspule +? oder wie?
Hab den gleichen, das aber noch nicht ganz heraussen... :)

Re: XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 3. Jul 2014
von grumbern
Der XS1 Tank ist und bleibt einfach einer der schönsten. Nicht unbedingt für nen Racer, aber sonst bestimmt.

Re: XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 3. Jul 2014
von FEZE
Zündschlossgelege ist ja sehr kreativ, top das teil.

Re: XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 4. Jul 2014
von Thos
RustIncorporated hat geschrieben:Hallo,

bin auch gerade dabei sowas zu bauen, stehe aber noch ganz am Anfang.
Was ist das denn für ein Tacho (MotoGadget)?
Die Spiegel finde ich auch sehr gut. Wo sind denn die her?

Kann man mit der Fußrastenanlage noch ankicken oder hängt man beim Durchtreten am Hebel?

Gruß, Jens

Der Tacho ist von T&T (Louis), die Spiegel gibt es in der Bucht, aktuell finde ich sie aber nicht mehr.
Der Kicker ist von der Honda XBR und geht hauchzart an der Raste vorbei. Ich nutze ihn aber wenig, denn der Anlasser ist ja noch dran!

Für dein Projekt wünsche ich dir viel Erfolg!

Re: XS650 - HüttenStahl

Verfasst: 4. Jul 2014
von Thos
Dranes hat geschrieben:Jup, gefällt sehr gut! .daumen-h1:

Kurze Frage: Wie hast du den Drehzahlmesser vom Tacho (@RustIncorporated: is übrigens der Tumbelton&Twist) angeschlossen? An die Zündspule +? oder wie?
Hab den gleichen, das aber noch nicht ganz heraussen... :)
Wird an der Zündspule angeschlossen. Variante B (lt. Anleitung) an das Kabel zum Unterbrecher hängen.