Seite 1 von 3

Honda» Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 27. Jun 2014
von Val78
Moin!

Wie ich im Café schon geschrieben habe, gab es von meiner Frau als Dankeschön eine Erfüllung meines Kindheitstraumes, eine CB 125. :rockout:
Eigentlich war ich auf eine CB 125 B6 aus, geworden ist es nur aber "nur" eine CB 125 T.
Bild 021.jpg
Bild 016.jpg
Bild 020.jpg
Bild 003.jpg
Bild 009.jpg
Erste Bestandsaufnahme:
- Kickstarter ausgenuddelt
- linker Auspuff auf Höhe des Stoßdämpfers undicht
- Kabel und Bowdenzüge am Lenker müssen ordentlich verlegt werden
- putzen, putzen, putzen...
Aber:
- der Motor springt nach dem zweiten Kick an
- die CB ist angemeldet
- der Rost ist überschaubar
- die Gußfelgen sind nur dreckig

Zum Projekt selbst:
Es wird ein längeres Projekt, wir sind gerade am umziehen in ein Eigenheim.
Das Heck ist das scheußlichste, was ich je gesehen habe. Die Entwickler müssen zuviel Reiswein intus gehabt haben, anders kann ich mir diese Sch...-Optik nicht erklären.
Die Tankform deutet ja ein wenig in die Richtung Honda Dream http://www.motorstown.com/images/honda-dream-50-01.jpg, wobei ich leider eine Zweisitzer brauche. Mein 7jähriger Junior möchte mitbauen und mitfahren.
Was die Seitenteile betrifft, bin ich auch noch unschlüssig, mit Seitenteilen sieht Sch... aus, ohne Seitenteile sieht es auch nicht besser aus.

Mein ursprünglicher Plan zur B6 war:
- Seitendeckel gegen runde Startnummerntafeln austauschen
- M-Lenker
- Sitzbank im SR500-Stil

Tja, was die Twin betrifft, raucht mir der Schädel und ich bin ein wenig Planlos. :dontknow:

Wenn Ihr Ideen, Vorschläge, etc. habt, bitte immer her damit!

So long!

Val78

Re: Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 27. Jun 2014
von himora88
sieht schon ganz cool aus....

m-lenker sind zwar nicht mein fall , aber okay ^^

solls eher caffer oder eher city-scrambler werden?

Re: Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 27. Jun 2014
von lbp71
Val78 hat geschrieben:Moin!

Wie ich im Café schon geschrieben habe, gab es von meiner Frau als Dankeschön eine Erfüllung meines Kindheitstraumes, eine CB 125. :rockout:
...ich bekomme von meiner Frau nie ein dankeschön...!!! :roll:

Re: Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 27. Jun 2014
von Val78
Moin!
lbp71 hat geschrieben:...ich bekomme von meiner Frau nie ein dankeschön...!!! :roll:
Das habe ich mir aber auch schwer verdient! :oldtimer:

Der wabbelige Kickstarter war mir ein Dorn im Auge, und im www. habe ich keinen Ersatz gefunden. :cry:
Kickstarter_1.jpeg
Kickstarter_2.jpeg
Also mal schnell ein wenig Edelstahl draufgeklebt...
Kickstarter_3.jpeg
Und siehe da, der Kickstarter nicht mehr!
Kickstarter_4.jpeg
Kickstarter_5.jpeg
Jetzt kann ich in Ruhe nach einem passenden Kickstarter Ausschau halten.

So long!

Val78

Re: Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 28. Jun 2014
von ZeeBee
Ich mag die 125 2-Zylinder sehr , Glückwunsch zu deinem Geschenk und viel Spass beim Schrauben !
.daumen-h1:

Re: Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 4. Jul 2014
von Val78
Moin!

Dieses Heck hat mir keine Ruhe gelassen...
Also mal eben schnell in der Mittagspause was zusammengebraten und mit einer Rückleuchte aus dem Keller-Fundus bestückt:
Heck_1.jpg
Montiert sah das Ganze aber genauso bescheiden aus wie das originale Heck.
Also den Nummernschildhalter wieder umgebaut:
Heck_4.jpg
Heck_8.jpg
Und ans "nackte" Heck montiert:
Heck_3.jpg
Nee, gefällt mir auch nicht!
Mal eine Platte als Attrappe montiert:
Heck_2.jpg
Nee, gefällt mir auch nicht!

So long!

Val78

Re: Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 4. Jul 2014
von Val78
Moin!

Mit dem originalen Heck durch die City zu gondeln stand und steht aber auch nicht zur Debatte, also der nächste Versuch.
Das Serien-Heck gekürzt:
Heck_5.jpg
Heck_6.jpg
Heck_7.jpg
Nicht perfekt, aber als Übergangslösung erstmal ausreichend.
Den Übergang unten zum Rahmen hin muß ich noch nacharbeiten, damit bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Aber jetzt widme ich mich erstmal der Sitzbank, keine Ahnung was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat. :hammer:

Nebenbei habe ich noch die chaotische Kabellage rund um den Scheinwerfer ordentlich verlegt, jetzt kann man endlich lenken ohne das es irgendwo klemmt. :rockout:

Momentan suche ich noch nach dem passenden Fender, derzeit tendiere ich zu einem 18" Universal-Fender in Chrom.
Oder habt Ihr eine passende Idee?

So long!

Val78

Re: Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 5. Jul 2014
von lemmiluchs
moin val78
vorne chrom koti , faltenbälge.
seitenteile mal deine startnummernteile ausprobieren, heck runter und chrom koti mit runder lampe drauf, sitzbank durch ne flache ersetzen..
guck dir mal die alten cb vorgänger an, zb auch bei den 250ern...

:rockout: :rockout: :rockout: :rockout:

Re: Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 5. Jul 2014
von Elmar
ist die sitzbank mit lackleder bezogen?

Re: Schmalspurganove... Wie die CB 125T schick wird

Verfasst: 5. Jul 2014
von Val78
Moin!

@lemmiluchs:
Deswegen wollte ich ja die B6 haben...
Faltenbälge stehen definitiv auf der to-do-Liste.
Startnummerntafeln war/bin ich mir nicht ganz sicher, wenn dann evtl. schöne runde.
Sitzbank tendiere ich in die SR500-Richtung, nur halt flacher.
Was das Rücklicht betrifft, da stehen derzeit das von der Simson S51 oder der Suzuki VanVan zur Diskussion.

@Elmar:
Keine Ahnung was genau das ist, sieht aus wie Kunststoff, fühlt sich aber anders an.
Aber...
Es sieht in real noch schlimmer aus als auf den Bildern!
Der Bezug wurde direkt auf den alten Bezug aufgeklebt, selbst die Chrom-Keder steckt noch darunter.

Aber wo bekomme ich flache Schutzbleche/Fender her?
18" zu finden ist ja kein Problem, aber die sind alle so hoch.
Das stört das Seitenprofil!

Was meint Ihr, den Scheinwerfer weiter nach unten setzen?

Zu den Blinkern, Ochsenaugen um das Stromnetz zu entlasten oder auf vier kleine Chromblinker umbauen?

Den M-Lenker belassen, oder versuchen einen TÜVer zu finden der mir richtige Stummel einträgt?

So long!

Val78