forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Mein erster Umbau: XV1000 TR1 Bj. '81

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
flual80
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2014
Motorrad:: '81 Yamaha XV 1000 TR1
Wohnort: Wien

Yamaha» Mein erster Umbau: XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von flual80 »

Hallo!

Möchte euch in diesem Forum über den Umbau meiner '81er TR1 am laufenden halten.
Habe das Teil voriges Wochenende abgeholt.
Baujahr 1981, 29.000km - kaputter, hinterer Auspuffkrümmer.
Diesen hab ich im schon gekauft, scheint so als hätt ich Glück gehabt einen neuen zu ergattern :jump:
Werde in den nächsten Wochen mit dem Umbau starten.
...und ich werde keinen Benelli-Tank verbauen :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Umbau: Yamaha XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von HansP »

flual80 hat geschrieben: ...und ich werde keinen Benelli-Tank verbauen :grin:


:dafuer: :thanks:

Das du noch einen neuen hinteren Krümmer bekommen hast ist wirklich erstaunlich .
Das doofe an dem hinteren Originalkrümmer ist halt das er für Zubehör oder Eigenbauauspuffendrohre eher ungeeignet ist .
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Benutzeravatar
flual80
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2014
Motorrad:: '81 Yamaha XV 1000 TR1
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Umbau: Yamaha XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von flual80 »

@Hans P:
Werde vorerst bei den Originalrohren bleiben.
Im Winter werden dann höchstwahrscheinlich Universaldämpfer verbaut.

Erste Teile für den Umbau sind bereits eingetroffen, es kann bald losgehen!
Hat irgendjemand Ahnung ob es goldene Ketten gibt für die TR1?
Laut Zimo Motorrad nur in silber...
Ach ja, schon mal eine Frage im Vorhinein:
Gibt es jemanden der TR1-Motoren generalüberholt?
Möchte im Winter dann den Motor machen und dachte ich fang schon mal an zu suchen...

Benutzeravatar
shakesbier
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: Vmax, Yamaha
R45, BMW
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Umbau: Yamaha XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von shakesbier »

XV1000 ?...das ist doch die Virago, oder zumindest der Motor (bis auf den Kardan)

...das wird interessant.....die Form der Virago ist eher ungewöhnlich und als CR bestimmt nicht einfach umzubauen.

Ansonsten ist der Motor zuverlässig, ein Kollege fährt das Ding und hat außer normalen Ölwechsel nie was gemacht. Ich denke, bei der Leistung und dem Hubraum, wird da nicht viel sein, als dass du den Motor machen müsstest

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Mein erster Umbau: Yamaha XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von schlachtwerk »

es gibt goldene ketten für die tr1, aber nur wenn du auf gängige kettengrößen umwechselst:
520/525/530
ganz billig ist das aber nicht, habe mir das auch fertigen lassen müssen
dann kann man auch den hässlichen kasten weglassen

Benutzeravatar
flual80
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2014
Motorrad:: '81 Yamaha XV 1000 TR1
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Umbau: Yamaha XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von flual80 »

Habe den Kasten schon demontiert und mich erstmal für eine normale Kette entschieden.
Die ersten Teile wie Sitzbank und Stummellenker sind auch schon parat, werden nach der Vergasersynchro verbaut.
Dann gibt's natürlich auch Fotos :-)

Benutzeravatar
flual80
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2014
Motorrad:: '81 Yamaha XV 1000 TR1
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Umbau: Yamaha XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von flual80 »

Die ersten Teile:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DucHolliday
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2014
Motorrad:: Monster s4rs 2007
Yamaha TR 1 Ez 84
Wohnort: Thedinghausen

Re: Mein erster Umbau: Yamaha XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von DucHolliday »

Moin,
ist die Sitzbank v. Moto lanna?
Michael

Benutzeravatar
flual80
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2014
Motorrad:: '81 Yamaha XV 1000 TR1
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Umbau: Yamaha XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von flual80 »

Yep, is von Motolanna.
Hab die direkt in Thailand bestellt.
Warte jetzt noch auf ein paar Teile, dann geht's so richtig zur Sache.
Die TR1 kommt aber vorher noch zum TÜV (in Österreich "Pickerl") bevor ich sie auseinandernehme.
Bei der Gelegenheit werden gleich die Vergaser synchronisiert und Zündung eingestellt.

Benutzeravatar
HoLon
Beiträge: 19
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Thruxton R
Wohnort: Hude

Re: Mein erster Umbau: Yamaha XV1000 TR1 Bj. '81

Beitrag von HoLon »

Klingt interessant, mir schwebt da auch sowas im Kopf herum. Gibts schon Fortschritte ? ;)
Aufrecht sitzen die Könige.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics