Eure Sitzposition
Verfasst: 23. Jul 2014
Hi!
Ich habe da wieder so ein Thema, welches mir Kopfzerbrechen bereitet...
Vorab:
Ich bin relativer Neuling. Dies ist meine erste Saison.
Und zwar geht es um die korrekte Sitzposition beim semmeln.
In der Fahrschule lernt man es ja so: Becken an den Tank, strammer Knieschluss.
Nun ist mir die ganze Geschichte auf dem Moped nicht möglich.
Wenn ich das Becken an den Tank drücke, dann wird die Maschine total steif und es sieht nebenbei völlig bescheuert aus,
vorallem wenn man die zurückgelegten Fußrasten mit beachtet.
Ich habe das Gefühl, dass je weiter ich mit meinem Arsch nach hinten rutsche, desto wendiger wird die Maschine.
In Kurven falle ich so viel schneller hinein und Kurvenwechsel sind leichter.
Habe ich durch den verlagerten Schwerpunkt zum Hinterrad hin irgendwelche Nachteile zu erwarten?
Dadurch dass der Schwerpunkt weiter hinten liegt, habe ich ja in der Theorie weniger Anpressdruck auf dem Vorderreifen.
Kann ich dadurch Probleme mit der Haftung bekommen?
Natürlich kann man jetzt sagen: "Fahr so wie du dich am wohlsten fühlst"
Das mag zwar stimmen, aber mir geht es um das "wieso".
Wie handhabt ihr das auf eurem Bike?
Ich habe da wieder so ein Thema, welches mir Kopfzerbrechen bereitet...
Vorab:
Ich bin relativer Neuling. Dies ist meine erste Saison.
Und zwar geht es um die korrekte Sitzposition beim semmeln.
In der Fahrschule lernt man es ja so: Becken an den Tank, strammer Knieschluss.
Nun ist mir die ganze Geschichte auf dem Moped nicht möglich.
Wenn ich das Becken an den Tank drücke, dann wird die Maschine total steif und es sieht nebenbei völlig bescheuert aus,
vorallem wenn man die zurückgelegten Fußrasten mit beachtet.
Ich habe das Gefühl, dass je weiter ich mit meinem Arsch nach hinten rutsche, desto wendiger wird die Maschine.
In Kurven falle ich so viel schneller hinein und Kurvenwechsel sind leichter.
Habe ich durch den verlagerten Schwerpunkt zum Hinterrad hin irgendwelche Nachteile zu erwarten?
Dadurch dass der Schwerpunkt weiter hinten liegt, habe ich ja in der Theorie weniger Anpressdruck auf dem Vorderreifen.
Kann ich dadurch Probleme mit der Haftung bekommen?
Natürlich kann man jetzt sagen: "Fahr so wie du dich am wohlsten fühlst"
Das mag zwar stimmen, aber mir geht es um das "wieso".
Wie handhabt ihr das auf eurem Bike?