Seite 1 von 2

Honda» Project 58

Verfasst: 27. Jul 2014
von Veterator
In der Zeit bis zum Verkauf meiner VFR 750 F beschäftigt mich die Frage, was für ein Bike ich mir zum Cafe Racer umbaue.

Eine 4 Zylinder

z.B. Honda Seven Fifty
oder

einen 2 Zylinder z.B. Suzuki GS 500 E


Im Moment tendiere ich eigentlich mehr zur GS 500 E, weil ich diese als Ausgangsbasis günstiger bekomme und ich dann mit meinem Budget deutlich mehr daraus machen kann. Außerdem gefällt mir der 2 Zyl. Sound. Bleibt nur die Frage, ob ich mit den 46 PS zufrieden bin, aber dafür wäre sie dann auch über 40 Kg leichter und sie würde auch nur als 1-Sitzer gebaut.

Zum Glück habe ich bei dem Projekt aber keinen Zeitdruck......

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

4 oder 2 Zylinder

Re: Project 58

Verfasst: 27. Jul 2014
von Blackhawk
Wie lang bist du denn? Ich bin in der Fahrschule eine gs500 mit Stummeln gefahren. Wenn du länger als 1,85 bist würde ich es gleich lassen

Re: Project 58

Verfasst: 27. Jul 2014
von blatho
Ganz klar SF- die hat genug Leistung um auch mal mit Sozia zu fahren und hat nen klassischen Rahmen und zwei Federbeinchen, wirkt einfach authentischer am Cafferumbau.
Da Dus ja scheinbar nicht eilig hast, würde ich die Suche auf den Herbst/Winter verschieben, da findeste mit etwas Geduld ne ordentliche SF für 1,3-1,5k€.

Re: Project 58

Verfasst: 27. Jul 2014
von Dope
Dem kann ich zustimmen!
Meiner Meinung nach ist auch der Rahmen der GS für einen CR nicht geeignet

Re: Project 58

Verfasst: 27. Jul 2014
von triplesmart
Außerdem fehlen 3-Zylinder in der Überlegung.

Grüße

Dirk

Re: Project 58

Verfasst: 28. Jul 2014
von Helme
Salut, ich denke, dass nicht die GS 500 aufgrund ihrer 48 PS eine schlechte Basis wäre. Da gibt's Mopeds die in der Hubraum Klasse weniger Dampf haben. Wie meine Vorgänger aber bereits schrieben, wird's beim Umbau wohl eher der Rahmen sein. Ich würde da auch ganz klar zur SF tendieren, zumal die dann doch ein paar Pferdchen mehr hat. Wäre nicht so toll wenn du Zeit und Geld in den Auf - und Umbau der GS steckst und nachher merkst, das Moped hat mir zu wenig Leistung.
Gruß Helmut

Re: Project 58

Verfasst: 1. Aug 2014
von Veterator
Danke für eure Meinungen und eure Tips.

Ich habe mich dazu entschieden, meine VFR zu behalten und mir in aller Ruhe bis zu meinem 60. im Okt. 2018 eine GS 500 E zu suchen, mir die Teile zu kaufen und den CR zu bauen. :oldtimer:

Damit haben sich dann auch die Überlegungen zu

- Soziustauglichkeit
- Leistung
- 4 oder 2 Zyl.

erledigt. Das ist für mich die beste Lösung, auch vom Budget her gesehen und mir gefällt mein Entwurf der GS 500 E CR trotz des Rahmens sehr gut. :unbekannt:

Ich kann dann sukzessive mit den Umbaumaßnahmen beginnen und bin trotzdem auch immer mobil.

Re: Project 58

Verfasst: 1. Aug 2014
von tom06
Was hälst du von einer XJ500 oder 650
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... e647b17252

Re: Project 58

Verfasst: 11. Dez 2015
von Veterator
Moin moin,

will mich auch mal wieder melden.

War in der letzten Zeit aus g.G. nicht mehr so aktiv, habe mein Projekt deshalb auch verschieben müssen, aber jetzt bin ich wieder fit.

Ich hatte aber auch viel Zeit nachzudenken und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es eine CB 750 Seven Fifty werden wird, aber kein Umbau zum CR sondern eher in Richtung Scrambler...

Entwurf:
https://static.wixstatic.com/media/611a ... d5209f.jpg

Also steht jetzt zuerst der Verkauf meiner VFR 750 F an (hatte ich auch auf Eis gelegt), dann eine geeignete Basis suchen und sukzessive die Teile besorgen und umbauen.

Mein Ziel ist die endgültige Fertigstellung spätestens am 22. Oktober 2018 zu meinem 60.

Re: Project 58

Verfasst: 11. Dez 2015
von sixty4
Jau, die gefällt! Mach den Puff noch schwatt. ;)