Seite 1 von 1

Vergaser Lehrer gesucht :) (Raum Süd-NRW / RLP)

Verfasst: 3. Aug 2014
von Revace
Ein Kumpel und ich sind sehr an alter Motorrad-Technik interessiert und schrauben in unserer Freizeit gerne an unseren alten Racern rum :grin: Wo wir allerdings beide dran scheitern, ist das Einstellen unserer Vergaser... es will irgendwie nicht so recht klappen. Da das lesen von Buechern und Internet auch noch nicht recht zum Erfolg gefuehrt hat, haben wir uns gedacht, dass es bestimmt bestimmt nicht schlecht waere, wenn wir mal jemandem dabei ueber die Schulter gucken koennen, der sich auskennt. :oldtimer: Wir moechten das auf jeden Fall lernen, und nicht dafuer in die Werkstatt muessen :mrgreen:

In unserem Fall geht es um Vergaser von SR/XT 500 und XJ550, also nichts spektakulaeres. Aber es wuerde wie gesagt schon ausreichen, wenn wir einfach nur mal jemanden der Ahnung hat beim naechsten Vergaser schrauben zuschauen koennten und ein paar Erklaerungen bekaemen. Also falls jemand demnaechst was an seinem Vergaser spielen wird, waer cool wenn wir dabei sein koennen. Als Dank gibts was Fluessiges oder so :wink:

Re: Vergaser Lehrer gesucht :) (Raum Süd-NRW / RLP)

Verfasst: 3. Aug 2014
von f104wart
Frag doch mal Peter Bazille in Troisdorf https://www.google.de/#q=peter+bazille+troisdorf :wink:

Re: Vergaser Lehrer gesucht :) (Raum Süd-NRW / RLP)

Verfasst: 3. Aug 2014
von MichaelZ750Twin
Hi Revace,

leider wohnen wir zu weit auseinander, um mal zusammen schrauben können, aber als gelernter Zweiradmechaniker habe ich Vergaserarbeiten natürlich schon häufig gemacht.
Habe den Job aber schon vor etwa 20 Jahren an den Nagel gehängt und schraube seit dem nur noch zum Spaß an den "alten" Moppeds der späten 1970er bis Ende der 1990er Jahre.
Meine Vorliebe gilt den Kawasaki Z750Twins. Die verwenden Unterdruckvergaser.
Diese Bauart ist sehr wahrscheinlich auch in euren Moppeds eingebaut.
Ich habe eine Fotodokumentation mit Kommentaren zum Zusammenbau dieser Vergaser verfasst.
Ist definitiv modellspezifisch für die Z750LTD Twin, also nicht direkt auf eure Vergaser übertragbar, zeigt aber an vielen Stellen den grundsätzlichen Aufbau, Zusammenbau und gibt Tipps dazu.
Vielleicht hilft euch das ja schon mal weiter :-)
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Auch das Thema Umbedüsung mit Dynojet-Kit bei Verwendung von Einzelluftfiltern wird abgehandelt.

LG, Michael

PS: Ich habe mal als Fußzeile eines Autors in einem Forum folgendes gelesen:
"Ich bin so alt, ich weiß sogar wie Vergaser funktionieren!"
Paßt hier gerade schön hin :lachen1:

Re: Vergaser Lehrer gesucht :) (Raum Süd-NRW / RLP)

Verfasst: 4. Aug 2014
von Revace
super, danke für die Antworten schonmal! :)

Wenn sonst noch jemand in der Nähe ist der uns helfen mag, dann bitte melden! .daumen-h1:

Re: Vergaser Lehrer gesucht :) (Raum Süd-NRW / RLP)

Verfasst: 5. Aug 2014
von Rysva
f104wart hat geschrieben:Frag doch mal Peter Bazille in Troisdorf https://www.google.de/#q=peter+bazille+troisdorf :wink:
Kennst du den?

Re: Vergaser Lehrer gesucht :) (Raum Süd-NRW / RLP)

Verfasst: 5. Aug 2014
von urban
Falls Ihr es doch einmal selbst versuchen wollt so enthalten diese Seiten weiterführende Info's zu xt/sr Vergasern.

Urban

Re: Vergaser Lehrer gesucht :) (Raum Süd-NRW / RLP)

Verfasst: 5. Aug 2014
von MichaelZ750Twin
Hi Urban,

der Link funktioniert nicht !

Error 404
Not Found
The requested document was not found on this server.