Neuer Schwabe
Verfasst: 14. Aug 2014
Wie man bei uns so schön sagt: Griass Gottle...
Wie es sich für einen Neuling gehört, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse im richtigen Leben Andreas, hab mich aber schon so an meinen Nick gewöhnt, dass ich mich manchmal sogar damit am Telefon melde:-) Wohnort ist Ludwigsburg. Für die, die das nicht kennen: Stuttgart ist der grösste Vorort von Ludwigsburg (*gg*), daneben liegt Esslingen und weiter nach rechts oben mit dem Finger landet man in Heilbronn.
Ich hab den Führerschein Klasse eins seit 1982, betrachte mich aber als Neueinsteiger - ich denke, nach 30 Jahren ohne Moped kann man das so sehen.
Mein Sorgenkind ist eine Z550B, Bj. 81. Sorgenkind deshalb, weil die Gute seit mindestens 17 Jahren so gut wie nicht gepflegt wurde und einen Wartungsstau hat, der so ungefähr bis kurz hinter Ulm reicht. Da erhoffe ich mir hier den einen oder anderen hilfreichen Tipp.
Auf zwei Rädern mag ich es eher "gemütlich", im Gegensatz zur Fortbewegung auf allen Vieren, da darfs gern auch mal an oder über die Haftgrenze gehen. Zu diesem Zweck bewege ich dann gerne u. a. einen flotten Franzosen in Form eines kleinen 205 Cabrios mit 16-Ventiler-Umbau, im Alltag isses eine rollende Schrankwand (Peugeot 806) mit Turbobenziner.
Nebenbei bin ich Gründungsvater und Admin eines grossen Automobilforums
Meine Brötchen verdiene ich mit dem Handel mit Ersatzteilen für Peugeot und Citroen, gelernt habe ich in der Steinzeit neben dem kaufmännischen auch etwas richtiges - Karosserie- und Fahrzeugbau.
Meine Dame im Auslieferungszustand (also so, wie ich sie bekommen habe):

Dann habe ich mich etwas damit beschäftigt, das Rücklicht erst mal salonfähig untergebracht (noch nicht endgültig), die miserablen Lackteile neu gefärbt und den Tank neu eingekleidet (sollte eig. lackiert werden, dann hätte ich aber 3 oder 4 Tage nicht fahren können - also schnell ne Alternative ausgedacht). Nicht serienmässig sind die Auspuffanlage, die Sitzbank und der Lenker und momentan ist eine Lenkerverkleidung in Arbeit, die ich preisgünstig in der Bucht geschossen habe, die aber nicht wirklich passt:-)
Durch den vorangegangenen 17-jährigen Wartungssatu mussten ein paar Dinge dringend repariert werden, der Rest wird im Winter mit erledigt. Die wichtigsten Ersatzteile und Rohmaterial zur Überholung liegen schon bereit und warten auf kühleres Wetter.
Und so sieht sie im Moment aus:

Kleinere Details konnte ich mir nicht verkneifen...


Weiter geplant ist ein kompletter Wiederaufbau im Winter mit einer mittelschweren Metamorphose Richtung Caferacer.
Aussehen soll es so, dass man das als Sondermodell oder Productionracer von Kawa durchgehen lassen würde, es bleibt also bei der originalen Linienführung, der Bürzel wird etwas nach vorn wandern, der Sessel wird integriert. Das ganze in gutem, solidem Stahlblech. Moderne Bauteile wie LED und ähnliches nicht zeitgemässes wird nicht verbaut.
Sodele (der Schwabe bricht sich immer wieder Bahn), ich denke, mehr gibt es im Moment nicht zu mir zu sagen,
Ich freue mich auf interessante Gespräche und Diskussionen.
Gruss
Obelix
Wie es sich für einen Neuling gehört, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse im richtigen Leben Andreas, hab mich aber schon so an meinen Nick gewöhnt, dass ich mich manchmal sogar damit am Telefon melde:-) Wohnort ist Ludwigsburg. Für die, die das nicht kennen: Stuttgart ist der grösste Vorort von Ludwigsburg (*gg*), daneben liegt Esslingen und weiter nach rechts oben mit dem Finger landet man in Heilbronn.
Ich hab den Führerschein Klasse eins seit 1982, betrachte mich aber als Neueinsteiger - ich denke, nach 30 Jahren ohne Moped kann man das so sehen.
Mein Sorgenkind ist eine Z550B, Bj. 81. Sorgenkind deshalb, weil die Gute seit mindestens 17 Jahren so gut wie nicht gepflegt wurde und einen Wartungsstau hat, der so ungefähr bis kurz hinter Ulm reicht. Da erhoffe ich mir hier den einen oder anderen hilfreichen Tipp.
Auf zwei Rädern mag ich es eher "gemütlich", im Gegensatz zur Fortbewegung auf allen Vieren, da darfs gern auch mal an oder über die Haftgrenze gehen. Zu diesem Zweck bewege ich dann gerne u. a. einen flotten Franzosen in Form eines kleinen 205 Cabrios mit 16-Ventiler-Umbau, im Alltag isses eine rollende Schrankwand (Peugeot 806) mit Turbobenziner.
Nebenbei bin ich Gründungsvater und Admin eines grossen Automobilforums
Meine Brötchen verdiene ich mit dem Handel mit Ersatzteilen für Peugeot und Citroen, gelernt habe ich in der Steinzeit neben dem kaufmännischen auch etwas richtiges - Karosserie- und Fahrzeugbau.
Meine Dame im Auslieferungszustand (also so, wie ich sie bekommen habe):

Dann habe ich mich etwas damit beschäftigt, das Rücklicht erst mal salonfähig untergebracht (noch nicht endgültig), die miserablen Lackteile neu gefärbt und den Tank neu eingekleidet (sollte eig. lackiert werden, dann hätte ich aber 3 oder 4 Tage nicht fahren können - also schnell ne Alternative ausgedacht). Nicht serienmässig sind die Auspuffanlage, die Sitzbank und der Lenker und momentan ist eine Lenkerverkleidung in Arbeit, die ich preisgünstig in der Bucht geschossen habe, die aber nicht wirklich passt:-)
Durch den vorangegangenen 17-jährigen Wartungssatu mussten ein paar Dinge dringend repariert werden, der Rest wird im Winter mit erledigt. Die wichtigsten Ersatzteile und Rohmaterial zur Überholung liegen schon bereit und warten auf kühleres Wetter.
Und so sieht sie im Moment aus:

Kleinere Details konnte ich mir nicht verkneifen...


Weiter geplant ist ein kompletter Wiederaufbau im Winter mit einer mittelschweren Metamorphose Richtung Caferacer.
Aussehen soll es so, dass man das als Sondermodell oder Productionracer von Kawa durchgehen lassen würde, es bleibt also bei der originalen Linienführung, der Bürzel wird etwas nach vorn wandern, der Sessel wird integriert. Das ganze in gutem, solidem Stahlblech. Moderne Bauteile wie LED und ähnliches nicht zeitgemässes wird nicht verbaut.
Sodele (der Schwabe bricht sich immer wieder Bahn), ich denke, mehr gibt es im Moment nicht zu mir zu sagen,
Ich freue mich auf interessante Gespräche und Diskussionen.
Gruss
Obelix