forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Helme

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Helme

Beitrag von sirdrivealot »

Hallo zusammen! Ich hänge mich hier mal mit dran.

Suche aktuell auch einen neuen Helm und habe dabei große Schwierigkeiten eine geeignete Passform zu finden. Ich suche einen klassischen Helm, egal ob Jet oder Integral, der für einen langen Kopf geeignet ist. Habe sicherlich schon 15-20 Marken durchprobiert und bin bislang mit dem AGV X70 und dem X3000 am besten dran gewesen. Obwohl beim X3000 der Abstand zwischen Kinn und Schalte schon sehr klein war.
In XL sitzen sie an der Kopfseite gut, in XXL habe ich an den Ohren Durchzug. Gilt für beide Modelle. Bei beiden Größen ist interessanterweise der Druck an der Stirn beinahe identisch.
Falls es hier jemanden gibt der auch Probleme mit seiner langen Murmel hat, wäre ich echt dankbar für Ratschläge!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Helme

Beitrag von sven1 »

...ich bin früher bei SHOEI fündig geworden.

Zuvor hatte ich bei einem AGV Helm das Problem mit dem Druck auf die Stirn per 40' er Sandpapier gelöst, war allerdings nur eine ca. 5 cm große runde Stelle.

Hinzu kam, daß bei einigen Modellen die Kinnabdeckung (ich bin Integralhelmfetischist aus Überzeugung) aufgrund der Helmgeometrie nicht wirklich zufriedenstellend war. Da muss man schon mal improvisieren.

Gerade gefunden, vielleicht hilft das

https://riderstyle.de/motorradhelm-drueckt-an-stirn/

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Helme

Beitrag von sirdrivealot »

Moin! Ich danke dir.
Ein sehr spannender Artikel. Bin am Wochenende bei Thunderbike und werde da hoffentlich noch eine Reihe verschiedener Modelle testen können. Hoffentlich ist da was dabei. Sonst werde ich wohl oder übel auch erstmal selbst Hand anlegen müssen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Helme

Beitrag von sven1 »

Gern geschehen, ich habe das gleiche Problem wie du.
Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass die meisten "Verkäufer" in den großen Ketten lediglich die Größen herausgeben können, Kenntnisse bzgl. der verschiedenen Helmformen, sind dort oft Fehlanzeige.
Ich war damals in einem kleinen Helmstudio in der Mindener Altstadt und war sehr angetan von dem Wissen und der Beratung. Allerdings konnten die auch "nur" PSA, das aber topp.

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Helme

Beitrag von sirdrivealot »

Das Gefühl habe ich auch gewonnen!
Richtig viel Wissen ist da selten geworden.

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Kickstarter Classics