forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 Four F1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Honda» CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Moin,

wie in meiner Mitgliedervorstellung erwähnt, wird die alte CB 750 auf bzw. umgebaut.
Ich poste hier einfach mal drauf los, wird wohl ne längere Baustelle bis zum Frühjahr.

Die Honda liegt nun seit ca. 8 Jahren auseinandergebaut in der Garage, endlich gehts los.
Wohin soll die Reise gehen?

4 in 1 Auspuffanlage, offene Luftfilter, M-Lenker, Giuliari Sitzbank in schwarz, neue Lackierung und evtl nen bulligeren Tank. Eher schlicht, aber mal sehen :rockout:

Sämtliche Teile müssen überholt / gereinigt werden. Bremsen fest usw...

Anbei Bilder, mittlerweile ist der Rahmen komplett nackig.

Den vergaser hab ich bereits komplett zerlegt und gereinigt, Fotos folgen, sind noch auf dem Handy.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Zetti »

Ich bin auch gerade an einem Umbau einer F1! :grin:

Ich habe eine 4 in 1, hätte aber viel lieber eine 4 in 4.

Da könnte man ja mal evtl. über einen Tausch nachdenken. :zunge:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Hi Uwe,

ja, habe dein Projekt die Tage gesehen .daumen-h1:
Ein Tausch wäre echt praktisch, allerdings sieht die 4 in 4 auf den Fotos besser aus als in echt... Die Rohre gehen schon eher in Richtung Rost. Hat deine 4 in 1 denn eine ABE? Die sieht ja noch ganz gut aus, vielleicht willst du sie ja noch verkaufen ... :grin:

Gruß,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Zetti »

Na so 1a ist meine Anlage aber auch nicht mehr. :roll:

Ich kann dir ja mal ein mal Nahaufnahmen per PN schicken. :wink:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von theTon~ »

Moin Tobbe,

viel Erfolg bei Deinem F1-Projekt! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Danke dir! Ich selbst bin auch gespannt, ob alles hinhaut. Aber wird schon.

Hier noch Fotos vom Vergaser, vorher / nachher. Hat sich wohl gelohnt:
IMAG0152.jpg
IMAG0211.jpg
IMAG0232.jpg
IMAG0237.jpg
IMAG0234.jpg
Dichtungen sind nun auch neu, müssen noch die Schwimmer eingestellt werden. Wie viele Umdrehungen müssen die Schrauben fürs Gemisch eigentlich raus? Ich habe mal was von 2 Umdrehungen gelesen, kommt das hin?


Gruß,
Tobbe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

Habe heute mal die Zündspulen durchgemessen. Im Primärkreis komme ich (ausgebaut) auf jeweils 5 Ohm. Scheint mir etwas hoch oder? Im Sekundärkreis habe ich einmal 18 kOhm, bei der anderen unendlichen Widerstand. Die Kerzenstecker habe ich schon ab, gleiche Werte... Ist die eine Spule kaputt? Oder ist das nur im eingebauten Zustand zu messen :?
Wäre cool wenn einer helfen kann .daumen-h1:

Viele Grüße
bin ich ölich bin ich fröhlich

schraubnix

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Die Spule mit undendlich hohen Widerstand auf der Sekundärseite ist hinüber .

18 kohm sind o.k. .

Die Primärseite ist leicht erhöht , da aber beide Spulen den gleichen Widerstand haben denke ich das das noch o.k. ist .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von AtomicCafe »

Bei den niedrigen Widerständen der Primärseite spielt auch auch schnell Messungenauigkeit mit rein. Hab diesen Sommer ne Zündspule bestellt und gleich wieder zurück gegeben -- weil mein Schätzeisen 0,8 Ohm vor geht :roll:

Halt mal sie Spitzen zusammen und guck was es dann anzeigt.
When too perfect, lieber Gott böse.

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

schraubnix hat geschrieben: Die Spule mit undendlich hohen Widerstand auf der Sekundärseite ist hinüber .

18 kohm sind o.k. .

Die Primärseite ist leicht erhöht , da aber beide Spulen den gleichen Widerstand haben denke ich das das noch o.k. ist .
Danke dir! Dann halte ich mal die Augen nach Ersatz offen. Man kann leider nicht ohne weiteres ins Innere der Spule kommen, einen Kabelbruch kann ich nicht sicher ausschließen...

@ AtomicCafe, was genau meinst du mit den Spitzen?

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics