forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
MadMac
Beiträge: 676
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von MadMac »

Respekt für deine Entscheidung Veganer zu sein .daumen-h1:

Aber bevor man sich um die Missstände in anderen Ländern kümmert sollte man sich erst mal um die Missstände in diesem Land kümmern. Ich sag nur Leiharbeit, Minijobs, Lohngefällte Ost -West (seit 1989) und und und. Und so lange es diese Missstände gibt wird es immer Menschen geben denen nichts anders übrig bleibt als zu schaun wo es am billigsten ist damit sie mit ihren paar hart erarbeiteten Euros ihre Familie über den Monat bringen können. Ich weiß wovon ich spreche denn ich war lange genug Leiharbeiter und musste oft rudern damit meine Familie am Ende des Monats noch was zu essen auf dem Tisch hat. Also erzähl mir bitte nichts von Missständen in anderen Ländern um die wir uns kümmern sollten.
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8213
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von obelix »

Obwohl das Thema nicht lustig ist, musste ich beim Durchlesen doch grinsen.
Die selben Sprüche geistern seit zg Jahren rum. Früher waren es die böösen Japaner, als die Koreaner dann den Japanern den Rang abgelaufen hatten wurde auf die geschimpft und heute ist es China, Indien oder Banglah-Desh.

Solange die westlichen "Kulturnationen" nach den immer selben Prinzipien verfahren, wird unsere Wirtschaft immer tiefer in den Strudel gezogen - ein Nebenprodukt der Globalisierung. Ich habe früher in der Automobilbranche im technischen Kundendienst gearbeitet und in dieser Funktion als Schnittstelle viel mit Zulieferern und anderen OEM-Herstellern zu tun gehabt, im eigenen Haus mit Einkauf und Entwicklung. Das Thema existiert seit ewigen Zeiten. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Wer heutzutage noch glaubt, wenn er irgendein Konsumgut kauft, dass da keine chinesischen oder anderen Gene drinstecken, träumt einfach.

Es gibt schon lange keine "deutschen" Autos mehr, die Zulieferer produzieren durch den Kostendruck seitens der OEM schon seit den 80ern in Billiglohnländern bzw. kaufen dort zu und pappen Ihren bekannten Markennamen drauf. In manchen Bereichen gibt es schlichtweg keine europäischen Hersteller mehr... Woher kommen Eure Telefone? Oder der Fernseher? Oder die Markenschuhe?

Ein bekannter von mir war lange Zeit bei einem rennomierten Schuhhersteller in Kornwestheim tätig. Die produzierten damals schon in Osteuropa und streckten ihre Fühler nach Asien aus. Er war seinerzeit auf Tournee dort, und in einer der Fabriken, die in Frage gekommen wären, liefen nebeneinander auf benachbarten Fertigungsstrecken Sportschuhe mit den bekanntesten Markenlogos vom Band. Egal ob amerikanische oder deutsche:-)

Wer heute stolz ist, seine Werkstattmaterialien bei Würth oder anderen Werkstattausrüstern teuer zu kaufen, finanziert ohne es zu wissen die Hersteller in Asien, der ganze KFZ-Elektrik-Kleinkruscht und sonstiges Material kommt in grossen See-Containern asu Übersee und wird hier maximal noch umverpackt oder mit Aufklebern verziert.

Wer Autoersatzteile bei bekannten "Herstellern" preisgünstig kauft, erhält zu 95% Produkte aus China oder Indien. Und wer jetzt meint, ich wüsste nicht von was ich spreche - ich kenne die Hersteller und ich weiss, an wen die liefern, weil ich die selben Teile von den Asiaten angeboten bekomme und mir ab und an Muster kommen lasse...

Ich beobachte das schon seit langem, ich bin auch alle 2 Jahre z.B. auf der Automechanika und sehe dort, was dann nach einem halben Jahr in den Katalogen und Online-Angeboten der hiesigen Vertreiber auftaucht. Mittlerweile wird das Warenangebot grossteils über Osteuropa auf den europäischen Markt gedrückt, speziell Polen und seit einigen Jahren Russland bzw. den Ex-Staaten der ehemaligen UdSSR. Man muss nur mal wachen Auges durch die Bucht surfen und die Angebote, Bilder und Firmenanschriften vergleichen, da werden manche staunen:-)

Regionale Anbieter kann man dann wählen, wenn es das Produkt erlaubt, also bei Lebensmitteln. Ich kenne aber z.B. keine Schuhfabrik, die noch über nennenswerte Marktanteile verfügt, die in D produziert - schon gar nicht im Segment der unteren Preisregionen.

Es lohnt sich also nicht, über solche Aktionsangebote zu streiten, man kann lediglich für sich selbst die Konsequenzen ziehen (so man es sich leisten kann) und sein Konsumverhalten darauf ausrichten. Es ist aber utopisch, zu denken, dass man diese Entwicklung stoppen oder gar zurückdrehen kann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Jörn

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von Jörn »

MadMac hat geschrieben:t. Also erzähl mir bitte nichts von Missständen in anderen Ländern um die wir uns kümmern sollten.
Ich habe nicht über Missstände geschrieben ,sondern Du hast Das Wort jetzt benutzt.

Ich denke, es hat auch keinen Sinn hier über etwas zu diskutieren, wo die Bereitschaft zum Nachdenken nicht vorhanden ist.

Bis jetzt habe ich hier nur pauschalisieren festgestellt und irgendwelche Beispiele gelesen, die ein "negatives" Verhalten rechtfertigen sollen.

Benutzeravatar
MadMac
Beiträge: 676
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von MadMac »

Jörn hat geschrieben:ein "negatives" Verhalten rechtfertigen sollen.
Was für dich ein negatives Verhalten ist ist für andere die bittere Realität ihres Lebens. Ich kan jeden verstehen der billig kaufen muss um uber die Runden zu kommen!

MAg man mir Feigheit vorwerfen aber ich bin raus. Schönen Abend noch.
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Winnecaferacer
Beiträge: 2727
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von Winnecaferacer »

Was geht denn hier ab ? Kindergarten Cop. Ich kaufe immer das , was mir gut tut.Ps. ich möchte niemals in der Situation Kommen müssen " nur billig Produkte zu kaufen. Billige Sachen kauft man immer zweimal oder dreimal :oops: .auch Aldi Schuhe gehören dazu.gerade an Schuhen sollte man nicht sparen.das ist Fakt .tschüs Jungs und vertragt euch.

Ranger

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von Ranger »

obelix hat geschrieben:Obwohl das Thema nicht lustig ist, musste ich beim Durchlesen doch grinsen.
Die selben Sprüche geistern seit zg Jahren rum. Früher waren es die böösen Japaner, als die Koreaner dann den Japanern den Rang abgelaufen hatten wurde auf die geschimpft und heute ist es China, Indien oder Banglah-Desh.

Es lohnt sich also nicht, über solche Aktionsangebote zu streiten, man kann lediglich für sich selbst die Konsequenzen ziehen (so man es sich leisten kann) und sein Konsumverhalten darauf ausrichten. Es ist aber utopisch, zu denken, dass man diese Entwicklung stoppen oder gar zurückdrehen kann.

Obelix
Genau so isses !! Du hast völlig recht, was viele gar nicht gerne hören. Entweder die Welt verändern, oder gar nix tun, anders geht wohl kaum.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16235
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von grumbern »

Ich habe ein Paar Arbeitsschuhe vom Aldi, damals für 15€ gekauft, habe ich immer noch, nach über 10 Jahren. Wer jetzt behauptet, ich würde halt nix schaffen, den möge der Blitz treffen :mrgreen:
Auch der alte Akkuschrauber, irgendwann mal bei Aldi gekauft, funktioniert noch tadellos, nur der Akku wird langsam schwach. Vielleicht war das Zeug damals noch besser bei Aldi, aber da kann man einfach nicht pauschalisieren, sondern muss vom Einzelfall ausgehen. Aldi ist auch der Einzige hier in der Gegend, der die tollen Borggreve Speculatius verkauft und da sind definitiv und ohne Konkurrenz die besten auf dem Markt!

Aber so wirklich einkaufen tu ich auch nicht dort, irgendwie nicht mein Ding (billig hat immer so einen Touch...).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Stifflersmom1984
Beiträge: 399
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Wohnort: 38364 Schöningen

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Ihr seid ja alle gereitzt heut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8213
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben:Ich habe ein Paar Arbeitsschuhe vom Aldi, damals für 15€ gekauft, habe ich immer noch, nach über 10 Jahren. Wer jetzt behauptet, ich würde halt nix schaffen, den möge der Blitz treffen :mrgreen:
Auch der alte Akkuschrauber, irgendwann mal bei Aldi gekauft, funktioniert noch tadellos, nur der Akku wird langsam schwach. Vielleicht war das Zeug damals noch besser bei Aldi, aber da kann man einfach nicht pauschalisieren, sondern muss vom Einzelfall ausgehen. Aldi ist auch der Einzige hier in der Gegend, der die tollen Borggreve Speculatius verkauft und da sind definitiv und ohne Konkurrenz die besten auf dem Markt!

Aber so wirklich einkaufen tu ich auch nicht dort, irgendwie nicht mein Ding (billig hat immer so einen Touch...).
Gruß,
Andreas

Also - wir haben 2 Aldis im Umkreis, da stehen auf dem Parkplatz ned bloss Mofas:-) Im Gegenteil...
Nur jetzt bitte keine Diskussion über Lebensmittel anschubsen, das artet zu 100% aus.
Bei Lidl, Penny oder Aldi (hab sicher noch welche vergessen) bekommt man die Hausmarken sehr preiswert und die stammen aus den selben Fabriken wie die teuren Markennamen beim Rewe oder sonstwo. Lässt sich sehr einfach über die Strichcodes und Herstellernummern nachvollziehen. Ich hab da keinerlei Hemmungen, mein Auto auf dem Kauflandparkplatz abzustellen:-)))

Zumal die ganzen Warenhaus- und Supermarktketten heute sowieso nur noch dem Namen nach eigenständig firmieren, in Wahrheit aber zu grossen Konzernen gehören und längst vernetzt sind. Das begann schon in den früher 80ern und hält bis heute an. Einen kleinen Einblick bekommt man z.B. hier: http://web.de/magazine/wirtschaft/gehoert-714380

Die Stuttgarter Supermarktkette Nanz ist beispielsweise schon früh mehrgleisig gefahren. Ausser dem "normalen" Supermarkt unter dem eigenen Namen gehörten damals schon grosse Verbrauchermärkte wie EZA und FEZ, BIG dazu, genau so wie spezialisierte Feinkostläden wie Feinkost Böhm und Benz-Weine für die gehobenere Klientel. Für den "kleinen" Geldbeutel gab es dann noch die früheren Billich-Märkte, Aktuell und Preisfux. Heute gehört die ganze Unternehmensgruppe zu Edeka und ist in dem Grosskonzern aufgegangen.

Das sind nun aber wohlgemerkt nur die Endstationen, über die die Waren zum Verbraucher gelangen. Dahinter sieht es noch viel schlimmer aus. Es existieren mittlerweile so gut wie keine eigenständigen produzierenden Betriebe mehr, es ist beinahe alles in den Händen von letzten Endes 10, 12 globalen Grosskonzernen konzentriert, die den Markt zu 98% unter sich aufteilen. die restlichen 2% dämmern so vor sich hin:-)

Eine sehr gute Informationsquelle, die auch leicht verständlich ist, findet man hier:http://netzfrauen.org/2013/09/26/kampf- ... roduktion/ (Respekt vor der Arbeit der Verfasserin). Danach wird einem klar, wieso es reichlich sinnfrei ist, bestimmte Warenhausgruppen aus seinem Kaufverhalten zu streichen. Mann könnte für sich selbst lediglich konsumtechnisch wieder in das späte Mittelalter zurückgehen, da war es tatsächlich noch so, dass die Leute aus der Region versorgt wurden. Aber - wer will das schon... Ich muss da immer an den Spruch denken - zurück zur Natur, aber bitte nicht zu Fuss. Mit Beginn der industriellen Revolution hat sich das dann auch schlagartig erledigt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Winnecaferacer
Beiträge: 2727
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Cafe-Racer-Boots bei Aldi Süd

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo obelix ich mus dir leider eine schlechte Nachricht überbringen .das was du gesendet hast" das ist leider nichts neues .Das ist kalter Kaffee .Sorry sorry..Ps. Es ist gefährlich, anderen etwas vorzumachen denn es endet damit, dass man sich selbst etwas vormacht. Fressen oder gefressen werden heißt die Devise in der Geschäftswelt .nochmal sorry.

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Axel Joost Elektronik