Seite 1 von 16

Benelli» Quattro 500 klassisch

Verfasst: 11. Sep 2014
von Dope
Endlich ist es soweit<<<< :jump:
Da man die Benellis hier im Forum an einer Hand zählen kann, freue ich mich jetzt so einen "exoten" zu besitzen.
Ich habe heute die Benelli abgeholt.
Es ist noch einiges daran zu machen um sie überhaupt durch den TÜV zu bringen.
Ich will das Motorrad jetzt erstmal so herrichten dass ich damit fahren kann. Und ein Umbau mach ich (wenn überhaupt) erst in einem Jahr.
Hier erst mal zwei Bilder:




Bild
Bild
Leider habe ich auch erst vor Ort fest gestellt das der komplette Luftfilterkasten samt Filter und den Gummis zwischen Vergaser und Filterkasten fehlen.
Da es mich jetzt sehr teuer kommen würde einen Filterkasten + Gummis + Filter zu kaufen, wollte ich hier gleich mal fragen wer eine günstigere alternative für mich hätte (Ansaugtrichter, Sportluftfilter,... mit dementsprechenden Düsen)
Leider ist das Problem, das ich bei einer Alternative nicht wüsste was für Düsen ich für den Vergaser bräuchte :versteck:

Der Tank ist innen auch sehr rostig.
Kann mir jemand eine Tank innenversiegelung empfehlen (Set mit Rostumwandler)

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 12. Sep 2014
von Dan
Ja Mann ... super schönes Mopped ... entweder K&N (bitte nur original) oder offene Trichter.
Ich gehe mal davon aus, dass das Dellorto-Vergaser sind. Dafür gibt rs recht gute Handbücher und Düsensätze bei Stein-Dinse

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 12. Sep 2014
von Dengelmeister
:wow: ....die steht mal klasse da und hat ne top Substanz .daumen-h1:
Klar mußte etwas Arbeit investieren, aber du kannst mit sehr wenig Mitteln ein wunderschönes Moped schaffe.


Ich bin gespannt was du daraus machst tappingfoot


LG Hans

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 13. Sep 2014
von FEZE
Feiner Einkauf.....nicht zerruppen

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 13. Sep 2014
von Zetti
Glückwunsch zu diesem schönen Bike! .daumen-h1:
Hast ja lange genug mit dir gehadert ob du es dir Kaufen sollst. Hoffentlich muß die Zett jetzt nicht deswegen weichen.

Gruß Uwe

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 13. Sep 2014
von Dope
Danke Leute =)

@Uwe natürlich bleibt die Z noch :oldtimer:

ja optisch sieht sie noch ganz gut aus. Hat auch nur zwei Vorbesitzer und erst 18000 km.
Doch die Elektrik ist sehr pfuschaft verbastelt. Und laut Voorbeitzer wurde die Vergaserbank vor 3 Jahren ausgewechselt da die "alte" total verschlakt war.
Gestern habe ich mal die Delorto Vergaserbank ausgebaut und mal stichprobenartig geöffnet. Und mich traf der Schlag.
Die Dinger sind nicht mehr zu gebrauchen. :angry:

Hab mir aber von einem Benelli Spezialisten dann sagen lassen dass die Quattro mit Honda Keihin Vergaser um Welten besser läuft. Jetzt such mir noch einen Honda CB Four Vergaser.
Die Delos sind meist so ausgelutscht das kein vernünftiges bleibendes Standgas vorhanden ist, ist also Schrott und die Kanäle werden auch nach Stundelangem Kochen im Ultraschallbad anscheinend nicht sauber.#

Da der Luftfilterkasten fehlt, und micht dieses Plastikglump ein halbes Vermögen kosten würde, kauf ich mir jetzt gleich Trichter oder Sportluftfilter.

Kann mir jemand welche empfehlen die ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss haben (4 K&N Filter sind mir zu teuer)
Ich tendiere eher zu Trichtern mit Sieb.

Vieleicht gibts sogar jemand der seine los werden will :grinsen1:

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 13. Sep 2014
von f104wart
Dope hat geschrieben: ...Ich tendiere eher zu Trichtern mit Sieb.
Bist Du da sicher? ...Mir wären die zu grob, Es geht ja hier nicht nur um die Optik, aber rechne Dir mal aus, wieviel Kubikmeter Luft und Dreck da durchgesaugt werden, der dann im Motor landet.

Eine Motorrevision ist mit Sicherheit teurer als 4 K&N-Filter, und die sollten einem ein solches Motorrad doch wert sein, oder?

...Und lass die Finger von billigen Nachbauten. Von denen habe ich bisher nichts gutes gehört. :wink:

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 13. Sep 2014
von Dope
nein sicher bin ich mir noch nicht :grinsen1:

Sicher ist aber das jetzt ein Honda CB Four Vergaser rein kommt.

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 13. Sep 2014
von CafeSven
Moin,
wenn du dir schon CB Gaser anbaust, dann versuch doch auch den Lufi von ner CB.

Gruß Sven

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Verfasst: 13. Sep 2014
von Dope
Die Idee hatte ich auch schon, abder der Luftfilterkasten der CB paast bei der Quattro nicht in den Rahmen :roll: