tr0y hat geschrieben:Was ist eurer Erfahrung nach die schnellste / einfachste Methode (außer Sandstrahlen)?
Tauchbadentlacken...
Hinwerfen und wieder abholen:-) Die Teile müssen noch nicht mal sauber sein, das frisst alles die Lauge weg.
Nachteil dabei - die Teile sind metallisch blank, auch innen. Es ist zwar eine Passivierschicht drauf, die bietet aber nur einen vorübergehenden Korrosionsschutz. Kommt Rost zum Vorschein, musst an den Stellen nacharbeiten (am besten sandstrahlen) - Rost geht nur bedingt mit ablaugen ab.
Ist wirtschaftlich gesehen die beste Methode, der Preis für die ganzen Schleifwerkzeuge und Deine Arbeitszeit liegt weitaus drüber. Ich selbst handhabe das so, dass ich zuerst entlacken lasse und danach zum Strahler gehe. Der muss dann nur noch sachte drüber, quasi zur Endreinigung. Die dann blanken Teile sofort zum Beschichter geben, zum abholen beim Strahler am besten in alte Tücher einwickeln und die Teile schnellstmöglich innen aussaugen/ausblasen und zum Beschichten vorbereiten (Gewinde mit alten Schrauben abdichten, Lagerstellen abdecken). Gut ist, wenn der Beschichter Dir vorher Tipps geben kann, evtl. sollten Ablauflöcher angebracht werden, damit die Entfettungsflüssigkeit sauber ablaufen kann. Er sollte also idealerweise das/die Teile vorher sehen.
Rostmässig ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du hohle Teile vor dem Beschichten galvanisch verzinken/vernickeln oder sonstwie beschichten lässt, dann ist innen drin auch Ruhe. Sonst musst nach dem Beschichten innen irgendwie einen Korrosionsschutz aufbringen, was teilweise in eine ordentliche Sauerei ausartet.
Ich hab für einen bekannten grade erst Teile gemacht, um den Lenkkopf abzudichten. 2 massive konische Scheiben, dadurch ne lange Schraube und oben eine Augenschraube zum aufschrauben. Dann hat der Beschichter schon einen massiven Punkt zum Aufhängen. Nachher muss mein Bekannter nur die Augenschraube abnehmen, die Scheiben mit dem Hämmerchen lösen und die hochstehenden Reste der Beschichtung beischleifen, innen bleibt es schön blank. Das geht mit allen Durchgangslöchern, die innen nicht beschichtet werden dürfen.
Gruss
Obelix