forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Fabi's TR 1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Yamaha» Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Nachdem mein erster Umbau der XS nahezu abgeschlossen ist hab ich mich dazu entschieden ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Nicht das einem langweilig wird :zunge:

Basis diesmal:
Yamaha TR 1, knapp unter 30 000 Kilometer und stand 15 Jahre in der Garage.
2014-09-26 13.34 kleiner.jpg
Genaue Vorstellungen vom Gesamtkonzept gibts noch keine.
Was ich mir aber so vorgestellt habe sind Speichenräder und eine andere Gabel vorne. Im Anschluss wird dann am Rest der Optik geschliffen.

Zunächst hab ich schonmal die größten Teile entfernt und mal die Basis genauer ins Auge gefasst.
TR1 teilweise zerlegt 11.10.2014.jpg
Bremsanlage vorne und Gabel sind undicht. Macht aber nix wird ja eh was Anderes.

Der Motor dagegen sieht schon besser aus. Von Außen betrachtet scheint alles soweit dicht zu sein. Etwas säubern und polieren wird wohl genügen. Hoffe ich zumindest mal :?
2014-10-02 15.00.18.jpg
Alles weitere folgt in den nächsten Wochen.

Für Idenn, Kritik, was auch immer, ... bin ich natürlich offen


beste Grüße

Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nicola
Beiträge: 194
Registriert: 22. Jun 2014
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600
Wohnort: 92281 königstein

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Nicola »

Hallo
wirklich ein geiles Mopped kann mann auf jeden fall was geiles draus machen .daumen-h1: .
meine idee wäre:original tank,hinten höherlegen,stummel und eine höckersitzbank.
bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht.
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

So

hab mich die letzten Abende durch s Netz gewühlt und nach nem Tank für die TR 1 zu suchen.
Wollte den Benelli Tank unbedingt vermeiden.

Dummerweise bin ich über ein ultimativ günstiges Angebot für einen Benelli Tank gestoßen und konnte einfach nicht widerstehen :unbekannt: :?

Na gut dann eben doch diesen Tank. Zumindest vorerst. Originaltank scheidet auch aus weil er mir einfach nicht gefällt.
Jetzt möchte ich allerdings unbedingt vermeiden diesen schon vielfach kopierten XV-Umbau zu bauen.

Daher hab ich mich heute mal kurz an den PC gesetzt und meine TR1 ausgeschnitten, vorne noch ein Speichenrad spendiert (hinten war mir das nen Ticken zu aufwändig) und einen weißen Mojave drauf gesetzt.
Anschließend mal kurz mit nem Bleistift und ein paar Bundstiften Designs gekritzelt.

Das ist dabei rausgekommen.
PhotoScan (2).jpg
PhotoScan.jpg
Mein Favourit ist im Moment Nummer 4.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob sich ein solches Design von dem so oft kopierten abgrenzt. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Falls nicht muss auf jeden Fall ein anderer Tank her.

Das waren jetzt meine ersten Versuche. Ich werde in den nächsten Tagen mit Sicherheit noch das ein oder andere kritzeln.

Also immer her mit anderen Ideen, Kritik,........


beste Grüße

Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von HansP »

Hallo
Laß das mit dem Benellitank sonst fällt der Kaffee in Puppenkistentown für dich bis in alle Ewigkeit aus tappingfoot :mrgreen:
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Edelbrock
Beiträge: 1623
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Edelbrock »

1 grenzt sich ab und passt auch zu TR, finde ich jedenfalls insgesamt am stimmigsten. Proportionen müssen aber noch "gefeilt" werden.

Bei 2 finde ich das Heckbürzel mittlerweile zum gähnen ...

3 und 4 ist nicht mein Style, ist aber wie immer Geschmackssache!

Frohes Designen und Schrauben!

Michael
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

HansP hat geschrieben:Hallo
Laß das mit dem Benellitank sonst fällt der Kaffee in Puppenkistentown für dich bis in alle Ewigkeit aus tappingfoot :mrgreen:
Na zum Glück bin ich kein Kaffee-Trinker :grinsen1:
Nichts desto trotz wäre mir ein anderer Tank auch lieber und vorbeischauen würd ich trotzdem gern :grin:

Nicola
Beiträge: 194
Registriert: 22. Jun 2014
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600
Wohnort: 92281 königstein

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Nicola »

hallo.
Also,ich bin auch der meinung das nummer 4 am besten aussieht wirk sehr schön edel .
den tank gibt es zwar wirklich of auf tr1 sieht aber find ich auch einfach am besten aus.
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von grumbern »

Nr. 2 mit Farbe von Nr. 3. Kann ich mir sehr gut vorstellen!

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Am Wochenende gings ein Stück weiter. Zerlegt ist sie nun bis auf den Motor nahezu komplett.

Ein paar Designs kamen auch noch dazu und mein aktueller Favorit ist Nummer 5.
PhotoScan (3) kleiner.jpg
Der Plan für die Fahrwerksumbauten sieht nun folgendermaßen aus:
- Vorne:
• Gabel der FZR 1000 inkl. gesamter Bremsanlage (hab mich jetzt doch dafür entschieden)
• Nabe XS 650, Felgenring 18x2,5, Bereifung 110/80-18 (Avon AM 26)
- Hinten:
• Nabe GT 750, Felgenring 18x3,5, Bereifung 150/70-18 (Avon AM 26)

beste Grüße
Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von grumbern »

Von den Proportionen her, würde ich zu Entwurf nr. 6 tendieren, Farbe immer noch 4 ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics