forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Benutzeravatar
earlgreyerfurt
Beiträge: 128
Registriert: 27. Okt 2013
Motorrad:: Moto Guzzi 850S, Bj. 1975
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Moto Guzzi» BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von earlgreyerfurt »

vorne weg den Text hab ich schon vor nen paar Tagen (2013) geschrieben aber Geschichte bleibt Geschichte:

Meine Guzzi-Story
1989 auf der IFMA in Köln (Heimmesse) saß ich das erste mal auf ner Guzzi…und es war soweit…

Die 1000S ging mir nicht mehr aus dem Kopf, preislich unerschwinglich und nirgendwo mal probezufahren… und als alter xj650 Fahrer vom Italiener Fieber nicht infiziert ein wenig skeptisch ob´s passt.

Erst als ein Bekannter von einem guten Freund sprach, der neben Laverda auch Guzzi treibt, kam ich zu meiner 1.Fahrt auf ner Guzzi. Naja wollen wir es mal relativieren, es waren vielleicht 300 m die ich im Dunkeln auf seiner v7sport zurücklegte,
aber ihr kennt es alle:
das Gefühl des Breitgrinsens wenn einfach ALLES passt.

So lernte ich meinen Besten Freund Michael K. (R.I.P.) kennen der maßgeblich an der Geschichte beteiligt war. Nicht nur weil er (60 kg auf 1,70m) im Januar seine Guzzi per Anschieben zum Laufen brachte, nein, er stand immer mit Rat und Tat bei Seite. Ein Freund halt wenn auch gute 300 km von Köln entfernt.
Mein Budget als frisch gebackener Gärtnergeselle war natürlich äußerst begrenzt, so das eine Gebrauchte das Maximum des Möglichen war.
In den Gesprächen mit Michael kristallisierte sich eine LeMans III heraus.

Also begann die Suche im Januar 1990. Wir fuhren gemeinsam zu verschieden Händlern im Umkreis von TBB und landeten auch beim Sigurd Dümig in Faulbach…
Der hatte/hat eine atemraubende Auswahl an Gebrauchten aber nach Sichtung war eine LM nicht mit dabei…
Wir waren schon auf dem Weg nach oben als Michael in der hintersten Ecke ein hässliches Entlein entdeckte: weiß, rot schwarz lackiert, eckiger motor, seltsame monocoque Verkleidung und ein arg gebeutelter Zustand.
Nur das Verwunderliche: Trommelbremse hinten und Borranis drauf.

Es stellte sich heraus, das es mal eine 850T war EZ `75 aber der Zustand… und ich der zwar schon mal nen ein wenig geschraubt hatte…. uiuiui

Sigurd bot mir dann aber nen gemachten LM1 mit Schrick-Nocke im Tausch für den Eckigen an und nach Klärung mit der Schraubmöglichkeit in Köln (da das Gärtnern nicht so mein Fall war, und eine Stelle als Verkäufer für Moppedbekleidung im MOTOSTORE am Ring fand incl. Werkbank im Hinterstübchen und ne Ecke im Lager) kaufte ich das hässliche Entlein.

Bild
Bild
Bild

Bei minusgraden im Januar wurde dann in der offenen Garage von Michael die Maschine zerlegt und zum Beschichten Rahmen und diverse Teile gegeben. Der Rest in meinem Jetta nach Köln verfrachtet bzw. die nicht benötigten Teile wie LM2 Tank zu Sigurd und dafür noch Teile für den Aufbau gekauft.
Zwei Wochen später hatte ich nach einer erneuten Tour nach Tauberbischofsheim alle Teile in Köln.

Das Saubermachen, Sichten und aufarbeiten ging los, auch so kann man seine Maschine kennen lieben und verfluchen lernen. So manch ein Zustand tritt ja dann erst zu Tage wie z.B. ein total fertiger Kardan der mein damaliges mageres Budget mit 1000DM belasten sollte. Martinek hatte einen frisch gemachten da … aber es gab da den Guten Sigurd der mir wesentlich günstiger einen verkaufte.

Bild
Bild

Im Mai oder Juni 90 kam dann Michael nach Köln und bastelte mir einen neuen Kabelbaum, alles schön mit schwarzen, nummerierten kabeln (naja über die Zeit betrachtet nen Fehler).
Lackteile glänzten auch bereit in Schwarz so dass die Signora im Juni fertig zusammengebaut war und aus dem Kellerlager die Treppe hochgeschoben werden konnte und endlich wieder freien Himmel erspähte.

Bild
Bild

Ihre Freude hat sie dann auch mit ordentlichem Sound aus den hochgezogenen Lafras bezeugt, wenn auch etwas unsauber (von Vergaserabstimmung hatte ich keine Ahnung) und Helmut (Ich) war richtig glücklich und stolz das ich das hinbekommen hatte als Nichtschrauber!
Nur was war das? Da unten auf dem Boden zwischen Getriebe und Motorblock… Öl, nach Geruchsprobe Motoröl…

Naja ich hab sie dann zu Sigurd gefahren und er hat das Lagerschild wechseln dürfen, per Gehör und Gefühl die Vergaser eingestellt und dann ja dann da bin ich zum ersten mal so richtig Guzzi gefahren

Bild
Bild

Mit einer ersten schönen Saison und wenn mich nicht alles täuscht einem Besuch zum 1. Kupferpaste treffen noch in einem überschaubarem Kreis…

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Über die Jahre  und ca. 70000km auf den Tacho gekommen (der neue zeigt 67000 an) wenn auch mit so mancher Durststrecke in der nur eine Tankfüllung/Jahr alle wurde, aber seit letztem Jahr geht es wieder aufwärts mit den Kilometern… und dem Spaß auf meiner Guzzi.

Diesen Winter hab ich dann entschlossen doch eine farbliche Änderung vorzunehmen. Ich war dem Schwarz über und hab mich dann nach zig Entwürfen für ein untypisches Design entschieden

Bis letztes Jahr:
Bild

Und nu schaut sie so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mir gefällt´s, grins!!!

Grüße vom ehemaligen Kölner nu aus Erfurt


Helmut aka Rakete

update:

und nu (Sept 2014) schaut sie so aus:

Bild
Bild

Benutzeravatar
LordSinclair
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jul 2014
Motorrad:: .
Guzzi T3 ´78
Guzzi C2 ´86
Guzzi T5 ´86 (nicht mehr)
Guzzi LeMans III 1982 (leider nicht mehr)

Re: BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von LordSinclair »

ASTREIN !!!! :rockout:
---- IN SCHROTT WE TRUST ----

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 47
Registriert: 2. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki Z750E, Honda VTR1000, BMW F800GS, Quad SMC 250
Wohnort: Vorderpfalz

Re: BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von Bull »

Sehr geil geschrieben und geile Fotos.. .daumen-h1:

Was die neue Optik deiner kleinen angeht, nun ja muss dir gefallen.
Lackierung noch OK aber die hellgraue Sitzbank wär nu gar nicht meins..

Ansonsten Klasse Hobel.. :grinsen1:

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von desmo749 »

Tolle Farbe

Mir gefällt s. .daumen-h1:

Bin 3-4 mal im Jahr in Weimar, vielleicht sehe ich die Lackierung mal in natura


Desmo

Benutzeravatar
earlgreyerfurt
Beiträge: 128
Registriert: 27. Okt 2013
Motorrad:: Moto Guzzi 850S, Bj. 1975
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von earlgreyerfurt »

Danke für die Blumen und klasse idee komm vorbei und wir quatschen benzin

ist nämlich mit handybildern so ne sache die farbe rüberzubringen

G Helmut

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von Marlo »

Mir gefällt der Lack .daumen-h1: ich habe sie in EF vor der Messehalle dieses Frühjahr schon gesehen. Oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar
earlgreyerfurt
Beiträge: 128
Registriert: 27. Okt 2013
Motorrad:: Moto Guzzi 850S, Bj. 1975
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von earlgreyerfurt »

Marlo hat geschrieben:Mir gefällt der Lack .daumen-h1: ich habe sie in EF vor der Messehalle dieses Frühjahr schon gesehen. Oder täusche ich mich da?
Danke aber ich glaube da täuscht du dich war diesmal nicht oben an der messe, höchstens auf ne zigarette vor den Hallen

G Helmut

Benutzeravatar
Dind
Beiträge: 171
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Re: BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von Dind »

Sehr schöne emotionale Story, ....halt ein Moped auf Lebenszeit :linkehand:

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von DerAlte »

Hallo Helmut, 1A Design, Farbe und so, aber die Bank.... Ich hatte die gleiche in Schwarz, war das Erste das ich entsorgt habe :mrgreen:
Hast du eine Lichtschranken-Zündung? Und wenn ja, wie verhält sich das bei Starkregen mit den vielen Bohrungen im Frontdeckel?
Ich hab ne DCM und bekomme bei Starkregen Zylinderausfälle. Könnte auch von den absolut offenen und geraden Ansaugtrichtern kommen. Rumexperimentieren macht keinen Spaß . Wer fährt schon gern bei Starkregen nur um zu sehen ob sie wieder aussetzt tappingfoot

Grüße Volker

Benutzeravatar
earlgreyerfurt
Beiträge: 128
Registriert: 27. Okt 2013
Motorrad:: Moto Guzzi 850S, Bj. 1975
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BJ 1975 seit ´90 bei mir: meine Guzzi

Beitrag von earlgreyerfurt »

nee die Bank bleibt!

thema Zündung: da ich sie erst relativ neu hab und noch nicht bei starkregen unterwegs war kann ich noch nix sagen
bei normalregen also nasse strasse und stärkerer nieselregen war nix

ABER

die dame hat immer mal aussetzer als würd sie zuviel sprit kriegen... daher mal die frage welche markierung der schwungscheibe sollte zu sehen sein wenn man mit strobo abblitzt ? beim rechten Zylinder das D oder der strich (einer von beiden) bei 4000 oder 5000 umdrehungen

G Helmut

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics