forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt - CB 400 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 105
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

Ja, die schaut schon nicht schlecht aus:
http://thebikeshed.cc/2013/07/15/crazy-customs-cb400/

in die Richtung sollt es in etwa gehen.
Bin nur mit mir uneinig ob ich nicht einen anderen Tank verwenden soll, der unten eine schöne gerade Linie verfolgt ( der von der 400 T hat ja hinten so die ´´Flügel``, gefällt mir nicht ganz so sehr ). Im Auge habe ich momentan einen von ner CB 200 , aber der kommt mir auf Bildern so schmal vor, das könnt die Linie wieder versaun. Alternativ einer von ner CB 750 oder 500 ...
Zudem steht die Überlegung eine USD-Gabel zu verbauen. Habe da den Augenmerk auf eine Aprilia RS 125 USD gelegt, darin soll dann das originale Blechradl adaptiert werden (dann eben nur mit einer Bremsscheibe mit adapter für die Bremszange, außer ich nehme zwei linke Gabelholme, muss dann jedoch das Innere umbauen zwecks Druck- und Zugstufe ...) , allerdings lass ich das noch im Raum stehen.

Aufjedenfall kommen Stummel dran, leider kannst ja bei der originalen Gabelbrücke die Gabelholme nicht durchstecken, wollt die schon etwas tiefer gern vorn haben.
Mit den Stoßdämpfern muss ich mir auch noch was überlegen. die alten aufarbeiten oder irgendwas neues, allerdings da was zufinden ist echt schwer, da ja die ´´T`` unten wie oben Gabelaufnahmen hat und ich weis nicht ob man soeinfach nen anderen mit geschlossenem Auge oben verbauen kann ohne Probleme.


Heck soll schön auslaufen und clean bleiben, also kein Rücklicht- oder Kennzeichengeraffel. Kennzeichen evtl. an die Seite oder via Halter ans Hinterrad. Rücklicht hab ich da was schickes im louis (oder wars im Polo :dontknow: ) entdeckt...


Also doch schon mitlerweile ein paar kleine Vorstellungen im Kopf :zunge:

Aber ich muss auch erstmal schaun obs hier in der Region ( Memmingen / Mindelheim ) nen gescheiten TÜV´ler gibt oder evtl. Dekra´ner und da mal meien Gehirnschisse durchlabern^^
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Alrik »

Bayern, da wirst du schon mit dem TÜV vorlieb nehmen müssen.
Viel Erfolg!
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 105
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

naja hier gibts au noch KÜS und GTÜ (weis aber nicht in wiefern die sowas machen können / dürfen)... bei uns in de Firma kommt au immer nen DEKRA-Mann zur HU / SP / UVV , bei MAN drüben is au immer nen Dekramann. will ma mit unsrem Werkstattmeister reden, der kennt so einige Leute.
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Kuwahades »

Hallo Heppo,
CB 250 G Tanks passen sehr gut, da muss nur der Tunnel links etwas angepasst werden mit der Holzhammer Methode :)
und die Hülsen von den CDI`s ein wenig kürzen, das wars schon.

habe schon 2 Tanks gemacht, passen echt Super !
k-20140322_115320.jpg
ja Aprillia Gabel habe ich auch schon mal überlegt, aber das wird denke ich mal beim TÜV net durchgehen, da die ja für ne 125er ausgelegt ist. da machen die bei ner 400er Schwierigkeiten.
Frag aber mal an, würde mich auch interessieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 105
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

Tank hab ich heut ganz günstig einen von einer CB200 geschossen :D
Mal sehen wie der passt und ausschauen wird.

Zwecks Frontend, hab da schon was im Auge, werd aber die Tage auch nochmal schauen ob ich hier nen guten ´´Verein`` finde zwecks Durchsprechen der Bauabschnitte^^
Habe aber schonmal irgendwo ein zwei Umbauten gesehen ( aus der EU) mit dem RS- Geraffel....
Wenn ich was genaueres Weis geb ich bescheid


Edit sagt noch:
Gerade ma ``guuchl´´ bemüht... Ne RS 125 hat nen zul. Gm von 324kg! Eine RS 250 (was mir auch optional im Kopf schon rumschwebt) hat eine zul.Gm von 354kg!!!! das wären 10kg weniger wie bei der 400 T . sollte also machbar sein, vorallem wenn man die Honda auf Einmannbetrieb umschreiben lässt und demzufolge ablasten...dann sind normalerweise auch die USD der 125er möglich vom rechnerichen und theoretischen her...
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Alrik »

Ich nochmal: Die ganzen anderen Vereine können dir ein paar Tips geben, aber in den alten Bundesländern musst du mit Einzelabnahmen immer zum TÜV, in den neuen Bundesländern immer zu DEKRA. Is einfach verwaltungsrechtlich so festgelegt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 105
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

Ah ok. Danke für die Info!
Werd mich dann mal bekümmern wenn ich mal bissl Zeit finde nach der Arbeit und es nicht zu Spät wird.

Heut ist die CB umgezogen. aus der kalten Garage ( Der Sierra will ja seinen Platz wieder zurück haben ) , in die Kellerwerkstatt

Bild

Noch schnell ein Steckregal aufgestellt, damit die ganzen Teile nicht irgendwo rumliegen

Bild

Meine Fresse :o , ich dachte ja der MZ Baghira Motor ist schwer, aber der Hondatriebling is brutalst, der is ja nochma gut 10 kg ( geschätzt) schwerer. Nu habsch Rücken und morgen werdsch meine Gliedmaßen ( :grinsen1: er hat Glied geschrieben :grinsen1: ) spüren. 50m von der Garage bis ins Haus, 12m den Flur entlang, 20 Stufen runter in den Keller und nochma 20m bis in die Werkstatt... ich bin platt :roll:
Nun kanns aber auch richtig losgehen.

Erster Schritt wird sein, den Motor wieder aufzuhübschen. Aufgemacht wird er nicht, denn ´´ Never change a running system `` :salute: . Als nächstes Rahmen Grundreinigen und wieder an den Motor bringen.

Der Erste Einkauf ist auch schon getätigt, ein CB 200 Tank. mal sehen wie er passt und optisch wirkt. war ein wirklicher ´´Schnapper`` , von daher isses nen Versuch wert.
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 105
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

HEut kam Post :dance2:

aber erstmal ein vergleich:

original Tank...
Bild


...zu CB200 Tank:
Bild


wie man sieht, schon ein gewaltiger Unterschied. Aber sehr geil finde ich persönlich, das der kleine Tank richtig bündig mit den Zylinderköpfen abschließt und so diese ´´Schlanke `` Linie nach oben raus auslaufen lässt und eben nicht wie beim oiginalen wieder sehr breit wird ( was auch nen gewissen Charm birgt)

Nach relativ kurzen Anpassungsarbeiten sitzt er schon recht gut, etwas feinschliff braucht es aber noch finde ich.
Bild

Die Halterungen passen relativ gut, vorn muss die Lasche vom Tank etwas geweitet werden und mit einem Anschlag versehen werden. Hinten zum Knotenblech hin passt es fast einwandfrei in der jetzigen position mit der originalen Gewindeborhung im Oberrohr, allerdings ist das Loch am Tank reicht weit in den Tank hineingerückt gebaut, so dass man keine Schraube direkt durchstecken kann, da muss ich mi9r noch was einfallen lassen.



Genauso zum Heck (Sitzbank/ Höcker), da der Rahmen doch recht breit baut hintenraus.
Bild
Da muss ich mal bissl mit Pappe rumprobieren, aber denke ne Lösung wird sich finden lassen ;)

Wird aufjedenfall ein Einmannhocker und der Höcker soll mit ende des R>ahmens schön sauber abschließen...
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16235
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von grumbern »

Der Tank hat was und passt noch dazu perfekt zum Lenkkopfwinkel.

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 105
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

So Folks! :)
Weiter gehts.

nach ein paar Tagen Brainstorming bezüglich des Heckausbaus hab ich dann doch mal spontan losgelegt.
erstmal eine Ebene vermitteln:
Bild

Dann mit pappe die Form des Rahmens abgenommen, auf Blech übertragen, zugeschnitten und in Form gebracht (und das ganze nur mit der Flex und ner kleinen Feile zum entgraden :D )

Bild

Nun hab ich schon ein kleines Bild im Kopf wie es werden könnte. Am Heckrahmen werde ich wohl doch die Flex ansetzen, was ich erst nicht vor hatte. Allerdings nicht einfach nur ´´absäbeln``. Momentan besteht die idee, den Heckrahmen in der Höhe zu minimieren, und zwar von vorn nach hinten und dann einen sauberen Übergang in den Höcker formen. Aber zuerst wird Sitzbank und Höcker gebaut, und dann schaun wir mal.

Der Abstand zw. Sitzfläche und Rahmen werd ich mit Blech verkleiden, da es offen doch etwas komisch ausschaut. positiver Effekt dabei: Ich gewinne Platz für Batterie (liegend) und Elektrik. Damit würde wie gewünscht das ´´Rahmendreieck`` frei bleiben.

Bild


Achja! Heut kam auch mal wieder Post :rockout: , der Auspuff kam an, günstig geschossen in der Bucht. Die anfänliche Skeptik legte sich schnell nieder .daumen-h1: , passt besser wie erhofft.
Jetz muss ich an dieser Baustelle entweder irgendwo preislich akzeptabel die Krümmer der 2in1 - Anlage finden ( bisher nur im Komplettset mit Endschalldämpfer zu horenden preisen gefunden), oder doch selber ein Zwischenstück bauen was beide Krümmer vereint (oder bauen lassen, mal schaun). Zwischen-, bzw. Verbindungsstücke benötigen keine Gutachten (zumindest wars mal so), was gut ist/wäre.

Hoffe das es arbeitsmäßig klappt, dass ich nächste Woche Freitag zu unsrem TÜV´ler gehen kann, wo für Vollabnahmen zuständig ist. Letzte Woche war er im Urlaub, heut hab ich ihn um 10min verpasst, als er kurz in der Station war. Kommt erst nächste Woche Dienstag (da schaff ichs nur leider arbeitsmäßig nicht) und eben Freitag morgens wieder in die Station...


So! Nun dürft Ihr euer bestes zu geben :wink: . Steinigt :steinigung: mich :versteck: :neener:
Ich putz hier nur Bild

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik