Suzuki» GS450
Verfasst: 19. Mär 2013
Eigentlich wollt ich ja erst Bilder online stellen, wenns fertig is... aber ich kann dann doch nicht an mich halten ;)
Das is der Werdegang meines Cafés bis jetzt.
Folgende Gesichtspunkte als Hauptaugenmerk lagen zu Grunde:
- Original-Optik verbessern!
- Leichter machen
- richtig machen, nich 08/15...
Bei Kauf sah sie so aus:

Danach wurde nun erst mal gestripped...
Luftfilterkasten weg, die zugehörigen Halterungen weg, Soziusrasten weg und festgestellt, daß das Heck zu schwulstig ist.
Daher erst mal alles eingekürzt und Demontiert und mit der Form gespielt.
Auf diesem Foto ist gut zu erkennen in welcher Stellung der Bürzel original saß...
Das gefiel mir von der Position her zwar gut, aber der Winkel war nicht meins.

Klar war, ich wollte den Bürzel ohne Haltebügel, Schloss, etc plan auf dem Rahmen liegen haben, mit verschlossenen Löchern und mit einer Aussparung für die Rückleuchte.
Man sieht auf dem Foto, die Position des provisorisch gehaltenen Rücklichtes (nein, ich weiss, nicht gerade klassisch, aber mir gefällts ;) ) und die künftige, derzeit noch suboptimale ca. Blinkerposition.

Den Bürzel habe ich mit GfK von innen verstärkt und mit GFK die Löcher aufgefüllt und Anschliessend mit GfK-Spachtel und Feinspachtel glatt verschlossen.
Aus einem Teil der Grundplatte des alten Sattels und einem selbst angefertigten Alu-Teil für den Höcker, habe ich dann eine neue Sattelkonstruktion gebaut, die in die originalen Halterungen vorne passt und gleichzeitig den Höcker in den Winkel bringt, wie ich es gerne hätte. Ausserdem hatte ich noch ein kleines Lampenschirmchen über ;)

letztenendes hab ich den Lenker gegen nen klassischen Fehling M-Lenker ersetzt, wobei die Lenkerenden noch Spiegel bekommen werden, die "Taucherbrille" verschwinden soll und über die Hebelarmaturen ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

In der Zwischenzeit habe ich den Original-Schaumstoff und Bezug des Sattels zum testen der Sitzposition verändert und angebaut. Ich werde das im Moment noch so lassen, damit ich ein Muster habe zum Nachfertigen. Man erkennt hier schon trotzdem ganz gut die Spätere Form des Hecks...


Ich habe nun in den letzten Tagen mit der Flex noch ein wenig Material vom Rahmen entsorgt, da ist aber noch nicht alles so weit, da ich da ja noch an der Halterung des Sattels rumbaue... (Ich will den Sattel schnell ohne Werkzeug abnehmen können, da das Rahmendreieck NICHT komplett frei gemacht wird, sondern die Batterie einfach nur von unten nach oben hinter die Abdeckungen wandert, wo vorher der Luftfilterkasten war)
Auch die originalen, schmalen Kunststoffverkleidungen unter dem Sattel (die quasi die Rahmenrohre abdecken) hab ich mittlerweile eingekürzt und angepasst.
Meinem Ziel, die Kiste noch kürzer und schmaler zu machen, komm ich immer näher.
Die Schritte gehen leider relativ langsam, da ich beruflich und familiär sehr eingespannt bin, nebenbei noch Musik mache und auch die Virago und künftig auch noch (wieder) eine LS650 aufgebaut werden will... aber ich date bei Interesse gerne Bilder hier up...
Gruß
Das is der Werdegang meines Cafés bis jetzt.
Folgende Gesichtspunkte als Hauptaugenmerk lagen zu Grunde:
- Original-Optik verbessern!
- Leichter machen
- richtig machen, nich 08/15...
Bei Kauf sah sie so aus:

Danach wurde nun erst mal gestripped...
Luftfilterkasten weg, die zugehörigen Halterungen weg, Soziusrasten weg und festgestellt, daß das Heck zu schwulstig ist.
Daher erst mal alles eingekürzt und Demontiert und mit der Form gespielt.
Auf diesem Foto ist gut zu erkennen in welcher Stellung der Bürzel original saß...
Das gefiel mir von der Position her zwar gut, aber der Winkel war nicht meins.

Klar war, ich wollte den Bürzel ohne Haltebügel, Schloss, etc plan auf dem Rahmen liegen haben, mit verschlossenen Löchern und mit einer Aussparung für die Rückleuchte.
Man sieht auf dem Foto, die Position des provisorisch gehaltenen Rücklichtes (nein, ich weiss, nicht gerade klassisch, aber mir gefällts ;) ) und die künftige, derzeit noch suboptimale ca. Blinkerposition.

Den Bürzel habe ich mit GfK von innen verstärkt und mit GFK die Löcher aufgefüllt und Anschliessend mit GfK-Spachtel und Feinspachtel glatt verschlossen.
Aus einem Teil der Grundplatte des alten Sattels und einem selbst angefertigten Alu-Teil für den Höcker, habe ich dann eine neue Sattelkonstruktion gebaut, die in die originalen Halterungen vorne passt und gleichzeitig den Höcker in den Winkel bringt, wie ich es gerne hätte. Ausserdem hatte ich noch ein kleines Lampenschirmchen über ;)

letztenendes hab ich den Lenker gegen nen klassischen Fehling M-Lenker ersetzt, wobei die Lenkerenden noch Spiegel bekommen werden, die "Taucherbrille" verschwinden soll und über die Hebelarmaturen ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

In der Zwischenzeit habe ich den Original-Schaumstoff und Bezug des Sattels zum testen der Sitzposition verändert und angebaut. Ich werde das im Moment noch so lassen, damit ich ein Muster habe zum Nachfertigen. Man erkennt hier schon trotzdem ganz gut die Spätere Form des Hecks...


Ich habe nun in den letzten Tagen mit der Flex noch ein wenig Material vom Rahmen entsorgt, da ist aber noch nicht alles so weit, da ich da ja noch an der Halterung des Sattels rumbaue... (Ich will den Sattel schnell ohne Werkzeug abnehmen können, da das Rahmendreieck NICHT komplett frei gemacht wird, sondern die Batterie einfach nur von unten nach oben hinter die Abdeckungen wandert, wo vorher der Luftfilterkasten war)
Auch die originalen, schmalen Kunststoffverkleidungen unter dem Sattel (die quasi die Rahmenrohre abdecken) hab ich mittlerweile eingekürzt und angepasst.
Meinem Ziel, die Kiste noch kürzer und schmaler zu machen, komm ich immer näher.
Die Schritte gehen leider relativ langsam, da ich beruflich und familiär sehr eingespannt bin, nebenbei noch Musik mache und auch die Virago und künftig auch noch (wieder) eine LS650 aufgebaut werden will... aber ich date bei Interesse gerne Bilder hier up...

Gruß