Seite 1 von 2

SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 7. Nov 2014
von 1kickonly
Moin, Leute!
für mein TR1 - CR Projekt
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 3&start=30

suche ich jemanden, dem mir meinen Tank richtig bearbeiten kann. Ursprünglich wollte ich das ja nur mit optischen Tricks hinkriegen (das mach ich zur Not auch, falls ich niemanden finde) aber eigentlich will ich keinen Kompromiss, die Karre kostet mich eh das letzte Hemd, da isses auch schon wurscht.

Es handelt sich darum, den tank an der Unterseite gerade abzuschneiden und wieder zuzuschweißen, entlang dieser Linie:
image.jpg
also, das, was hier mattschwarz abgegrenzt ist, die gerade Tankunterkante ist das Ziel. Außerdem möchte ich nen neuen Tankstutzen (für den Monza Tankdeckel) eingeschweißt haben, sowie im Bereich der benzinhähne von Innen Verstärkungen (Flacheisen) eingeschweißt, um die Gewinde für Standard-Hühner (m18 oder so, hab ich noch nicht gekauft) schneiden zu können.

Die Frage ist: wer kann mir das um vernünftiges Geld machen? (will nicht schnorren, aber die einzige Firma im Wiener Raum hat mir 180.- PRO STUNDE angesagt, DAS halte ich nicht für vernünftig :hammer: (da kann ich mir nen Alutank aus Indien kommen lassen)
Achja, den Dengelmeister hab ich schon gefragt, hat keine Zeit und mir diesen Weg empfohlen...
Ich würde das Teil schön verpacken und wohin auch immer schicken, ich wäre echt froh, wenn sich jemand finden täte, ich hab kein WIG-Gerät, und auch wenn ich eins hätte, müsste ich erst den Umgang lernen, bis ich das gut kann, ist der Tank 2x ruiniert :?
Also, wie gesagt, wäre für einen Vorschlag (PN) dankbar

LG
Alex

Re: SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 7. Nov 2014
von sunny
Hai - wo biste denn zuhause - habe WIG - Gerät und auch schon einiges an Dünnblechen geschweißt.
Tank jedoch noch keinen - wird diesen Winter eines der Projekte sein.

Grüsse
Frank

Re: SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 7. Nov 2014
von grumbern
Ich würde ganz stark zu Hartlot raten. Dadurch hast du weniger Verzug, das Material wird weniger geschwächt und es macht die Vibrationen besser mit, als eine Schweißnaht. Außerdem sollte DAS jeder Spengler, oder besserer Schlosser hinbekommen.
Gruß,
Andreas

Re: SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 7. Nov 2014
von sunny
... Oder autogen ... ohne Zusatz ...

Bist Du der Grumbern aus dem xs-forum ?

Grüsse

Sunny

Re: SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 7. Nov 2014
von grumbern
Servus Sunny,
jawohl, bin ich ;-)
Autogen schweißen hat wieder die gleichen Nachteile wie WIG, wenn nicht sogar noch mehr. Hartlöten ist bei Stahltanks die gängige Methode.
Gruß,
Andreas

Re: SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 8. Nov 2014
von sunny
@ 1kickonly: wenn keine besonderen Vorbereitungen in den Blechanpassungen sind sollte das eigentlich jeder begabte Schweißer, Löter usw. können. Frag doch mal auf´m TÜV nach ob die jedmanden kennen der Tanks zur Abnahme bringt...

@Grumbern: danke für die Info - werde diesen Winter tiefer ins Thema Bleche fügen einsteigen. Ab Dienstag bin ich auf´m 2ten Lehrgang bei der Fahrzeugakademie in Schweinfurt. Dort wird - auch im Kurs mit dem Tankbau - autogen geschweißt.
Habe alle Gerätschaften für schweißen, autogen und hartlöten - werde dann mal eine Kiste Bier kalt stellen und schauen was besser geht
WIG ist wohl schlecht wenn die Naht noch nachbearbeitet werden muß (außer bei Alu)

grüsse
sunny

Re: SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 8. Nov 2014
von obelix
sunny hat geschrieben:... Oder autogen ... ohne Zusatz ...

Bist Du der Grumbern aus dem xs-forum ?

Grüsse

Sunny
Das erfordert allerdings einen meisterlichen Umgang mit dem Brenner:-)
Und Du bringst mal richtig viel Hitze ins Material. Würde ich nem Hobbybruzzler als letztes empfehlen.
Ich hab's mal gelernt, würde mir das heute aber nimmer zutrauen.

Gruss

Obelix

Re: SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 8. Nov 2014
von f104wart
sunny hat geschrieben:... Oder autogen ... ohne Zusatz ...
Bei der Tankunterkante, wo zwei Bleche glatt aufeinander liegen, ist das wahrscheinlich sogar die einfachste Variante (Bördelnaht). :wink:

Die Nähte sind ja relativ kurz und - wenn ich das richtig verstanden habe - lediglich im hinteren Bereich des Tanks, wo normalerweise die Übergänge zu den Seitendeckeln sind.

Für den Tankstutzen würde ich das Blech etwas umbördeln, so dass um den Stutzen herum eine Art "Kragen" entseht, und dann hartlöten.

Re: SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 8. Nov 2014
von sunny
... ohne Übung geht halt nix.
Ich habe schon einiges an Reststücken gesammelt - auch alte Tanks :grin: aber am Werkstück selbst sieht´s dann immer anders aus.

@1kickoly: oder warten bis zum Workshop vom Dengelmeister ...

Grüsse

Sunny

Re: SPENGLERDENGLER GESUCHT !!

Verfasst: 8. Nov 2014
von 1kickonly
Hallo, Leute! erstmal,danke für die Tipps! (hab die Benachrichtigungsfunktion net angeklickt gehabt,,hab schon gedacht, interessiert keinen :roll: )

Zuerst: Ich bin im Großraum Wien zuhause, also hin und herschicken wird sich nicht vermeiden lassen (dank Hermes kein Problem)

Dann: naja, kurz sind die Nähte nicht gerade, es handelt sich darum, über die gesamte Länge des Tanks die Tankseiten unten abzuschneiden und mit einem geraden Blech zu verschließen. Also eigentlich 4 Nähte über die ganze Länge. Den Stutzen trau ich mir zur Not auch selber zu, so ein billiges Hartlötzeugs ausm Baumarkt hab ich, und Kleinigkeiten kann ich auch relativ gut hartlöten, damit. Was ich mir keinesfalls zutraue, sind eben die Unterseiten, das muß ja dicht sein, ich hab das an nem Übungstank probiert - no Way. Wie gesagt, ich kann das lernen, aber dann hab ich etliche Kröten für Ausrüstung und Material verbraten, und wann steh ich wieder vor so einer Aufgabe? Wohl nicht mehr so bald. Abgesehen davon, daß ich nur 1 Tank hab, den will ich nicht vermurksen.
@ Grumbern: bei meinen Hartlötversuchen hatte ich eher den Eindruck, daß doch recht viel Temperatur ins Material eingebracht wird, ich dachte eigentlich, daß bei WIG weniger Hitze eingebracht wird. Also heißer schon, aber nicht solange und eher räumlich begrenzt. Aber bitte, mann lernt nie aus, vielleicht lieg ich ja falsch.

Ich wollt mir ja eigentlich eine WIG-Ausrüstung zulegen (die kann man ja für vielerlei Sachen brauchen, ich sage nur Auspuff), und das lernen, also üben.
Autogen, Schutzgas und Elektroschweißen kann ich ganz passabel, hab nur keine Ausrüstung. Außerdem hab ich sowas vor viiiielen Jahren schon mal gemacht (Schutzgas) mit dem Ergebnis, daß der Tank nie ganz dicht wurde. Das muß man schon richtig können, wenn du das alle 10 Jahre mal versuchst, dann wird das nix.

Deswegen hab ich mir gedacht, ich frag mal wem, der das öfter macht, sooo eine Challenge ist das auch wieder nicht, wenn jemand geübt ist und gescheites Werkzeug hat. Eine VERNÜNFTIGE Grundausstattung Spenglerwerkzeug also div. Hämmer, Blechscheren usw. kostet schon mehr, als ich für den Tank ausgeben kann)

Ich werd mal ein paar aussagekräftigere Fotos machen....

@ Sunny: kriegst dann später ne PN

GLG
Alex