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Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 9. Nov 2014
von BlackMaze
Hallo zusammen,
ich bin momentan am rätseln und am Hilfe suchen. Ich beötige vier verschiedene Drehteile.
a) 1 Paar Verschlusstopfen für meinen Hilfsrahmen mit langem Schaft.
b) 1 Paar Verschlusstopfen für meinen Hilfsrahmen mit langem Schaft und einer achsialen Bohrung durch die Stopfen.
(der Stopfen dient als Aufnahmepunkt für ein Gepäcksystem an dem ich gerade arbeite)
c) 1 Achsdistanz für die Vorderradachse, da der Tachoantrieb entfällt
d) 1 Achsdistanz für die Hinterachse (rechts zwischen Radlager und Bremssattelhalter).
a) und b) können eigentlich aus Wald und Wiesenstahl ein, da keine besonderen Belastungen zu erwarten sind.
Aus welchem Material sollten c) und d) gedreht werden. Sind ja keine nicht unerheblichen Fahrwerksteile.
An wen wende ich mich am besten um die Teile fertigen zu lassen? Entsprechende technische Zeichnungen würde ich natürlich anfertigen.
Danke für eure Hilfe
Grüße
Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 9. Nov 2014
von DerAlte
Jetzt hast du gerade Pech, daß ich nächstens wieder Zugvogel spiele, sonst hätte ich dir die Teile schnell gedreht ( auch c und d von Feld und Wiese, ist doch nur Distanz!)
So ab Mitte - Ende Januar bin ich wieder da - wenn du Zeit hast.....
Grüße Volker
Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 9. Nov 2014
von uwe100kw
servus ,
wenn die Materialfrage geklärt ist , kannst Dich mal bei mir melden .....
Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 9. Nov 2014
von BlackMaze
Hallo Uwe.
Danke für das Angebot. Komme sehr gerne darauf zurück.
Seh grade, dass du ganz ums Eck wohnst. Auf diesem Wege Grüße aus Schwaigern.
Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 9. Nov 2014
von stj
Würd als Material nen 11SMn20K nehmen. Anschl. chemisch Vernickeln, fertig.
Kommt ja keine große Belastung drauf.
Wenn Du Einsatzhärten willst 16MnCr5
0,3 mm Einsatztiefe.
Die Hülsen gibts auch aus Alu.
Wer die Qual hat hat die Wahl
gruß
Thomas
Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 9. Nov 2014
von f104wart
DerAlte hat geschrieben: ( auch c und d von Feld und Wiese, ist doch nur Distanz!)
Oder 1.4305, damit´s nicht rostet. Dann kann man sich auch das vernickeln sparen.

Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 12. Nov 2014
von sunny
f104wart hat geschrieben:DerAlte hat geschrieben: ( auch c und d von Feld und Wiese, ist doch nur Distanz!)
Oder 1.4305, damit´s nicht rostet. Dann kann man sich auch das vernickeln sparen.

Hallo - 1.4305 also "V2A" ist Edelstahl - dieser darf nicht in Verbindung mit Stahl kommen (Rahmen) weil der Edelstahl dann rostet! - also genau das Gegenteil was gewünscht ist.
Aufgemerkt

Edelstahl- Material und Werkzeug ist getrennt zu halten gegenüber Stahl - gerade weil dies Rost provoziert.
Als praktischer Test zu empfehlen - Stück feuchtes Eisen auf Muttis Edelstahlspüle legen und ein paar Tage sich selbst überlassen
- Mutti macht dann diesen da
Wenn´s als Passung gedreht wird einfach Alu nehmen dann einkleben - ansonten gewöhnlicher S235 - also das was da ist und mit WIG zuschweißen - am Hilfsrahmen TÜV-technisch kein Problem - bitte aber den Prüfer des Vertrauens vorher fragen.
Achsdistanzen nehme ich ebenfalls Alu - bei den Distanzen darauf achten das diese nur am unteren Ring (+ ...) des Lagers anliegen - und nicht am oberen anliegen.
Grüsse
Sunny
Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 12. Nov 2014
von f104wart
sunny hat geschrieben:f104wart hat geschrieben:DerAlte hat geschrieben: ( auch c und d von Feld und Wiese, ist doch nur Distanz!)
Oder 1.4305, damit´s nicht rostet. Dann kann man sich auch das vernickeln sparen.

Hallo - 1.4305 also "V2A" ist Edelstahl - dieser darf nicht in Verbindung mit Stahl kommen (Rahmen) weil der Edelstahl dann rostet! - also genau das Gegenteil was gewünscht ist.
Aufgemerkt

Edelstahl- Material und Werkzeug ist getrennt zu halten gegenüber Stahl - gerade weil dies Rost provoziert.
Sorry, aber mir als Flugzeugmechaniker mußt Du nicht erklären, wie Galvanische- bzw. Kontaktkorrosion funktioniert.
Wenn Du als Trennschicht etwas Fett zwischen die Achse und die Buchse machst, was ohnehin von Vorteil ist, passiert da gar nix.
...Das, was Du schreibst, gilt theoretisch ebenso für Deine Distanzen aus Alu, dort wo sie Kontakt zu Stahl bekommen (Lager-Innenring), genauso wie bei Stahl- oder Edelstahlschrauben in Alugehäusen. Und trotzdem gehen die Schrauben nach 30 Jahren noch raus oder sind auch nicht mehr korrodiert als "gleichgeschlechtliche" Materialpaarungen.
.
Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 12. Nov 2014
von GalosGarage
bei VA schrauben in Alu, geb ich immer bissl Retinax drauf.
http://www.ebay.de/itm/Shell-Retinax-HD ... 7675.l2557
aber schwarzstaht von Va zu trennen, ist schon richtig.
Re: Achsdistanzen und Verschlussstopfen drehen.
Verfasst: 12. Nov 2014
von sunny
f104wart hat geschrieben: ...
Distanzen aus Alu, dort wo sie Kontakt zu Stahl bekommen (Lager-Innenring), genauso wie bei Stahl- oder Edelstahlschrauben in Alugehäusen. Und trotzdem gehen die Schrauben nach 30 Jahren noch raus oder sind auch nicht mehr korrodiert als "gleichgeschlechtliche" Materialpaarungen.
Hallo - schön wenn man ins Detail gehen kann

- also ist doch alles korrekt
Die Rede ist - so habe ich´s verstanden - von der Paarung Stahl/Edelstahl - ALU mit beiden ist weniger problematisch
Dann die frage aus der Praxis : ??? Warum Edelstahl zerspanen wenn´s mit Alu ganz einfach geht ???
Warum ein härteres Material nehmen - im Fall der Fälle sollte der Verschleiß in die Adapter gehen (Achse)
Vielleicht bin ich als SFI auch einfach zu kritisch unterwegs
Laß uns doch mal bei einem Bier filosovierensen
Grüsse
Sunny