Motorrevision
Verfasst: 16. Nov 2014
Meine Ducati machte Ende 2013 merkwürdige Motorgeräusche. Also hab ich das Krad abgestellt und hab mit meiner Suzuki das Jahr beendet. Nachdem im Winter die susi neu lackiert worden,der Motor mit neuen Kolbenringen ausgestattet und wieder zusammen war,habe ich wieder Ursachenforschung an der Ducati getrieben und entdeckt ,Getriebeausgangslager schrott. Daraufhin wurde der Motor komplett zerlegt(etwa 90000 gelaufen) Schadensanalyse: Alle Getriebelager neu, Kw Hauptlager neu ,Ölpumpe neu 1Auslassentilsitz erneuert (der Andere wurde 1992 erneuert), 2 Auslassführungen erneuert, Kolbenringnuten grösser ausgestochen 1,75mm und neue Kolbenringe montiert. Sämtliche Ventilsitze nachgefräst und alle Ventile neu eingestellt.Bin im September 2014 noch etwa 800 km gefahren ohne Probleme.Kein Ölverbrauch läuft sauber im Stand und dreht im letzten Gang 7500 1/min. Nebenbei habe ich ein paar Bilder von den Innerreien gemacht.Zum Glück waren die richtig teuren Teile alle heil oder innerhalb der Verschleissgrenzen.








