Seite 1 von 47

Honda» CX 500 Thunder Lizzy

Verfasst: 27. Nov 2014
von cx500mystery
Moin, bin neu hier und wollte direkt mal mein projekt vorstellen.

Einmal CX500 tourer bzw Custom... Es ist ein Custom Rahmen, welcher als Tourer umgebastelt wurde vom Vorbesitzer und das so schlecht, dass die Gabel am Tank anschlägt, der Tank 2 Benzinhähne hat von denen einer undicht ist :stupid:
etc. .... Also quasi unfahrbar.... Da mein Vater aber auch eine CX hat und ich finde das das Ding potential hat , versuche ich mich am Umbau. Geplant ist eine Upside Down Gabel, dass auf den Bilder zu sehende Cafe Heck, M-Lenker, neue Armaturen und Beleuchtung. Dazu neue Schalldämpfer und einpaar andere Änderungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Upside down Gabel ist aus einer Honda Hornet, ebenso die Bremsanlage, eine Fachfirma aus Köln baut demnächst die Gabelbrücke, danach wird der Motor aus dem Rahmen geholt und komplett revisioniert, neue Kolbenringe , neue Lager , Kettenspanner etc. Danach wird wohl vermutlich der Rahmen neu lackiert und danach die Elektrik neu verlegt. Anschließend wandern alle Teile zum Lackierer, dass schöne grün bleibt ihr wohl erhalten, wenn auch in "neu".

Bild

Re: CX500 Custom Racer

Verfasst: 27. Nov 2014
von Marlo
cx500mystery hat geschrieben:ich finde das das Ding potential hat
Damit bist du hier nicht der einzige und es werden immer mehr :clap:

Re: CX500 Custom Racer

Verfasst: 27. Nov 2014
von f104wart
Willkommen im Club. :rockout:

...wird sicher ein interessantes Projekt. Endlich mal jemand, der nicht nur das Heck abschneidet, sondern sich auch intensiv der Technik widmet. :clap: .daumen-h1:



Zum Thema Kettenspanner hätte ich noch ein paar Tipps. Meld´Dich einfach, wenn Du so weit bist und den hinteren Motordeckel runter hast. :wink:

Das mit der Gabel und der Gabelbrücke interessiert mich. Hast Du ein paar Infos zu der Kölner Firma und den Kosten?

Wegen der grünen Farbe würde ich mich mal unter den alten Candy-Lacken umsehen.



...Wer ist denn Dein Vater? Kenn´ich den? ...Vielleicht aus dem CX-Forum?


:linkehand:
Ralf

.

Re: CX500 Custom Racer

Verfasst: 27. Nov 2014
von Alrik
Endlich hat er auf mich gehört. ;)
Herzlich willkommen, wurde auch Zeit. :D

Re: CX500 Custom Racer

Verfasst: 27. Nov 2014
von cx500mystery
f104wart hat geschrieben:

...Wer ist denn Dein Vater? Kenn´ich den? ...Vielleicht aus dem CX-Forum?


.
mein Vater ist kein foren typ , daher unwahrscheinlich, er fährt seine cx allerdings seit 35 Jahren erstbesitz....

Re: CX500 Custom Racer

Verfasst: 27. Nov 2014
von f104wart
cx500mystery hat geschrieben: ...er fährt seine cx allerdings seit 35 Jahren erstbesitz....
Dann müsste das ja noch ne Urgülle mit CDI-Zündung und manuellem Kettenspanner sein?

Bei der gibt es manchmal Probleme mit der Zündung. Meistens äußert sich das darin, dass sie zwischen 5-6 kU/min eine Leistungsloch hat. Es kann aber auch passieren, dass sie nur auf einem Zylinder oder plötzlich gar nicht mehr läuft.

Falls Du es noch nicht kennst, empfehle ich, dass Du Dir das Erweiterte Fahrerhandbuch von Georg Henkelmann herunterlädtst. Da sind einige nützliche Tipps drin, die man sonst in dieser Form nirgendwo findet. :wink:

.

Re: CX500 Custom Racer

Verfasst: 27. Nov 2014
von cx500mystery
Die cx von meinem Vater ist technisch top , aber hässlich, schlechter lack , verbastelt mit doppelscheinwerfer und koffern etc.

Re: CX500 Custom Racer

Verfasst: 27. Nov 2014
von cx500mystery
Welche Instrumente nutzt ihr für die racer ? Also Armaturen? Hätte gerne alles in einer Armatur.

Re: CX500 Custom Racer

Verfasst: 27. Nov 2014
von cx500mystery
Klappern bzw klopfen bei Leerlauf und verschwinden bei drehzahl , klingt für mich nach lagerschalen was meint ihr?

Re: CX500 Custom Racer

Verfasst: 27. Nov 2014
von AlteisenMalte
kann das Lüfterrad vorne sein, das bricht gerne, oder lose Kette.

Lagerschalen bei der CX gehen nur fest, aber nicht kaputt :-D