Moin Gerd,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
...Zur verbesserten Negativbeschleunigung der Güllepumpe gibt es mehrere Möglichkeiten, die Plug&Play ohne Änderungen funktionieren.
Das einfachste ist, Du besorgst Dir vom Nachfolgemodell die Bremsscheiben mit Zweikolbensätteln. Die Kolben haben einen Durchmesser von 30 mm und haben so eine etwa 30% größere Gesamtfläche = 30% mehr Druck bei gleicher Kraft am Bremshebel. Die Scheiben haben auch 240 mm Durchmesser.
Die Steigerung dessen sind dann die Bremsen aus der Boldor-Serie mit 275 mm Scheibendurchmesser. Wichtig ist, dass Du zu den Bremssätteln auch die Halter bekommst, damit die Sättel wegen des größeren Bremsscheibendurchmessers etwas weiter außen sitzen. Die Sättel alleine nutzen Dir gar nichts!
Auch hier gibt es Ein- oder Doppelkolbensättel. Ich nehme nur DoKoSättel. Von der 750er bis zur 900er sind die Sättel gleich mit 30 mm Kolbendurchmesser. Die 1100er hat ebenfalls 30 mm Kolben und die 1100er Super Boldor hat 32 mm Kolbendurchmesser und andere Scheiben. Der Scheibendurchmesser aber ist gleich.
Scheiben und Sättel (mit Halterungen) passen alle auf die Naben bzw. in die Aufnahmebohrungen der CX.
Das obere Foto zeigt meine PC01 mit "Urgabel" (noch ohne Ölablaßschrauben) und der CX DoKoBremse mit 240er Scheiben, das Foto darunter dasselbe Moped mit 1100er Super Boldor Scheiben und 30 mm DoKoSätteln. Ich hab zwar noch 32er Sättel hier liegen, die überholt werden müssen, bin aber auch mit Bremswirkung so schon ganz zufrieden. Alleine der größere Bremsscheibendurchmesser macht sehr viel aus:
SDC12591.jpg
SDC12699_1.jpg
Vielleicht erzählst Du uns auch noch etwas mehr über Dich,
...zum Beispiel, woher Du kommst und was Du sonst so treibst.
Es wäre auch schön, wenn Du Dir die Mühe machst, Dich in unsere
Mitgliederkarte einzutragen.
...Also, nochmal: Viel Spaß hier und hoffentlich bald die ersten Fotos vom Umbau!
:linkehand:
Ralf
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