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BMW R 1200 GS

Verfasst: 6. Dez 2014
von MichelTT
Moinsen,
wer kann Auskunft geben, ob es ratsam ist bei o.g. Querschläger die Batterie über Winter auszubauen?
Vergisst das System evtl irgendwelche Daten o.ä.?
Stelle diese Frage im Auftrag einer Freundin und weiß da auch kein Rat.
Gruß vom Michel :rockout:

Re: BMW R 1200 GS

Verfasst: 6. Dez 2014
von Wildone666
Falls du die Batterie an die Erhaltungsladung hängen möchtest, müsstest du je nach Baujahr schauen ob die Karre nen Can-Bus hat. Falls ja gibt's nur zwei Möglichkeiten. 1. Mit nem Can-Bus tauglichen Ladegerät über die Bordsteckdose laden. Oder 2. Batterie ausbauen und extern mit nem für die Batterie geeigneten Ladegerät laden.
Falls du Variante 2 wählst, musst du im Frühling die Uhr neu stellen! ;-)

Re: BMW R 1200 GS

Verfasst: 7. Dez 2014
von schraubnix
Hallo Michael

Ich kann jetzt nur aus dem PKW-Bereich berichten .

Hier ist es so das div. Grundeinstellungen in Steuergeräten verloren gehen wenn die Batterie abgeklemmt wird .

Diese Grundeinstellungen müssen nach wiederanklemmen der Batterie durchgeführt werden .


@Wildone666

Can-Bus fähiges Ladegerät ?

Erzähl mal mehr darüber ... bin auf die Antwort gespannt :roll:


Gruss

Uli

Re: BMW R 1200 GS

Verfasst: 7. Dez 2014
von MichelTT
Danke für die Tipps, mal schauen was passiert
Gruss Michel

Re: BMW R 1200 GS

Verfasst: 7. Dez 2014
von obelix
MichelTT hat geschrieben:Moinsen,
wer kann Auskunft geben, ob es ratsam ist bei o.g. Querschläger die Batterie über Winter auszubauen?
Vergisst das System evtl irgendwelche Daten o.ä.?
Stelle diese Frage im Auftrag einer Freundin und weiß da auch kein Rat.
Gruß vom Michel :rockout:
Solche nicht ganz unwichtigen Details stehen meistens im Bordhandbuch...
Falls nicht, hilft i.d.R. ein Anruf bei der nächsten BMW-Fachwerkstatt.

Ganz sicher werden einige der Grundeinstellungen und Speicherinhalte verloren gehen (Radiosender, Fehlerspeicher, etc.), wichtige Informationen, wie z.B. KM-Stand und die Daten, die zur Identifikation wichtig sind, sollten eigentlich fix gespeichert werden, die dürfen ja nicht verschwinden.

Ein Ladegerät an ein mit Elektronik vollgestopftes Bike (Auto) würde ich persönlich nicht so ohne weiteres hängen, wenn das mal spinnt und Spannungsspitzen in die Elektrik schiesst, könnte es fatale Folgen haben. Lieber die Anschlüsse zur Sicherheit von der Batterie trennen.

Wenn das Teil z.B. eine elektronische DK hat, kann es bei Wiederinbetriebnahme Schwierigkeiten geben, die Elektronik ist ja dann "leer" und muss sich erst wieder einschiessen. Zündung an, Gasgriff ein paar mal auf- und zudrehen, evtl. Bremse ain paar mal betätigen, der Elektronik etwas Zeit geben und dann erst starten. Der Rechner beginnt dann erst mal, Daten zu sammeln, da laufen dann Plausibilitätsprüfungen, Vergleichsabfragen (z.B. Seriennummern von Radio etc. - falls die Elektronik schon so weit entwickelt ist), alle Sensoren werden abgefragt uswusw... Deshalb kann's bei solchen "elektronischen" Fahrzeugen auch durchaus sein, dass die die ersten KM läuft wie ein Sack Nüsse, bis die ersten Grundwerte wieder im Lot sind. Neufahrzeuge müssen z.B. auch vor der Auslieferung erst mal konditioniert werden, man muss ihm u.A. beibiegen, das er in Deutschland ist und diverse andere Kleinigkeiten... Evtl. werden dann gleich noch inzwischen erschienene Software-Updates implementiert.

Aber wie zu Anfang gesagt - am besten nachlesen oder bei BMW anfragen.

Gruss

Obelix

Re: BMW R 1200 GS

Verfasst: 7. Dez 2014
von GreenMonster

Re: BMW R 1200 GS

Verfasst: 7. Dez 2014
von MichelTT
Gibt viel zu lesen, merci vielmals