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R80 Zylinder

Verfasst: 11. Dez 2014
von felix
Hallo Forum,

ich würde meiner R45 gerne mit abgedrehten R80 Zylindern etwas mehr Leben einhauchen - meint ihr diese hier sind schon zu arg runtergeritten oder taugen die noch für ein paar km?

http://www.ebay.de/itm/390992044382?_tr ... EBIDX%3AIT

Mir fehlt da die Erfahrung, man sieht zwar Spuren in Laufrichtung, aber sind die shcon zu "groß"? Shcon klar dass man die vermessen muss um es richtig beruteilen zu können, aber über eine erste grobe Einschätzung würde ich mich schonmal freuen!

Felix

Re: R80 Zylinder

Verfasst: 11. Dez 2014
von Jupp100
Nur um Deinen Fred weiter nach oben zu rücken :wink: ,
würde ich völlig unfachmännisch sagen, für eine
Dnjeper oder Ural besser als neu, für eine unver-
wüstliche BMW reicht es noch für 1-2 Weltumrundungen.

Nun warte aber lieber noch auf die Meinung der Fachleute!

Re: R80 Zylinder

Verfasst: 11. Dez 2014
von RennQ
hallo Felix,


was möchtest du mit diesem umbau erreichen?

die zylinder und kolben sind nicht das problem bei deinem vorhaben.

zylinder hohnen lassen (ja auch nikasil), - neue kolbenringe noch einbauen und das ganze dann ca. 600km neu einfahren.

soweit die theorie.

wo willst du was an den Zylindern abdrehen?

bist du dir über die zwingend notwendigen weiteren maßnahmen im klaren?

angefangen vom motorgehäuse (wenn überhaupt möglich) über pleuel, nockenwelle, stößelstangen, bis zylinderköpfe und vergaser...!!

ich empfehle dringend dein vorhaben im http://www.kleineboxer.de/ vorzustellen!

da werden sie geholfen....

gruß aus schwalmtal
erich

Re: R80 Zylinder

Verfasst: 11. Dez 2014
von felix
danke erstmal für eure Antworten!

Ich will -auch wenn das einige vielleicht nicht so gerne hören ;-) - ausprobieren und "Erfahrungen sammeln" :mrgreen:

ich werden den R45 Rumpfmotor inkl Pleuel behalten - und deswegen muss ich die Zylinder (unten) kürzen. Dass die Stößelstangen ebenfalls gekürzt werden (müssen) weiß ich.
Als Zylinderköpfe werde ich ebenfalls die originalen R45-Köpfe nehmen, die müssen wohl etwas ausgedreht werden (siehe Michel-Umbau der R45/65 auf 750 (?) ccm)

Da das ganze aber wie gesagt auch ein bisschen trial-and-error ist würde ich gerne Zylinder/Kolben kaufen, die ich erstmal so, ohne honen usw fahren kann. Wenn sich das ganze als taulich erweist kann man dann ja schauen...

Ich bin natürlich für weitere Antworten/Anmerkungen offen und dankbar!

Viele Grüße,
Felix

Re: R80 Zylinder

Verfasst: 11. Dez 2014
von RennQ
felix hat geschrieben:danke erstmal für eure Antworten!

Ich will -auch wenn das einige vielleicht nicht so gerne hören ;-) - ausprobieren und "Erfahrungen sammeln" :mrgreen:

wie hoch ist dein budget?

ich werden den R45 Rumpfmotor inkl Pleuel behalten - und deswegen muss ich die Zylinder (unten) kürzen. Dass die Stößelstangen ebenfalls gekürzt werden (müssen) weiß ich.

dann weißt du sicher auch, daß die zylinder unterschiedliche durchmesser haben.

Als Zylinderköpfe werde ich ebenfalls die originalen R45-Köpfe nehmen, die müssen wohl etwas ausgedreht werden (siehe Michel-Umbau der R45/65 auf 750 (?) ccm)

der willi michel hat für die realisierung seiner rennerle aber erhablich mehr aufwand betrieben.


Da das ganze aber wie gesagt auch ein bisschen trial-and-error ist würde ich gerne Zylinder/Kolben kaufen, die ich erstmal so, ohne honen usw fahren kann. Wenn sich das ganze als taulich erweist kann man dann ja schauen...

mit der laufleistung der angebotenen teile wirst du wahrscheinlich ohne bearbeitung zwischen 1,5 und 2 liter oel verdampfen...

Ich bin natürlich für weitere Antworten/Anmerkungen offen und dankbar!

mein tipp: "brauchbaren R 80 motor einbauen...und losfahren!"

Viele Grüße,
Felix

melde dich bitte bei den kleinen Boxern an, sonst wird`s ein teuerer error.

nix für ungut
erich

Re: R80 Zylinder

Verfasst: 12. Dez 2014
von felix
ich bin bei den kleinen Boxern angemeldet, keine Sorge ;-)

Von Michel gab (gibt?) es Umbausätze, basierend auf R80 bzw R100 Zylindern (mit Kolben) für die R45 R65.
http://www.michel-bmw.com/840ccm-700ccm.html

hier werden die Kolben abgedreht - was sind die Vorteile gegenüber Zylinderkopf ausdrehen?


Dass die Zylinder einen anderen Durchmesser haben weiß ich, die Bohrung im Rumpfmotor ist aber gleich.

Felix