forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Paralever-Racer (und Hallo)

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Oette »

Schöne Sache hier!
Ich habe mich auch lange etwas gegen Werkzeug zum Entlüften gesträubt, schließlich aber doch beim 3. Wartungsintervall 40€ in eine Vakuumpumpe investiert.
Was soll ich sagen: Keine Sauerei mehr, Druckpunkt zackig da, keine Koordinationsschwierigkeiten mit Befüllen/Schließen/Nachfüllen/Pumpen. Druckpunkt ist auch viel knackiger.

Hat ne halbe Stunde gedauert und das Geld war es mir nun schon wert :-D.

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Doc »

Natürlich gestern Abend vergessen nach dem Federbein zu schauen..aber da war wohl auch mein Hirn schon eingefroren. Ich hab zum ersten mal in meinem Leben mit Handschuhen geschraubt..ich werd alt. Pfff.

So ne Unterdruckpumpe (Mighty-Vac) hab ich auch aber das funzt auch nur so lala..ich den Kram gestern mal ausgebaut, Bremssättel so ausgerichtet dass der Entlüfter ganz oben steht, Handbremspumpe so hingehängt dass die Bohrung oben steht..jetzt habe ich etwas Bremswirkung bzw Gegendruck, aber von nem richtigen Druckpunkt kann man immer noch nicht reden. Zumindest haut mir der Druck nicht ab, dh also dass die Pumpe in Ordnung ist. Mal sehen wann ich den Nerv habe in die nächste Runde zu gehen. ICH HASSE DEN SCHxxxx :friendlyass:

Hab dann noch schnell die Gabel (Yam R6) ausgebaut..das Gabelöl wechselt man indem man das Öl ausgießt :roll: ..dh also oben aufschrauben und auskippen. Na gut. Muss man ja nicht so oft machen..

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Benutzeravatar
mission3er
Beiträge: 52
Registriert: 4. Jun 2014
Motorrad:: BMW R80R

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von mission3er »

Hi Daniel

Wenn du bei Gelegenheit dran denkst passt das.
Über einige Details zum Rahmenheck bin ich sehr interessiert.

Grüße Jörg

DirkP
Beiträge: 314
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von DirkP »

Probier jetzt nochmal den Bremshebel in gezogener Stellung über Nacht zu fixieren.

Gruß Dirk

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Max1992 »

Also ich finds ein echt klasse Projekt was du hier machst.
Nicht nur von der technik her sondern auch die Optik stimmt.


p.s ich drücke dir die daumen wen du nochmal gegen die TR1 antrittst.....=) bin selber TR1 fahrer und kann nur einen sagen viele unterschätzen den Eisenhaufen, habe selber ein paar Umbauten drin die mir Sepp Koch empfohlen hat. Nur bewege ich meine nur auf der Straße.

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Doc »

Die +*#$&%(§" Bremse ist seit 2 Tagen festgezogen..gestern hab ich nix gemacht, heute gehts weiter..

@ Max: die eine oder andere TR1 kann ich damit schlagen, aber bestimmt nicht die Koch-Sippe..da fährt Sepp Senior aber auch Junior ein Paar Klassen über mir, das muss ich neidlos anerkennen. Zu allem überfluss fährt Sepp ja jetzt mittlerweile mit nem 1300er Motor und schafft es sogar die 140+ PS Vierzylinder zu schlagen. Jetzt fehlt mir nur noch der Hufschmid mit 1300 Kubik, da bleibt dann kein Auge mehr trocken..

Nee mein Ziel sind die anderen BMW's, Rabenbauer (der mir die ganzen Teile wie Rahmen, Felge, Gabel usw besorgt hat), Wisselmann mit seiner 150kg BMW, Gachet, Müller etc. Allerdings fighten wir auch hier alle nur um Platz 2, vorne fährt der Oswin Mayer mit ner 980er Harris BMW mit angeblich 115PS..und weil der Bursche nen Nagel im Kopp hat kommt da keiner von uns dran :tease:

Und ich will schneller als das letzte Mal sein..dass sollte aber mit dem Eimer drin sein!

@ Jörg: Hab neue Fotos vom Heck gemacht, Details zum Federbein gibts auch..etwas später heute :wink:

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Doc »

So, hier noch ein Paar Detailfotos vom Rahmenheck:
SAM_5992a.jpg
Das sind 2 Aluprofile die nach hinten laufen. Die sitzen auf dem runden Querrohr und sind mit dem Rohr über die Querstebe verschraubt.Die Querstrebe nimmt die vorderen Halter der Sitzbank auf.
SAM_5993a.jpg
SAM_5994a.jpg
Hier sieht man das vordere Ende unter dem Rahmenhauptrohr, die Aluprofile sind an der Stelle verschraubt wo auch das dritte Motorlager verschraubt ist. Dieser Halter ist am Rahmen angeschweisst..
SAM_5996a.jpg
SAM_5997a.jpg
Wenn du noch Fargen hast, immer her damit :!:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bones heal. Glory is forever.

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Doc »

Und noch schnell das Federbein:
SAM_5998a.jpg
59/59 steht für den Innendurchmesser der Feder oben bzw unten, 82 ist die Federrate in NM/mm und 215 ist die ungespannte Länge der Feder. Artikelnummer bei Wilbers ist die 64000801, Zusatz 629, das ist die Längenverstellung..

Passt?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bones heal. Glory is forever.

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 96
Registriert: 6. Okt 2014
Motorrad:: Bakker-Bolly
Wohnort: Essenbach bei Landshut/ Niederbayern

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Mathias »

falls du aus dem Umland Münchens den Osten meinst, kannste dir gerne meine elektr. Vakuumpumpe ausleihen, ich komme aus der Nähe von Landshut, ansonsten klasse Ergebnis deine Kuh

Gruß Mathias

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: BMW R51 1938
Moto Guzzi 750s 1974
Norton Commando 850 MKIIa 1974
BMW R90w 1976
BMW R107w 1978
BMW R100RTw 1982

Re: Paralever-Racer (und Hallo)

Beitrag von Doc »

Hi Mathias,

vielen Dank fürdein Angebot! Ich versuchs nochmal auf die Traditionelle, wenn das nicht hinhaut melde ich mich bei dir. Und ja, wohne im Münchner Osten, Weissenfeld, wenn dir das was sagt..im Dreieck Feldkirchen/Vaterstetten/Parsdorf.

Danke nochmal!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik