Reifen mit niedrigerem Speed-Index und M+S möglich ?
Verfasst: 19. Dez 2014
Moin Männer,
nicht jedes Bike in meinem Stall mutiert zum Caferacer ;-)
Eine fast originale, aber doch ziemlich heruntergekommene Z750B soll ein paar neue Reifen bekommen.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich einen Conti TKC80 Enduroreifen günstig bekommen und montieren lassen.
Der bisher montierte Reifen samt Schlauch war einfach nur platt und hielt keinerlei Luft mehr.
Mit diesem Reifen und neuem Schlauch kann ich das Mopped wenigstens wieder schieben und rangieren ;-)
Die Optik dieses grobstolligen Reifens in Verbindung mit der M+S-Kennung hat einen gewissen Charme.
Ich spiele mit dem Gedanken, dem neuen hinteren Reifen den zugehörigen Vorderen "zur Seite" zu stellen.
http://www.conti-online.com/www/motorra ... 80_de.html
Hinten ist schon der 4.00x18 mit Speedindex R (170 km/h) montiert.
Für vorne gibt es den 100/90-19 mit Speedindex S (180 km/h).
Die Kawa Z750B sind mit 175 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, verlangen nach Reifen mit Speedindex H (210 km/h) und haben einen Eintrag "Reifen vorn und hinten nur vom selben Hersteller".
Reifengrößen sind soweit ok, das o.g. Reifenpaar wäre dann auch vom selben Hersteller, so weit, so gut.
Jetzt aber der Speedindex !
Gibt es für M+S-Reifen auf einem Mopped auch die Möglichkeit wie bei Autos, Reifen mit niedrigerem Speedindex legal zu nutzen und lediglich einen Aufkleber im "Sichtbereich des Fahrers" anzubringen, der auf die niedrigere erlaubte Höchstgeschwindigkeit (hier 170 km/h) hinweist ?
http://www.fsh-team.de/Wintertipps/Wintertipp.htm
Zusatzfrage:
Wäre so etwas in der Art auch mit "Sommerreifen" möglich ?
nicht jedes Bike in meinem Stall mutiert zum Caferacer ;-)
Eine fast originale, aber doch ziemlich heruntergekommene Z750B soll ein paar neue Reifen bekommen.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich einen Conti TKC80 Enduroreifen günstig bekommen und montieren lassen.
Der bisher montierte Reifen samt Schlauch war einfach nur platt und hielt keinerlei Luft mehr.
Mit diesem Reifen und neuem Schlauch kann ich das Mopped wenigstens wieder schieben und rangieren ;-)
Die Optik dieses grobstolligen Reifens in Verbindung mit der M+S-Kennung hat einen gewissen Charme.
Ich spiele mit dem Gedanken, dem neuen hinteren Reifen den zugehörigen Vorderen "zur Seite" zu stellen.
http://www.conti-online.com/www/motorra ... 80_de.html
Hinten ist schon der 4.00x18 mit Speedindex R (170 km/h) montiert.
Für vorne gibt es den 100/90-19 mit Speedindex S (180 km/h).
Die Kawa Z750B sind mit 175 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, verlangen nach Reifen mit Speedindex H (210 km/h) und haben einen Eintrag "Reifen vorn und hinten nur vom selben Hersteller".
Reifengrößen sind soweit ok, das o.g. Reifenpaar wäre dann auch vom selben Hersteller, so weit, so gut.
Jetzt aber der Speedindex !
Gibt es für M+S-Reifen auf einem Mopped auch die Möglichkeit wie bei Autos, Reifen mit niedrigerem Speedindex legal zu nutzen und lediglich einen Aufkleber im "Sichtbereich des Fahrers" anzubringen, der auf die niedrigere erlaubte Höchstgeschwindigkeit (hier 170 km/h) hinweist ?
http://www.fsh-team.de/Wintertipps/Wintertipp.htm
Zusatzfrage:
Wäre so etwas in der Art auch mit "Sommerreifen" möglich ?