Hallo zusammen,
nachdem ich es einfach nicht lassen konnte und nach einem neuen Tank für meine XS suchen musst kam ich auf einen netten Tank aus GFk su den USA.
Wie sieht es da mit dem TÜV aus?
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit diesen zuzulassen?
Mfg Simon

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
zulassung tank
- CafeSchlürfer
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
zulassung tank
Mein XS Umbau: XS 400
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: zulassung tank
GFK ist immer schwierig.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
Tanks aus GFK sind seit den 80ern in Deutschland NICHT mehr zulassungsfähig. Kunststofftanks aus anderen Materialien ja - aber nicht GFK.
Dabei gab es solch tollen Teile - aber es sind im Schadensfall auch welche abgefackelt...
Ducati MHR 900 Replica
der würde mir besonders gefallen - mit dem unlackierten Streifen zur Füllstandanzeige.... aber iss nicht....
Manne
Dabei gab es solch tollen Teile - aber es sind im Schadensfall auch welche abgefackelt...
Ducati MHR 900 Replica
der würde mir besonders gefallen - mit dem unlackierten Streifen zur Füllstandanzeige.... aber iss nicht....
Manne
Zuletzt geändert von f104wart am 26. Mai 2016, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Foto durch Link auf ähnliches Bild ersetzt. Bitte das Urheberrecht beachten.
Grund: Foto durch Link auf ähnliches Bild ersetzt. Bitte das Urheberrecht beachten.
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...

- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Haaaach, da geht mir auch immer das Herz auf.....dieser Anblick ist einfach herrlich, danke.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
jau, sehr schön.
leider auch nich ganz preiswert...
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1

leider auch nich ganz preiswert...
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1
Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
Zitat Durbahn
''Für die Risikobereiten unter uns gibt es dann zuweil auch noch die Möglichkeit, auf Kohlefaser- oder Kevlartanks
umzusteigen, was allerdings, wenn der Tank sturzgefährdet noch an der originalen Stelle sitzt, eine mehr als bedenkliche Geschichte ist. Nicht ohne Grund sind Carbon/Kevlartanks in den meisten Rennserien verboten.''
''Für die Risikobereiten unter uns gibt es dann zuweil auch noch die Möglichkeit, auf Kohlefaser- oder Kevlartanks
umzusteigen, was allerdings, wenn der Tank sturzgefährdet noch an der originalen Stelle sitzt, eine mehr als bedenkliche Geschichte ist. Nicht ohne Grund sind Carbon/Kevlartanks in den meisten Rennserien verboten.''
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Da es ja immer recht kurzweilig ist, über nicht gelegte Eier zu philosophieren, noch mal ein altes Thema aufgewärmt.
Für meine Interceptor möchte ich einen anderen Tank. Dieser soll optisch irgendwo zwischen Continental GT (die alte 250er), originale Interceptor (USA) und Constellation/Interceptor (UK) liegen. Alle Tanks an sich sind ganz schön, ich habe aber natürlich an jedem einzelnen etwas auszusetzen
Da ich dieses Bike nun endlich mal in BLAU haben möchte, würde sich der Bau aus GFK natürlich anbieten, da man danach sowieso nichts mehr davon sieht und ein Alu-Tank dafür viel zu schade wäre (zudem traue ich lackiertem Alublech nicht so recht). Stahl ist mir zu schwer zu formen (naja, 0,5er vielleicht noch, aber da müsste man dann wohl löten).
Jetzt ist das natürlich immer so eine Sache, wegen Zulassung und vor allem der Spritfestigkeit. Hat da jemand wirklich Erfahrungen, oder stützt sich das alles auf Hörensagen? Ist eine Zulassung definitiv nicht möglich und jeder weitere Gedanken daran unnötig? Ich bin per se auch kein Fan von Plaste, es wäre in diesem Fall aber das simpelste und historisch sogar korrekt (der Tank der Continental war aus GFK).
Gruß,
Andreas
Für meine Interceptor möchte ich einen anderen Tank. Dieser soll optisch irgendwo zwischen Continental GT (die alte 250er), originale Interceptor (USA) und Constellation/Interceptor (UK) liegen. Alle Tanks an sich sind ganz schön, ich habe aber natürlich an jedem einzelnen etwas auszusetzen

Da ich dieses Bike nun endlich mal in BLAU haben möchte, würde sich der Bau aus GFK natürlich anbieten, da man danach sowieso nichts mehr davon sieht und ein Alu-Tank dafür viel zu schade wäre (zudem traue ich lackiertem Alublech nicht so recht). Stahl ist mir zu schwer zu formen (naja, 0,5er vielleicht noch, aber da müsste man dann wohl löten).
Jetzt ist das natürlich immer so eine Sache, wegen Zulassung und vor allem der Spritfestigkeit. Hat da jemand wirklich Erfahrungen, oder stützt sich das alles auf Hörensagen? Ist eine Zulassung definitiv nicht möglich und jeder weitere Gedanken daran unnötig? Ich bin per se auch kein Fan von Plaste, es wäre in diesem Fall aber das simpelste und historisch sogar korrekt (der Tank der Continental war aus GFK).
Gruß,
Andreas
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Andreas,
ein Freund befasst sich mit der Reparatur von Tanks und Verkleidungen. Ich meine mich erinnern zu können, daß er auch schon mit GFK-Tanks gearbeitet hat. Ich habe ihn mal angefragt, ob er Dich beraten kann und würde Euch ggf. zusammenbringen.
Daumendrückende Grüße, Bambi
PS: ich weiß, daß in den 70-ern GFK-Tanks in Deutschland verboten waren. Es hat da einige spektakuläre Unfälle mit dabei entflammten Tanks gegeben. Sogar für Modelle wie die ersten Königswellen-Ducatis und die Continental GT wurden lt. meiner Erinnerung hier Blechtanks gefordert ... aber das ist jetzt nur mein Halbwissen, ich hab' mich damit nie ernsthaft befasst.
PPS: Er hat schon geantwortet, ich kläre noch die 'Feinheiten' des Kontaktes, dann gibt es PN!
ein Freund befasst sich mit der Reparatur von Tanks und Verkleidungen. Ich meine mich erinnern zu können, daß er auch schon mit GFK-Tanks gearbeitet hat. Ich habe ihn mal angefragt, ob er Dich beraten kann und würde Euch ggf. zusammenbringen.
Daumendrückende Grüße, Bambi
PS: ich weiß, daß in den 70-ern GFK-Tanks in Deutschland verboten waren. Es hat da einige spektakuläre Unfälle mit dabei entflammten Tanks gegeben. Sogar für Modelle wie die ersten Königswellen-Ducatis und die Continental GT wurden lt. meiner Erinnerung hier Blechtanks gefordert ... aber das ist jetzt nur mein Halbwissen, ich hab' mich damit nie ernsthaft befasst.
PPS: Er hat schon geantwortet, ich kläre noch die 'Feinheiten' des Kontaktes, dann gibt es PN!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Danke Bambi, ich werde mich dann mal bei ihm melden, wenn er wieder da ist!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
GFK Tanks sind bei dem heutigen Kraftstoff nicht wirklich zu empfehlen. Auch Motorschäden sind schon durch GFK Tanks entstanden. Auch mit Beschichtungen wirst du nicht weit kommen, denn dank Ethanol löst sich das früher oder später auf.