Seite 1 von 1
(Luft-)Druck im Getriebe cb550?
Verfasst: 21. Dez 2014
von Bensn
Habe meine CB550F ohne LimaDeckel gestartet.
Dabei ist ein kleiner Stopfen und ein guter Schluck Öl durch die Schauberhöle gefeuert.
Ist das Normal und man darf nur mit fixierten Stopfen starten,
Oder ist da eine Entlüftungsbohrung dicht, bzw anderer Defekt?
Mfg ben
Re: (Luft-)Druck im Getriebe cb550?
Verfasst: 21. Dez 2014
von Oette
Der Stopfen versiegelt den Hauptölkanal und sollte normalerweise auch nicht so leicht herauskommen. Ob der Deckel der Lima denselben zurückhält weiß ich im Moment nicht sicher, aber sollte normalerweise nicht sein. Sicher, dass alle Ölkanäle frei sind und sich nicht zu viel Staudruck gebildet hat?
Weiterhin gilt: Unter absolut keinen Umständen so starten, denn so werden alle Teile im Zylinderkopf nicht geschmiert!
*Edit: Der Stopfen ist, wie ich glaubte mich zu erinnern auch auf der Zündungsseite vertreten. Die Stopfen dürfen demnach auch bei laufendem Motor nicht "herausfliegen", da bei laufendem Motor die Zündungsseite ja frei liegt und man Einstellungen vornehmen kann.
Fehlte der O-Ring in der Nut?
Auch hier zu sehen (Teil Nr. 4):
http://www.cmsnl.com/honda-cb550f-super ... ml#results
Re: (Luft-)Druck im Getriebe cb550?
Verfasst: 21. Dez 2014
von Bensn
Der O-Ring ist drauf, sonst wäre sicher ständig öl rausgesifft.
Das is ja meine Befürchtung ist ja, dass da ein Kanal dicht sein kann.
Gibt es denn einen Ausgleichkanal zum Zylinderdeckel (zur Gahäuseentlüftung)?
Re: (Luft-)Druck im Getriebe cb550?
Verfasst: 21. Dez 2014
von Oette
Hallo,
Nein, keinen direkten. Druckausgleich geschieht über die Zylindermitte, in der die Steuerkette läuft. Der Ventildeckel ist nach oben hin offen, sodass der Druck durch den Gehäuseentlüftungsanschluss am Ventildeckel entweichen kann. Der Gehäuseentlüftungsanschluss sollte natürlich auch frei sein, beziehungsweise der Entlüftungsschlauch.
Stand die Maschine lange?
Das Öl selbst wird ja durch die Reduzierhülsen in der Steigleitung zum Zylinderkopf gepresst, sowie direkt über die Gleitlager der Kurbelwelle in die Zwischenräume sowie die Pleuel.
Sollte das Öl natürlich mittlerweile mehr Teer als Öl oder stark verschmutzt sein, ist das mit Sicherheit das Problem.
Sofern der Motor ewig nicht lief, kann ich nur ans Herz legen, ihn aufzumachen, da sonst der Spaß schnell vorbei ist und Material über den Jordan geht. ;-)
Re: (Luft-)Druck im Getriebe cb550?
Verfasst: 21. Dez 2014
von Bensn
Danke schonmal für die Antwort.
Der Kettenkanal dürfte sich ja kaum zusetzen.
Das Öl ist noch Honig-gold... also recht frisch.
Am Stopfen waren auch nur wenig Ablagerungen.
Der Stopfen sitzt auch nicht sonderlich fest, ist aber dicht.
Die Maschine lief vor ein paar Wochen schonmal ne knappe Minute.
Davor laut Vorbesitzer wohl auch schon innerhalb des Jahres.
Ich werd mal die Deckelentlüftung prüfen.
Und mal sehen ob der Druck nicht evtl nur von den Zylindern kommt, die auf dem weg nach unten sind.
Vielleicht war das nur von der sich bewegenden Luftsäule