forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 400 umbau zum Böhnchen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Stefano »

Hi,

also für Radlager werden und wurden bisher immer nur Standardlager verwendet.
Da gäbe es jetzt mal nur als Beispiel 15x40x12 und 17x40x12 und dies wäre problemlos
auszuwechseln. Die Ankerplatte von 15 auf 17 aufzuspindeln kann hier dann aber durchaus ein
Problem darstellen. Hier sollte wohl dann mit Reibahlen aufgerieben werden. Im Alu ein eher
geringes Problem. Das sollte wohl eine freie KFZ-Werkstatt oder kleine Schlosserei problemlos
hinbekommen.
Nicht vergessen darf man dann aber das Rohr zwischen den Lagern. Diese stützen
den Innenring gegeneinander ab um Verspannungen beim Anziehen der Achse zu verhindern!
Hier wird also wohl auch Ersatz nötig. Da die Lager aber fast alle metrisch sind bekommt man Rohre
mit dem benötigten Innendurchmesser gegen kleines Entgelt für die Kaffeekasse auch beim
nettten Metallbauer um die Ecke.
Bei Lenkkopflagern ist es allerdings nicht so einfach, hier gibt´s keine Normen und jeder
darf quasi sein Süppchen alleine kochen und Zeichnungslager dafür benutzen.
Zeichnungslager gibt´s oft nur vom Hersteller da diese hierauf das CR haben weil es ja nirgends
anders verwendet wird, siehe hier Lager mit Bohrungen für Fixierstifte, Lenkkopflager, Nuten,
Sondergrößen an der Welle usw.

Falls jemand mal was zum Ausspindeln hat bei Ankerplatten kann ich gerne gegen Porto machen.


Ciao
Stef

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2377
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Zetti »

UPDATE!

So, das alles hat mir jetzt keine Ruhe gelassen!!!

Also ab in den Keller, Rad raus, Lager raus, gemessen.
Original 15x42x13mm
In der Bucht welche gefunden: 17x42x13mm (gekauft)
Ebenfalls in der Bucht: Gebrauchte Steckachse 17mm (gekauft…meine habe ich ja auf 15mm abgedreht)

Heute zur Nachtschicht werde ich noch die Bremse mitnehmen und sie unseren Schlossern zeigen und fragen ob sie sie auf 17mm bekommen können.

Fortsetzung folgt…….

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Stefano »

Was lange nagt.......................







kommt irgendwann doch zum Ende :clap:

williwirsing
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jul 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 650

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von williwirsing »

Prima, sicher ist sicher!!
Hast du die erhöhte Lagerluft (C3) beachtet? Ist glaub ich nicht kriegsentscheidend bzw. gehen da die Meinungen eh weit auseinander, aber mir sind bisher nur C3-Radlager untergekommen.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt.

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Stefano »

HI,

das Distanzstück zwischen den Lagern nicht vergessen. Vielleicht gibt´s in Deiner Firma noch irgendwo ein paar Zentimeter Rohr für Deine Zett. Sonst drückts beim Achsfestziehen die Innenring zusammen und die Lager sind hinüber.

Ciao
Stef

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2377
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Zetti »

Stefano hat geschrieben:HI,

das Distanzstück zwischen den Lagern nicht vergessen. Vielleicht gibt´s in Deiner Firma noch irgendwo ein paar Zentimeter Rohr für Deine Zett. Sonst drückts beim Achsfestziehen die Innenring zusammen und die Lager sind hinüber.

Ciao
Stef
Nee habe ich nicht vergessen ist auch schon mit inner Tüte! :wink:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Alrik »

Sehr vernünftig. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2377
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Zetti »

Felge hat nun 17er Lager und wieder eine 17er Achse!
Unsere Schlosser auf der Arbeit haben mir auch gute Dienste geleistet und ich habe vorhin alles wieder zusammengebaut und die felge ist wieder an ihrem Platz! :dance1:

Abstandsbüchsen zum mittigen zentrieren der Felge sind ausgemessen, und damit werde ich unseren Schlosser heute auch noch mit auf den Sack gehen! :mrgreen:

Leider habe ich beim Drehen der Felge gemerkt das sie einen leichten schlag von ca. 2mm hat und ca.1, 5mm unrund ist.
Kann man das durch nachziehen der Speichen korrigieren :?:
Beim abklopfen der Speichen ist ganz klar zu hören das min. 3 Stück lose sind. :roll:

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2377
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von Zetti »

Der Einbau einer Duplex Bremse ist nun vollbracht! Leider bring mich die Einstellung noch zu verzweiflung…. Nerv!!! :angry:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!

Beitrag von mrrowin »

Wow geile Sache!
Ist also das komplette Rad von ner 350 CB?

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik