forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von Marlo »

Der 100 Ohm bei der Reserve und bei der MIL ein 270 Ohm jeweils parallel zur neuen LED geschaltet, die Widerstände simulieren im prinzip die original verbaute Glühbirne.

Hier die Links
für die MIL und
für die Reserveanzeige

Und wie immer bei Basteleien, alles auf eigene Gefahr :wink:

Nur zur Info!

Der Geber für die Tankanzeige funktioniert über ein Widerstand der sich bei Erwärmung verändert, liegt dieser im Benzin wird er gekühlt die Lampe bleibt Aus, kann er sich erwärmen fließt der Strom und die Glühbirne (Tankleuchte) leuchtet. Der ganze Aufbau ist original eine Reihenschaltung durch die LED anstelle der Glühbirne wird die Schaltung unterbrochen und dafür brauchst du dann den 100 Ohm widerstand so das der Strom wieder fließen kann. Die Schaltung geht auch nicht über das Steuergerät.
Bei der MIL ist es anders, dort bekommt das Steuergerät es mit wenn die MIL kaputt ist und du kannst es über den OBD Stecker auslesen, dafür brauchst du jetzt den 270 er Widerstand der dem Steuergerät "sagt" die MIL ist OK ich brauche kein Fehler zu melden.
Zuletzt geändert von Marlo am 23. Apr 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von grumbern »

Wieso schaltest Du die Widerstände parallel? Braucht es den Strom irgendwo? Falls nein, ist es Käse und kann weg gelassen werden, dann ergibt auch die LED etwas mehr Sinn :D
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von Marlo »

Ja ohne geht es nicht, siehe INFO! Die MIL LED ist ja sogar so intelligent das sie den Fehler aus dem Steuergerät anzeigt das sie angeblich kaputt ist :zunge:
Zuletzt geändert von Marlo am 23. Apr 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von grumbern »

Ah, wer lesen kann (und es auch tut)... :roll:

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von Marlo »

Ach ja ich hoffe das es demnächst auch wieder nach 4 Jahren ungewollter Standzeit :unbekannt: neue Fotos gibt.

fibumba
Beiträge: 41
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE
Yamaha XS 850 (in der Umbauphase)
Triumph Speed Triple „slimass“ t509, BJ 2001
Wohnort: am Strand

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von fibumba »

Ist das Blechkleid noch nicht fertig?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von Marlo »

Nein noch nicht angefangen, im Mai geht's erst los. War aber schon bei der Abgabe so wegen der Auftragslage geplant.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von Marlo »

So hier die neue Front :wink:

Bild

Und hier die neue Seitenansicht

Bild

Benutzeravatar
Desoto
Beiträge: 67
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJR 1300, Jg. 2000

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von Desoto »

Wow! Die Tank-/Sitzbankkombi ist mal richtig gelungen! Bleibe definitiv dran!

Gruss Marco

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple

Beitrag von Marlo »

So jetzt noch auf den Sitz warten und TÜV Eintragung über die Bühne bringen.

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik