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Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 26. Jan 2015
von hajunga
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?Lg
Re: Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 26. Jan 2015
von obelix
hajunga hat geschrieben:Hat das von euch schon mal jemand gemacht?Lg
Ne:-)
wenn Du weisst wie das geht, verrats mir auch:-)
Ich hab da schon öfter dran rumgegrübelt, muss endlich mal meine Gabel zerlegen. 3,5cm muss ich kürzer werden.
Mir gefällt das Durchgeschobene nicht, ich will das im Serienlook haben.
Die 650er hat sicher auch die Luftkammer oben, oder? Das wäre mein Ansatz, die braucht eh kein Mensch (behaupte ich)... Die 550er gabs ganz zu Anfang auch ohne, erst ab dem 2. Modelljahr kam die Luftfederung. Also muss es auch ohne klappen. Evtl. dickeres Öl und/oder progressive Federn sollten reichen. Laut meinem Freundlichen ist das Polster sowieso bei 98% der Möps leer, O-Ton: "Spar das Geld für die Dichtungen hält eh nicht lange"
Hab bisher nur noch nix gefunden, wie es innen genau ausschaut.
Gruss
Obelix
Re: Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 26. Jan 2015
von sixty4
Habt ihr ein Bild von den Innereien der Gabel?
Re: Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 26. Jan 2015
von hajunga
Leider nicht, bevor ich nicht weiß wie das muss, rupfe ich erstmal nichts auseinander...
Re: Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 26. Jan 2015
von UdoZ1R
Hallo Hajunga,
wenn die Stopfen geschraubt sind sollte das eigentlich kein Problem sein, solange man eine Drehbank hat
Man muss die Gewindesteigung messen, absägen, dann im Rohr nachschneiden und anfasen. Das müsste gehen.
Gruß Udo
Re: Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 26. Jan 2015
von obelix
UdoZ1R hat geschrieben:...wenn die Stopfen geschraubt sind sollte das eigentlich kein Problem sein, solange man eine Drehbank hat

Man muss die Gewindesteigung messen, absägen, dann im Rohr nachschneiden und anfasen. Das müsste gehen
Genau so dachte ich mir das auch, die Frage ist, ob das so ohne weiteres realisierbar ist - ich weiss eben auch noch nicht, wie's drinne ausschaut:-)
Gruss
Obelix
Re: Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 26. Jan 2015
von f104wart
UdoZ1R hat geschrieben:Hallo Hajunga,
wenn die Stopfen geschraubt sind sollte das eigentlich kein Problem sein, solange man eine Drehbank hat
Man muss die Gewindesteigung messen, absägen, dann im Rohr nachschneiden und anfasen. Das müsste gehen.
Gruß Udo
Genau so hab ich´s bei ner Boldorgabel gemacht. Die Standrohre wurden oben um 38 mm gekürzt, neues Gewinde und Hinterdrehungen dem Original entsprechend nachgedreht und alles wieder montiert.
Die Federn hab ich erst mal so gelassen, wie sie waren. Ich denke, die können die höhere Vorspannung ganz gut gebrauchen. Wenn nicht, kommen entsprechend gekürzte Wirth- oder Wilbersfedern rein.
Noch einfacher ist es, wenn die Gabel Vorspannhülsen hat. Die werden dann einfach um das gleiche Maß gekürzt wie die Standrohre.
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Re: Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 26. Jan 2015
von UdoZ1R
Hallo,
so, ich war dann nochmal eben im Keller.

Hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Die Stopfen sind geschraubt. Von oben aus betrachtet ist das Standrohr ca. 20 mm tief ausgedreht. Dann fängt das Gewinde an. Ich hab an einer Gabel aus einer Z 750 geschaut. Die sollte mit der aus der 650 gleich sein. Ich habe leider den Stopfen nicht, so dass ich die Steigung nicht messen kann. Bin jetzt sicher das das klappt
Gruß Udo
Re: Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 26. Jan 2015
von obelix
UdoZ1R hat geschrieben:Hallo,
so, ich war dann nochmal eben im Keller.

Hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Die Stopfen sind geschraubt. Von oben aus betrachtet ist das Standrohr ca. 20 mm tief ausgedreht. Dann fängt das Gewinde an. Ich hab an einer Gabel aus einer Z 750 geschaut. Die sollte mit der aus der 650 gleich sein. Ich habe leider den Stopfen nicht, so dass ich die Steigung nicht messen kann. Bin jetzt sicher das das klappt
Gruß Udo
Wehe Du machst keine Bilder!!!
Aber richtig viele:-)
Gruss
Obelix
Re: Kawasaki z 650 Gabel Kürzen
Verfasst: 27. Jan 2015
von 12qwert
also auf "normalen" weg geht nur ca 25mm oder waren es 22?
da kann man eine buchse drehen und auf den Kolben schieben, dass die Kiste um 25mm weniger ausfedert, also um 25mm tiefer liegt.
so habe ich das gemacht. kann man ganz guter erkennen wenn man mal die Gabel auseinander nimmt, wenn man das länger als 25mm macht dann verdeckt man Bohrungen die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Dämpfung dienen :-)